TOSLink Kabel/Stecker - unterschiedliche Arten?

+A -A
Autor
Beitrag
*noname123*
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 14:45
Hallo, folgende Frage: gibt es unterschiedliche Arten von TOSLink-Kabeln? Ich frage daher, da ich ein Gerät habe welches ein TOSLink-Kabel einrasten lässt, bei dem anderen Gerät (gleicher Hersteller) jedoch nicht.
Ich habe erfahren, dass es abhängig vom Gehäusestecker (ob rund oder eckig) liegen kann. Jedoch erscheint mir das etwas seltsam, denn der Stecker ist ja der gleiche. Was bedeuten würde, es gäbe sowas wie 2 Spezifikationen? Kann mir das wer beantworten?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 15:49
Es gibt eigentlich nur eine Grösse.
Für PC gibt es noch einen Minianschluss
Es gibt aber ein Toshlinkanschluss wo man einen Stöpsel abziehen muß und einen wo man den Deckel mit dem Kabel reindrückt.
Wenn der Deckel ab ist hält das Kabel nicht.
hinten_detail_1
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 15:50
Gibt es, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK#Steckertypen

Dass es bei Dir mal rastet und mal nicht, sind einfach Toleranzen.
Stecker ein bisschen zu dünn, Buchse ein bisschen zu groß.

Gruss
Jochen
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2017, 16:56

da ich ein Gerät habe welches ein TOSLink-Kabel einrasten lässt, bei dem anderen Gerät (gleicher Hersteller) jedoch nicht

Ein Gerät geht das andere nicht.
*noname123*
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2017, 15:47
Wenn von 10 Kabeln nur 1 passt, ist es dann immer noch Toleranz? Wenn es Toleranz sein sollte, so müsste die ja irgendwo spezifiziert sein, wie lang der Stecker etc. sein muss. Dazu habe ich aber nichts gefunden.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2017, 15:57
Toslink ist nunmal aller billigste Consumer Markt Technik...
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2017, 16:18
Manche Stecker sitzen so fest da hat man Angst das man beim rausziehen die ganze Buchse mit rausreißt.
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2017, 21:42
Toshlinkkabel mit Metallstecker sitzen Bombenfest.

71JIrwsaihL._SL1500_
*noname123*
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2017, 14:18
Genau die habe ich und die halten leider gar nicht in diesem Gerät.
Laut Gutachter (weil das eins der Probleme ist die mich mega stören und die Sache inzwischen vor Gericht geht) sei es angeblich so dass abhängig von der Steckergehäuseummantellung die Stecker passen oder nicht (ob eckig oder rund). Und ich frage mich jetzt einfach ob das so sein kann.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2017, 14:39

*noname123* (Beitrag #9) schrieb:

Laut Gutachter (weil das eins der Probleme ist die mich mega stören und die Sache inzwischen vor Gericht geht) ....


Was ist denn das jetzt mal konkret für ein Gerät? Deswegen vor Gericht? Ernsthaft?
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2017, 14:55

Genau die habe ich und die halten leider gar nicht in diesem Gerät.

Und das Kläppchen (Deckel) ist noch dran?
*noname123*
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2017, 16:08
Ja, der Deckel ist noch dran. Angeblich hätte ein anderes Kabel gepasst, aber es käme wohl darauf an welche Ummantellung das Steckergehäuse hat, also die Form.


Deswegen vor Gericht? Ernsthaft?

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Geht um noch einiges mehr. Geht u.a. um einen Rega CD Spieler (und eben noch andere Teile, gesamt mehrere Tausend EUR Streitwert)

Und da es von dem Gutachter kam, bin ich nun doch etwas irritiert - also müsste es wohl mindestens 2 unterschiedliche Arten von TOSLink Kabel geben (abhängig von der Form der Ummantellung des Gehäusesteckers)


[Beitrag von *noname123* am 16. Jul 2017, 16:16 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2017, 16:51
Dann versuche es doch mal mit einem Kabel mit einem Kunststoffstecker.
Dann hast du alles versucht.

Klick

716lW3Xu5EL._SL1500_
*noname123*
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2017, 19:04
Ich hab vieles probiert, ich hatte hier sicher 6 TOSLink Kabel. Aber eben keins mit eckigem Gehäusestecker. Es liegt also definitiv nicht an dem Material des Steckers.
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2017, 20:10

keins mit eckigem Gehäusestecker

Gibt es auch nicht auf einer Seite sind 2 Ecken abgeschrägt
*noname123*
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2017, 05:44
Gibt es. Habe ein (leider schlechtes) Foto im Gutachten.
gapigen
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2017, 18:17

Nach oben
Genau die habe ich und die halten leider gar nicht in diesem Gerät

Kann es sein, dass das Gerät, wo es nicht einrastet einen mechanischen Schaden hat, beispielsweise weil jemand mal kräftig am Kabel gezogen hat?
*noname123*
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2017, 09:46
Nein. Es hat keinen Schaden. Der Gutachter hat es ja kontrolliert. Seine Aussage war, es gäbe 2 unterschiedliche Stecker.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2017, 10:16
siehe Wikipedia

Eine andere Bezeichnung für TOSLINK ist F05-Stecker, der den Standard darstellt.
Eine alternative Steckervariante ist die 3,5-mm-Miniplug-Verbindung.


sehr schön auf einem Bild zum Vergrößern zu sehen sind die beiden Steckertypen auch hier bei Reichelt.

aber wie gesagt, "definiert" ist für Toslink der F05 Stecker und die 3,5mm Klinke ist die "Spezialversion". Also wenn jemand "Toslink" ohne Zusatz sagt/schreibt, dann meint er F05, auf die 3,5mm Klinkenversion wird i.d.R. explizit hingewiesen.
*noname123*
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2017, 10:43
Die Steckerform ist die gleiche. Aber das eine Kabel passt ganz rein und rastet ein, das andere nur so halb und spickt bei jeder kleinen Bewegung wieder raus. Es handelt sich nicht um unterschiedliche Stecker wie Klinke vs. F05. Ich zitiere jetzt mal den Gutachter:


Die verwendete Tos link- Einbaubuchse ist funktionstüchtig, der zurück gesetzte
Einbau, stellt keinen Mangel dar.
Das mitgelieferte Tos link-Kabel passt nicht zur Einbaubuchse, da das Stecker-
Gehäuse rund ist. Das Gehäuse eines passenden Tos link-Steckers muss eine eckige Gehäuse
Form haben, siehe Bild 7 und 8.

Toslink stecker rund vs eckig
Die Bilder sind leider äusserst schlecht da ich nur eine Kopie des Dokuments habe. Es geht um den gleichen Stecker (Form). Aber die Aussage des Gutachters ist, wenn das Gehäuse des Steckers rund ist, passt es nicht. Wäre das eckig (was wohl dann irgendwas spezielles spezifiziert), würde es passen (vielleicht weil der Stecker dann länger wäre oderso?)


[Beitrag von *noname123* am 22. Jul 2017, 10:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2017, 10:49
das Einzige was ich auf den Bildern erkenne ist der obere Stecker. Und wie man da sieht ist die ¨Nase¨ die einrastet am vorderen Teil des Steckers.
Nu kann es natürlich sein das durch die andwre Form des Gehäuses der Stecker nicht weit genug reingeht. Aber was mache ich dann wenn ich ein Gerät mit runder Buchse habe, und am anderen ende eines mit Eckiger? Wenn dann haben die Kabel ja an beiden denselben Stecker
Nick_Nickel
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2017, 11:13
Benenne doch erstmal das Gerät wo der Stecker mit rundem Gehäuse nicht passt.
*noname123*
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jul 2017, 11:17
Das Kabel passt am Rega DAC, aber nicht am Rega Apollo R (CD Spieler)


[Beitrag von *noname123* am 22. Jul 2017, 11:17 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 22. Jul 2017, 11:26
muß passen laut diesem Bild

jetzt würde mich mal ein Bild von Deinem Gerät interessieren


[Beitrag von XN04113 am 22. Jul 2017, 11:28 bearbeitet]
*noname123*
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jul 2017, 11:28
Aussagen wie "muss passen" führen zu nix
Ist ja nicht umsonst bei einem Gutachter... also nein, passt nicht. Und ich habe im Internet auch (zwar wenige, aber gibts) von Fällen anderer Geräte gelesen wo das eine Kabel passt, das andere aber nicht. Also es passt schon von der Form, aber rastet eben nicht ein. Kommt man leicht dagegen, ist das Kabel draussen.

Moment, ich mache schnell ein Bild..


[Beitrag von *noname123* am 22. Jul 2017, 11:28 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#26 erstellt: 22. Jul 2017, 11:30
Apollo CD

Wie man auf dem Bild sehen kann ist das eine ganz normale Toslinkbuchse.
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ( ist aber weit hergeholt) das der Stecker nicht einrasten kann weil er oben gegen die Schraube kommt.
Oder die Buchse ist defekt!
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2017, 11:38
also wir reden hier über normale F05 Stecker/Buchse, das bezieht sich aber nur auf den vorderen Teil (der ist halt rechteckig (quadratisch?) mit Fasen an einer Seite (zwei Ecken)).
das "rund" und "eckig" bezieht sich nur auf das "Griffstück" und das ist gar nicht mehr Teil der F05 Spezifikation.
ich könnte mir vorstellen (muss nicht so sein), dass das Griffstück einfach zu dick und zu weit vorne ansetzt und daher die Kreuzschraube verhindert, dass der Stecker weit genug eingesteckt werden kann und richtig einrastet.

ich würde den Fehler aber beim Kabel/Stecker sehen. Toslink ist nunmal mit einem 1mm Plastik Licht Leiter spezifiziert. Da muss nichts gelötet oder verbunden werden, die Plastik Ader geht bis vorne in den Stecker und endet da. Alles was nach diesen vorderen Teil der in der Buchse verschwindet noch kommt, ist reine Show für Leute die unbedingt "hochwertige" Kabel haben müssen. Was dabei heraus kommt sehen wir hier...
wenn man ein "vernünftiges" Kabel nimmt wie das auf dem Bild von Nick_Nickel (in natura sind die Stecker vorne winzig klein), dann wird das auch einrasten, wenn nicht, dann ist die Buchse beschädigt. Das kann man ja aber leicht ausprobieren.
Nick_Nickel
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2017, 11:47
Wenn das Toslinkkabel probl.macht warum benutzt du dann nicht den Digital Out Coax?
Beim Klang gibt es keinen Unterschied.
*noname123*
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jul 2017, 11:47
@Mickey
In dem Fall würde der Gutachter falsch liegen, denn der behauptet die Buchse ist einwandfrei.
Und nochmals: es geht hier nicht um 1 Kabel das nicht passt. Ich habe mindestens 6 Kabel probiert. Der vorherige Gutachter, der zu dem Ergebnis gekommen ist dass es ein Fehler im Einbau ist, meinte ebenfalls er kenne kein solches Kabel.

Hier noch das Bild meiner Buchse
IMG_20170722_133120


Was dabei heraus kommt sehen wir hier...

Hmm? Also nochmals: habe viele Kabel probiert. Die fingen bei 2 EUR an und hörten bei 20 EUR auf. Unterstell mir nun bitte kein Voodoo - danke.


Wenn das Toslinkkabel probl.macht warum benutzt du dann nicht den Digital Out Coax?
Beim Klang gibt es keinen Unterschied.


Ganz prinzipiell: Wenn ich mir einen 5-Türer Wagen kaufe und die hinteren beiden Türen gehen nicht auf, dann würde mich das ärgern.
Gibt aber noch Gründe weswegen ich gern auf TOSLink gegangen wäre, nur tun die hier nichts zur Sache.


[Beitrag von *noname123* am 22. Jul 2017, 11:49 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#30 erstellt: 22. Jul 2017, 11:59
Wenn man mal ganz genau hinschaut, liegt die eigentliche Buchse versenkt in der Rückwand (zudem schief).
Da kollidiert dann das "Griffstück" mit dem Rechteckrahmen an der Rückwand und der Stecker-Teil geht nicht mehr weit genug rein um einzurasten.


*noname123* (Beitrag #25) schrieb:
Also es passt schon von der Form, aber rastet eben nicht ein. Kommt man leicht dagegen, ist das Kabel draussen.

Patafix rumschmieren, fertig.
Oder "Griffstück" mit dem Teppichmesser verkleinern.

Wegen so einer Lapalie beschäftigst Du jetzt schon 2 Gutachter und unser Justizsystem (und hier im Forum auch noch Leute)?
Ich kann nur den Kopf schütteln...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 22. Jul 2017, 12:02 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2017, 12:01
Ich sehe das Problem eher bei der Buchse am Gerät: die deucht mir etwas zu tief eingebaut.

Hier die Vergrößerung und ein Pfeil dazu, was ich meine:
Toslink 8


Ich verdeutliche das mal mit Bildern:

Das hier sind zwei verschiedene optische Kabel, einmal ein Billigteil und einmal ein hochwertiges mit gefederter Lagerung des Leiters.
Ich habe zur weiteren Erläuterung des Klickmechanismus einen 3,5mm Adapter für opt. Verbindung hinzugefügt. Der Klickmechnismus ist markiert:

Toslink 1


Hier das Bild eingerastet mit dem Billigstecker:

Toslink 2


Hier eingerastet im teureren Stecker:

Toslink 3

Man kann deutlich sehen, dass beim teureren Stecker ein Spalt zwischen Adapter und Steckergehäuse ist (Pfeil) und beim vorherigen Bild des Billigsteckers nicht.


Ich habe mal die beiden Stecker in eine eingebaute Toslink Buchse gesteckt.
Die Buchse ist bei meinem Gerät fast plan mit der Gehäusewand verbaut (so sollte es auch sein!):

(sorry, mieses Bild...die nächsten werden besser...)
Toslink 4

Nun mal den hochwertigen Stecker in diese Buchse eingeführt:
Toslink 5

und gesteckt bis es einrastet:
Toslink 6

wie man sieht gibt es einen Spalt aufgrund der Bauform des Steckers.

Hier mit dem Billigstecker, der bündig aufliegt:
Toslink 7


Ich meine bei Deinem Bildern zu sehen, dass die Toslink Buchse etwas tiefer eingebaut ist und ich würde nun vermuten, dass die Klickverriegelung nicht greift, wenn der Toslink Stecker etwas zu stark aufträgt.


ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 22. Jul 2017, 12:04 bearbeitet]
*noname123*
Stammgast
#32 erstellt: 22. Jul 2017, 12:02

Wegen so einer Lapalie beschäftigst Du jetzt schon 2 Gutachter und unser Justizsystem (und hier im Forum auch noch Leute)?

Wenn es dich so stört, wieso antwortest du dann überhaupt? Wenn mich etwas stört, was ich nicht ändern kann, ignoriere ich es einfach
Übrigens: das ist nur einer der Mängel. Es gibt noch einige andere, u.a. Brummen, kein Mute möglich, Knacksen wenn man am Potti dreht etc. - aber hauptsache mal kräftig über andere urteilen - yes

Na zum Glück sind dich deine Freunde los. *scnr*

@sealpin
Danke für die Bilder und die Beschreibung! Das würde sich eben auch mit den Aussagen des von mir beauftragten Gutachters decken. Ich verstehe nur nicht wieso der 2te Gutachter zu dem Ergebnis kommt, dass es an den Kabeln liegen würde.
Meine eigentliche Frage war ja, ob es 2 Arten von Toslink Kabeln mit gleichem Stecker Gibt. Ich denke die Frage ist damit beantwortet. Danke.


[Beitrag von *noname123* am 22. Jul 2017, 12:04 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#33 erstellt: 22. Jul 2017, 12:10
genormt ist halt nur der in die Toslink Buchse einzuführende Teil, die zugehörigen Abstände und der Rastmechanismus (m.M.n.) und nicht das Gehäuse um das alles herum. Und wenn der Kabelhersteller es zu gut meint, dann sieht das so aus wie bei meinem teureren Stecker.

Und wenn nun die Toslink Buchse ein paar mm zu tief im Gehäuse eingebaut ist, dann kann es halt bei ungünstiger Stecker-Buchsenkombi dazu führen, dass die Verriegelung nicht einrastet.

ein Wenig hat der Gutachter also schon recht: es gibt unterschiedliche Stecker, aber das bezieht sich nicht (darf sich nicht beziehen) auf die die eigentliche Stecker/Buchse, sondern auf die Gehäusebauform drum herum.

ciao
sealpin
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2017, 12:11
Ach, ich versuche nur zeitnah eine Lösung bzw. Ursache zu finden, damit nicht unnötig Energie verbraten wird und es andere nervt.
Teil des Mod-Jobs, wobei ich hier privat unterwegs bin.
Außerdem sind die Kosten meines Rechtsschutzes weniger erhöhungsbedroht, wenn das hier nicht bis an den internationalen Gerichtshof geht.

Die anderen Mängel sind in der Tat relevant.
Direkt beim Händler/Hersteller hast Du das wahrscheinlich schon gemeldet.
Ich kenne es so, dass man dann einfach ein Austauschgerät kriegt und das alte zur Überprüfung zurückgibt.

Gruss
Jochen
*noname123*
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jul 2017, 12:20
Ja Jochen... ich habe ca. 2 Jahre lang versucht mit dem Händler eine gütige Einigung zu finden. Ich hatte ihm auch vorgeschlagen ich leg nochmal 2-3000 EUR drauf und kauf dafür was anderes. Leider gab es keine Einigung - der Händler meinte nur (nicht wörtlich aber inhaltlich): viel Spass beim Bezahlen des Gutachters, da 6 Monate rum und nun Beweislastumkehr.
Da es hier eben nicht nur um das eine Gerät geht sondern um mehrere, welche alle Defekte aufweisen die in der Preiskategorie nicht sein sollten, blieb mir gar nichts anderes übrig als meine Rechtsschutz einzuschalten. Jetzt hat es sich wenigstens mal rentiert jährlich soviel an Prämie dafür zu zahlen
Eine Erhöhung der Prämie gibt es hier glaube ich nicht. Zumindest nicht, wenn man gewinnt.

Beim DAC lief das zum Glück anders da der von Anfang an rumgebockt hat und mir das sofort auffiel. Da ich das Gerät im ersten Jahr nur ca. 2 Monate bei mir hatte (die restliche Zeit war er unterwegs in Reparatur, Analyse etc.) konnte ich davon recht problemlos zurück treten. Aus dem Grund habe ich die Mängel bei den anderen Geräten auch erst später feststellen können, als ich mir für 60 EUR einen günstigen DAC gekauft hatte, da mir kein Austausch/Ersatzgerät angeboten worden ist.
Master_J
Inventar
#36 erstellt: 22. Jul 2017, 12:23
OK, jetzt verstehe ich Dich besser. Alles gut.

In der Preisklasse darf sowas nicht sein.
Am Brumm könntest Du "selbst" schuld sein, aber der Rest liegt an den Geräten.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#37 erstellt: 22. Jul 2017, 13:38
Die Bauform des Steckers ist genormt.

Die Länge des Steckteils ohne den runden Optikteil darf max. 6,7 mm lang sein.
Der Durchmesser des runden Optikteils ist 2,62 mm.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Stecker?
sensi am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  9 Beiträge
Toslink-Stecker zu lang?
mr_monk am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Kabel (Stecker) Toslink und Koaxial (Chinch)
John1503 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  13 Beiträge
Toslink Stecker fällt immer 'raus
Tib am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  11 Beiträge
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
TOSLINK zu Klinke Kabel
muffy am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Toslink-Kabel rutscht raus...
Helge4711 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
unterschiedliche LS Kabel möglich?
XPC am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Toslink Kabel
Christianmitsu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
TOSLink Stecker rastet nicht richtig ein. Warum?
Adam_HD am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen