Problem ARC-Kanal: Marantz SR5010 und Samsung UE55H8090

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 12:10
Hi!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Wenn ich meinen Fernseher aus dem Standby anschalte bekomme ich keinen Ton. Normalerweise funktioniert das ja so:
- Fernseher wird über die Fernbedienung eingeschaltet
- über den ARC wird automatisch auch der AV-Receiver eingeschaltet
- Der Ton kommt erst kurz über die TV-Boxen
- dann schaltet der Ton auf den Receiver und läuft darüber

Das funktioniert auch, wenn ich vorher den Netzstecker von Fernseher und AV-Receiver ziehe. Mache ich das nicht und ich hatte die Geräte für einige Stunden (manchmal auch nur Minuten) ausgeschaltet, passiert folgendes:
- Fernseher wird eingeschaltet
- über den ARC wird automatisch auch der AV-Receiver eingeschaltet
- Der Ton kommt erst kurz über die TV-Boxen
- der Ton schaltet auf den Receiver (sieht man, wenn man lauter und leiser stellt, dann wird am Fernseher angezeigt: SR5010 + akt. Lautstärke)
- der Ton bleibt aber komplett weg

Trenne ich beide Geräte kurz vom Strom funktioniert es wieder... Bin langsam echt am Verzweifeln! Woran könnte das liegen? Habe mir jetzt sogar ein Ersatzgerät des Marantz schicken lassen zum Testen- genau das Gleiche Problem...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 12:52
HDMI CEC funktioniert halt nicht so, wie man das gerne hätte. Was passiert denn, wenn Du am TV bewusst auf einen AV Eingang und dann zurück zum Fernsehen schaltest? Funzt das dann?
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 13:03
Ich nutze den HDMI- Eingang des Receivers ja eig. ausschließlich für ARC oder wenn ich mal was am Receiver per Menü einstellen will... Funktionieren am TV tut alles problemlos, ich kann zwischen Apps (Amazon, Spotify, Netflix,...) AV- Eingängen, TV- Modus usw hin- und her schalten. Nur der Ton wird so lang nicht übertragen, bis ich beide Geräte vom Netz getrennt und wieder eingesteckt habe. Komischerweise funktioniert in diesem "nicht- funktionieren-Modus" sogar das Steuersignal an den AV-Receiver zum aus- und wieder einschalten. Nur eben kein Ton...

Bin langsam echt verzweifelt!

lg Kuhni
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 13:07
Schließe den Tv optischen an und verzichte auf den ARC.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2015, 15:19
Ich würde nur ungern auf ARC verzichten, bzw. bringt mich diese Antwort nicht unbedingt einer Lösung näher... Mir ist ja gerade wichtig, dass man den Ton über die Fernbedienung des Tvs steuern kann. Woran kann das denn dann liegen? Evtl. am HDMI- Kabel? Am Fernseher?

lg Kuhni
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2015, 16:11
am (nicht) Zusammenspiel von zwei Geräte unterschiedicher Hersteller mit verschiedener Implementierung von HDMI CEC
da kannst Du gar nichts machen
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2015, 16:14
Das komische ist aber, dass es ja nach Trennen vom Strom funktioniert...? Ich muss nur jedes Mal beide Stecker ziehen, dann funktioniert es problemlos. Das kann doch dann nicht am Zusammenspiel liegen oder`?

lg Kuhni
Highente
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 16:21
Ist eben ein Handshake Probkem. Beim unter Strom setzen suchen beide die Verbindung und treffen sich. Beim einschalten aus dem Standby finden sie sich wohl nicht, weil beide Geräte andere Vorraussetzungen für das Zustandekommen der Verbindung erwarten.


[Beitrag von Highente am 31. Dez 2015, 16:22 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 22:05

Kuhni_Kühnast (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde nur ungern auf ARC verzichten, bzw. bringt mich diese Antwort nicht unbedingt einer Lösung näher... Mir ist ja gerade wichtig, dass man den Ton über die Fernbedienung des Tvs steuern kann. Woran kann das denn dann liegen? Evtl. am HDMI- Kabel? Am Fernseher?



Nimm ein optisches Kabel. Die CEC-Steuerung funktioniert unabhängig vom ARC.
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2016, 20:52

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Ist eben ein Handshake Probkem. Beim unter Strom setzen suchen beide die Verbindung und treffen sich. Beim einschalten aus dem Standby finden sie sich wohl nicht, weil beide Geräte andere Vorraussetzungen für das Zustandekommen der Verbindung erwarten.

Aber manchmal finden sie sich ja doch...? Gibt es sowas denn häufiger? N Freund von mir hat den gleichen Fernseher, allerdings einen Receiver von Sony, da klappt das problemlos... :-(

Hätte ein optisches Kabel denn irgendwelche Vorteile bez. ARC? Würde nur ungern nochmal n Kabel verlegen.

lg Kuhni
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2016, 02:10
Habe jetzt nochmal ein wenig im Internet recherchiert... HDMI bietet wohl die Möglichkeit, eine höhere Bandbreite wiederzugeben als Toslink (Dolby True HD z.B.) Also wäre doch HDMI klar den Vorzug zu geben oder?


lg Kuhni
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2016, 03:51
Sofern wir über BD-Player und nicht HDMI ARC reden, das überträgt nämlich das SPDIF Signal 1:1, JA
Kuhni_Kühnast
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2016, 22:53
So, heute mit dem Service von Samsung telefoniert- nach Aufschalten auf den Fernseher und Service-Menü hatten die HDMI- Eingänge wohl Fehlermeldungen gespeichert. Wurden jetzt nochmal resettet, wenn das Problem weiter besteht findet ein Austausch durch den Techniker statt. Ich hoffe mal, dass es jetzt auch ohne Techniker funktioniert... :-)

lg Kuhni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschließen der Lautsprecherkabel an Marantz SR5010
*haweka* am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Anschließen der PS5 mit Marantz SR5010
TheJuid am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  14 Beiträge
Arc - Lg - Marantz - OhJeMine
hoelschermicha am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  2 Beiträge
Onkyo NR609 und Samsung 6100 ARC Problem
GoodOld am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Problem mit HDMI-ARC bei Samsung UE46F6500
icke163 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Samsung KS8090 HDMI ARC
Pueblo888 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5008 Kanal weiterleiten
Nighty1984 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  6 Beiträge
Samsung 4K TV mit Marantz PM6004 verbinden?
paul980 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
ARC-Problem
ralle1000 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  9 Beiträge
ARC- Funktion
spacestar11 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen