Toslink Stecker?

+A -A
Autor
Beitrag
sensi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 22:36
Hallo Forengemeinde!

ich habe da mal folgendes Problem:
Ich möchte einen Chromecast Audio per Toslink an meinen AV Receiver anschließen.
Dazu habe ich ein Toslink auf MiniToslink Kabel verwendet. Leider bekomme ich kein Signal,
sobald der Stecker bis Anschlag (wie vorgesehen) eingesteckt ist. Ziehe ich den Stecker ca.
1 mm zurück, ist das Signal da. Andere Quellen funktionieren einwandfrei an diesem Eingang.
Zwischenzeitlich habe auch schon ein neues Kabel vom Herstelle zugesand bekommen.
Gleiches Ergebnis.

Kann mir das jemand erklären?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 00:26
Dann wird die Buchse nicht in Ordnung sein wo das Toshlinkkabel eingesteckt wird.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 00:36
mach doch ein Stück Papier oder Tesa dazwischen, damit der Stecker nicht ganz reinrutscht
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 01:04
oder eine Unterlegscheibe
sensi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 21:49
Sehr interessante Lösungsansätze.

Da die Anschlussbuchse definitiv als Fehlerquelle auszuschließen ist, habe ich mich dazu entschlossen noch ein drittes Kabel zu ordern. Andere Quellen mit anderen Kabeln funktionieren ja auch an dieser Buchse, ergo muss es doch am Kabel bzw. am Stecker liegen.

Also hatte noch keiner dieses Problem???
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2015, 08:46

sensi (Beitrag #5) schrieb:
......

Da die Anschlussbuchse definitiv als Fehlerquelle auszuschließen ist, habe ich mich dazu entschlossen noch ein drittes Kabel zu ordern.......

Also hatte noch keiner dieses Problem???


Die Preise für TOSLINK-Kabel fangen bei 90 Cent an... Probier halt noch ein paar aus!
sensi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 19:34
Habe jetzt ein anderes Kabel getestet. Leider gleicher Effekt. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass auch wenn ich das Ende am Cromecast ca. 1 mm zurückziehe und dabei das Kabel im Receiver bis Anschlag eingesteckt habe das Signal ankommt.
Also egal welches Ende ich etwas zuruckziehe ist das Signal da, stecke ich beide Seiten bis sie einrasten ein ist das Signal weg.v
Wie kommt das zu stande??? Kann das jemand erklären?

Grüße und noch ein gutes, neues Jahr euch allen!
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 14:14

sensi (Beitrag #7) schrieb:
Also egal welches Ende ich etwas zuruckziehe ist das Signal da, stecke ich beide Seiten bis sie einrasten ein ist das Signal weg.v
Wie kommt das zu stande??? Kann das jemand erklären?

Ich vermute mal das das Signal nicht weg ist wenn die Steckerr eingerastet sind, sondern einfach zu stark, dadurch übersteuert der Empfänger und kann das Signal nicht mehr dekodieren.
Ich vermute mal das Kabel ist relativ kurz? Wenn du eh eins übrig hast kannst ja mal versuchen das Kabel sehr stark zu knicken, das kann dann schon die nötige Dämpfung bringen.

gruß schraddeler
sensi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2016, 20:11
Hallo,
habe das Gerät nun umgetauscht. Siehe da, es funktioniert. Offensichtlich doch ein fehlerhaftes Gerät.

Grüße Sensi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOSLink Kabel/Stecker - unterschiedliche Arten?
*noname123* am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  37 Beiträge
TOSLink Stecker rastet nicht richtig ein. Warum?
Adam_HD am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  13 Beiträge
Toslink-Stecker zu lang?
mr_monk am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Kein Signal wenn TOSLINK-Kabel eingerastet ist
-harti20- am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Kabel (Stecker) Toslink und Koaxial (Chinch)
John1503 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  13 Beiträge
Was für ein Toslink Kabel?
ajoscha am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
Wackelkontakt bei Toslink?
]SchOcK[ am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Toslink-Adapter
MelliMelli am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Toslink-Kabel rutscht raus...
Helge4711 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Toslink Stecker fällt immer 'raus
Tib am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen