Mal wieder eine 5.1 Frage (arc & Toslink)

+A -A
Autor
Beitrag
uppsala9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2015, 11:52
Hallo,

so ich habe mich schon etwas informiert aber ich komme nicht ganz auf den punkt.

Mein TV : Samsung UE55F6470

AVR : Denon AVRX520BTBKE2 (keine arc unterstützung )

Meine Frage ist da mein AVR kein Arc unterstützt und wenn ich den AVR per HDMI und per Toslink mit meinen smart tv verbinde, bekomme ich dann den 5.1 sound z.b bei Amazon instand video (APP) bei filmen die in 5.1 ausgestrahlt werden oder bei TV sendungen die in 5.1 ausgestrahlt werden ?

Oder funktioniert das nur mit einen AVR der arc unterstützt ? Oder ist es das selbe wenn die geräte mit toslink verbunden sind ?

Und wenn ein TV über den integrierten receiver kein 5.1 senden kann kann der AVR dann das signal per toslink trotzdem umwandeln oder nur per arc ? Oder geht es dann garnicht ?

Danke !
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2015, 12:17
ARC und Toslink wird bei den allermeisten Fernsehern gleich behandelt, keine Unterscheidung des möglichen Tonformats.

Vom internen TV-Tuner geben meines Wissens alle Fernseher auch Dolby Digital (also auch 5.1) über ARC/Toslink an den AVR weiter, sofern der richtige Tonkanal/Tonformat ausgewählt wurde (also Dolby Digital und Auto/Bitstream, nicht PCM!).

Von anderen Quellen, also HDMI-Eingängen oder auch Smart-Apps ist es sehr Hersteller- und Modellabhängig, ob mehr als Stereo übertragen wird. Die meisten Geräte liefern aber immer noch nur Stereo.
uppsala9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2015, 12:26

flyingscot (Beitrag #2) schrieb:
ARC und Toslink wird bei den allermeisten Fernsehern gleich behandelt, keine Unterscheidung des möglichen Tonformats.


Von anderen Quellen, also HDMI-Eingängen oder auch Smart-Apps ist es sehr Hersteller- und Modellabhängig, ob mehr als Stereo übertragen wird. Die meisten Geräte liefern aber immer noch nur Stereo.


Das bedeutet dann das ein AVR der arc unterstützt in dem sinne nur mehr kann weil das toslink kabel weg fällt !?

Laut Amazon sollten Samsung,LG und Hisense 5.1 bei instand video unterstützen.

Danke für die schnelle antwort
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2015, 12:33
ARC diente in erster Linie dem Weglassen des optischen Kabels, ja. Es gibt aber mit ARC noch die Funktionalität HDMI-CEC (vielfach mit Firmenspezifischen Eigennamen betitelt, wie VieraLink, AnyNet o.ä.). Dadurch kann man über die Fernseherfernbedienung alle möglichen Dinge des AVRs steuern, z.B. Ein/Ausschalten des AVRS, Lautstärke usw.

Bei etwas umfangreicherem Gerätepark macht aber HDMI-CEC mehr Probleme, als es löst, weshalb es viele deaktivieren und statt dessen eine Universalfernbedienung nutzen. ARC geht ohne HDMI-CEC nicht, d.h. optisches Kabel ist dann wieder notwendig. Ich nutzes ARC/HDMI-CEC beispielsweise nicht.


[Beitrag von flyingscot am 23. Dez 2015, 12:34 bearbeitet]
uppsala9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2015, 12:38
Dann hat sich alles geklärt Ich dachte erst ich brauche schon einen anderen AVR .

Ich danke dir !

Schöne Feiertage allen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Tonproblem ARC vs. TOSLINK
luens93 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  3 Beiträge
5.1 über arc?
Louisdegel am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  10 Beiträge
Fernseher ohne ARC & Toslink mit Soundbar?
Knofigurator am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  10 Beiträge
Toslink auf 5.1
marc0312 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  7 Beiträge
Toslink als Notlösung für Sony HDMI-Arc
frage300 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  9 Beiträge
Tv ohne arc! toslink die Lösung?
ytrap am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Digital (Toslink) auf Analog 5.1
Sfu am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
5.1 mit toslink möglich?
sabid am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen