Marantz SR5008 Kanal weiterleiten

+A -A
Autor
Beitrag
Nighty1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 13:54
Seit einigen Tagen hat bei mir der Ausgang Front rechts ein Klirren/Rauschen/Kratzen. Alles ist verzerrt.
Ich kann das Kabel ausschließen - genauso wie auch den Lautsprecher selbst es liegt also am Kanal.
Wenn ich aber vom PRE-OUT des Frontkanals mit einem Cinch-Kabel in einen anderen Verstärker gehe und dort dann die Lautsprecher anschließe, dann funktioniert es einwandfrei.

Da Ferndiagnosen wohl schwierig sind habe ich an folgenden Workaround gedacht:
Der Marantz SR5008 ist ja ein 7.1 AVR Verstärker - ich nutze aber nur 5.1!
Kann ich also folgendes tun:

Vom PRE-OUT FRONT mit einem Cinch-Kabel zum PRE-IN des Suround Back ebenfalls am Marantz SR5008. Dann die Lautsprecher am Suround Back Kanal des Marantz SR5008 anschließen.

Funktioniert sowas generell oder werden dann gewissen Signale beschnitten, stimmt die Lautstärke nicht zusammen oder kann es zu sonstigen Einbußen kommen?

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 13:55
Hmm, eigentlich müsste das funktionieren.....
Nighty1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 10:05
Danke schonmal für die Antwort.

Ich frage mich aber gerade, wie das intern im Verstärker funktioniert.
Ich meine man hat einen die Lautsprecher dann ja am Suround Back und das Eingangssignal kommt von den Fronts.

Wenn man jetzt die Lautsprecher einmisst, wie macht er das?
Er glaubt ja dann, dass die Lautsprecher (die eigentlich meine fronts sind) in Wirklichkeit als SuroundBack funktionieren.
Oder habe ich einen Denkfehler?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 10:08
Beim Einmessen wird er die Fronts dann halt auch als SB einmessen, ich denke, die SB musst Du am Ende der Einmessung einfach wieder manuell deaktivieren...
Highente
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2020, 10:14
warum überhaupt neu einmessen? Die ganzen Einmessungen sollten doch nur die Vorstufe betreffen und es sollte doch egal sein, welche Endstufe genutzt wird.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2020, 10:18

Vom PRE-OUT FRONT mit einem Cinch-Kabel zum PRE-IN des Suround Back ebenfalls am Marantz SR5008. Dann die Lautsprecher am Suround Back Kanal des Marantz SR5008 anschließen.


Man muss dann allerdings auch den analogen 7.1 Ch In als Quelle anwählen.

Dann hört man aber nur noch den Frontkanal über den Surround Back Lautsprecheranschluss, die übrigen Kanäle bleiben dann stumm weil da ja nix reinkommt.

Edit: Und auch ich habe da einen Denkfehler, so geht es auch nicht. Man hört dann garnix, weil ja keine Quelle mehr gewählt ist von der man etwas hören könnte. Man hätte dann sogar sowas wie eine Endlosschleife, keine Ahnung wie sich das auswirkt, funktionieren wird das aber nicht.

Über den 7.1 Ch In geht es nicht, da sollte man eher den Zone 2 Trick verwenden. Aber das ist auch nur eine Krücke.


[Beitrag von dharkkum am 07. Mai 2020, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss und Endstufennutzung Marantz SR5008 mit MINIDSP im 2.1 Betrieb
Freddii am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  8 Beiträge
TV Signal zum AV Receiver weiterleiten
nthaegar am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
HDMI Audiosignal abgreifen und Videosignal weiterleiten
dubwoofer am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
marantz 8015 endstufen
frops am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  6 Beiträge
Lan vom Wlan TV an Blu-Ray weiterleiten
Tortie83 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
MP3s über Fernseher an eine alte Anlage weiterleiten
Wobbelchen am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  8 Beiträge
Problem ARC-Kanal: Marantz SR5010 und Samsung UE55H8090
Kuhni_Kühnast am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer Anschluss an Marantz PM8005
Flo6844 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  6 Beiträge
Marantz Fernbedienungskabel
hima01 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Marantz anschließen
scopydoo am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen