Sony BDV E4100 mit Sky+ Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
igel986
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2016, 17:42
hallo zusammen,
ich hoffe hier hilfe zu finden... ich habe mich schon dusselig gegoogelt aber ich bekomme es nicht hin wie gewünscht.

ich habe das heimkinosystem von sony bdv e4100 (http://www.amazon.de/Sony-BDV-E4100-Blu-ray-Heimkinosystem-Bluetooth/dp/B00CGFWF50/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451658461&sr=8-1&keywords=bdv+4100)

bin mit der anlage eigentlich total zufrieden, nun haben wir aber seit neuestem sky.
bisher war die heimkinoanlage per hdmi mit dem fernseher verbunden (ebenfalls ein sony) und der 5.1 sound lief wunderbar sowohl beim TV schauen als auch bei dvd/ blu-ray. nun kommt der sky+ receiver dazu.
ich bin ehrlich gesagt überfordert, alles so miteinander zu verkabeln dass ich auch beim TV schauen, was ja jetzt über den sky receiver läuft, weiterhin 5.1 sound genießen kann. sowohl fernseher als auch die anlage unterstützen ARC.
problem bei der anlage ist dass sie leider nur einen einzigen hdmi anschluss hat.
im moment ist es wie folgt verkabelt:

sky receiver per hdmi an TV
bdv e4100 per hdmi an TV

sound kommt über die anlage, allerdings kein "echter" 5.1
habe auch schon mit einem opt. kabel rumprobiert. habe dazu einmal das kabel vom sky receiver an anlage angeschlossen und bei einem weiteren versuch das kabel vom TV an die anlage. beides bringt keine besserung.
ich bin wie gesagt mit meinem latein am ende und weiß nicht wie ich das alles so verkabeln muss, damit ich über den sky receiver 5.1 genießen kann.

wichtig ist auch noch, dass mittelfristig eine playstation 4 dazu kommen soll. wie muss das dann verkabelt werden?

am einfachsten wäre es wahrscheinlich sky über das CI+ modul zu schauen über den fernseher um so den receiver weg zu lassen, aber dann kann ich sky on demand nicht nutzen und das ist auch nicht sinn der sache.

ach ja beim receiver handelt es sich um das model pace mit externer festplatte. empfang per sat.

danke für eure tipps!


[Beitrag von igel986 am 01. Jan 2016, 17:49 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2016, 17:53
Der Sony hat einen Optischen Eingang.
Den mit einem Toshlinkkabel mit dem Skyreceiver verbinden.
Das HDMI-Kabel im TV wie es schon ist.

71puwoXjVLL._SL1500_

Als Beispiel: So was in der Art.
igel986
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2016, 17:57
danke für die schnelle antwort.
du meinst anlage per optischem kabel mit dem receiver verbinden und rest so lassen wie es ist?
das habe ich bereits ausprobiert und funktioniert nicht.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2016, 18:00
Im SkyReceiver muß man das aber einstellen.
Z.B. Sky-Receiver Tonausgabe auf Bitstream einstellen.
Am Sony muß man den Eingang auswählen.


[Beitrag von Nick_Nickel am 01. Jan 2016, 18:03 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2016, 19:27

igel986 (Beitrag #3) schrieb:
danke für die schnelle antwort.
du meinst anlage per optischem kabel mit dem receiver verbinden und rest so lassen wie es ist?
das habe ich bereits ausprobiert und funktioniert nicht.

Doch das geht, man muss es nur richtig einstellen. Oft hilft hier ein Blick in die Bedienungsanleitung. Nick war ja schon so nett, dir die entscheidenden Tipps zu geben.
igel986
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2016, 20:39
ich habe mich tatsächlich durch die bedienungsanleitungen gekämpft. leider ohne erfolg.

ohne das toslink kabel komme ich aber auf keinen fall aus? ich hatte gehofft dank ARC funktion läuft es evtl. auch ohne zusätzliche kabel.
und was mache ich wenn die PS4 dazu kommt? wie könnte ich die dann noch an die sony anlage anschließen? die anschlussmöglichkeiten werden dann rar.

ich habe jetzt so weit an den einstellungen der geräte rumprobiert, dass ich zumindest bei filmen/ serien die tatsächlich in 5.1 ausgestrahlt werden auch die korrekte soundausgabe habe. bei sendungen die aber in stereo ausgestrahlt werden, bekommt das system es nicht korrekt hin. der sound kommt in diesem fall dann einfach aus allen 5 boxen. könnte ich verschmerzen, 100% richtig ist aber eben nicht. also doch toslink kabel? oder übersehe ich einfach was bei den einstellungen?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2016, 21:17
Über ARC oder Toslink wird das gleiche Signal übertragen. Hast du nun Ton über ARC oder nicht? Wenn du bei Stereosignal auch nur Stereo hören willst, musst du das bei der Sony Anlage einstellen. Dort läuft jetzt scheinbar eib DSP Programm das aus Stereo 5.1 macht.
igel986
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2016, 15:55
ja ich habe ton über ARC aber eben nicht 100% korrekt. echtes 5.1 kommt aber wie gesagt bei den sendungen die auch in 5.1 ausgestrahlt werden an.
schaue mir die einstellungen noch mal an...
blöde frage: was ist ein DSP programm?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2016, 16:03
Digitales Sound Programm. Wenn du z.b. Pro logic II eingestellt hast, wird automatisch nach 5.1 hochgerechnet.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2016, 16:30
Das haben wir doch von Anfang an so gesagt! ARC bedeutet ja, das Ton-Signal macht einen "Umweg" über den TV, und da gibts eben nur Stereo! Es muss eine Toslink Verbindung zwischen receiver und BDV hergestellt werden, und im Receiver die richtige Einstellung getroffen werden!
igel986
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2016, 17:45
stichwort pro logic hat geholfen! hätte sonst glaube ich nicht das richtige menu in der anlage gefunden... habe DSP programme jetzt einfach komplett deaktiviert und beim sky receiver entsprechend eingestellt, dass bevorzugt in dolby digital der ton ausgegeben werden soll. scheint jetzt zu funktionieren. was nur in stereo ausgestrahlt wird, wird auch in stereo wiedergegeben und 5.1 wird in 5.1 wiedergegeben. und zwar ohne zusätzliches toslink kabel, nur HDMI mithilfe von ARC.
bis jetzt zumindest keine fehler aufgefallen. gestern abend noch eine dvd geguckt, auch da die 5.1 ausgabe korrekt.

danke für die hilfe!


[Beitrag von igel986 am 03. Jan 2016, 17:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2016, 17:59
Natürlich, die DVD wird ja auch direkt im System abgespielt...
igel986
Neuling
#13 erstellt: 03. Jan 2016, 19:47

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Natürlich, die DVD wird ja auch direkt im System abgespielt...
;)


wollte damit nur sagen dass jetzt alles korrekt läuft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDV E4100 an Soundkarte anstecken
Hias666 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
TV und Sony BDV-E4100 verbinden - nur Audio IN vorhanden!
everydayliz am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  11 Beiträge
Sony Lautsprecherkabel von BDV-E4100 an AV-Receiver
PascalA am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
sony bdv und phillips tv richtig verbinden?
profane84 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung der Sony E4100
slimssshadyy am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage Sony BDV e380 mit pc verbinden
golddigger91 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  6 Beiträge
Probleme Sony BDV-N590
bjmawe am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  3 Beiträge
Sony BDV N8100WB Verkabelung mit mehreren Geräten
steini0509 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
SONY BDV N590
end3r91 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Soundprobleme bei Sony BDV-N 590
stefan1597 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen