Subwoofer brummt, sobald Cinch angeschlossen wird

+A -A
Autor
Beitrag
tterrafan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 23:50
Guten Abend,

erstmal Entschuldigung, dass ich hiermit erneut dieses Thema aufgreife. Ich weiß, dass es bereits viele Threads zu Subwooferbrummen gibt, aber kein Thread hat so recht meine Beobachtungen wiedergespiegelt.

Folgende Ausgangsposition:
A) Ist der Subwoofer eingeschaltet und kein Kabel angeschlossen, brummt nichts
B) wird ein Cinch-Kabel angeschlossen (anderes Ende frei), brummt der Sub, wird nun das freie Ende berührt, so brummt nichts
C) Sub mit Antimode verbunden und Antimode aus: nichts brummt, solange Antimode nicht berührt wird
D) Antimode eingeschaltet, brummt der Sub

Sub und Antimode/AVR haben alle eigene Steckdose (Entfernung dazwischen zu groß für gemeinsame). Antennenkabel verläuft direkt neben Cinch, probeweise ausstecken des Antennenkabels ändert jedoch nichts.
Darüber hinaus habe ich diverse Cinch-Kabel verwendet (alle sind mehrfach geschirmt), überall gleiches Ergebnis.

Wenn die Crossover-Frequenz des Subs runtergeregelt wird, wird das Brummen zunehmen leiser.

Wie kann ich das Brummen am besten beheben? Den Schutzleiter des Subs/AVRs möchte ich auf keinen Fall isolieren oder trennen.

Könnte eventuell ein Ground-Loop-Isolator Abhilfe schaffen bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es?

LG
Tterrafan


[Beitrag von tterrafan am 21. Jan 2016, 23:51 bearbeitet]
av-tower
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 10:27
genau das könnte dein Problem sein:
Sub und Antimode/AVR haben alle eigene Steckdose (Entfernung dazwischen zu groß für gemeinsame).
Nimm mal eine Verlängerung für den Netzstecker des SUB und verbinde sie mit der Steckdose des AVR. So das der SUB und der AVR an der selben Steckdose hängen. Dann teste noch mal...!?

Gruß aus NRW
tterrafan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 17:48
Danke für Deine Antwort!

Subwoofer, Antimode und AVR an selber Steckdose zeigt keine Veränderung. Folgendes ist mir nun jedoch aufgefallen:

Egal was in welcher Steckdose eingesteckt wird, das laute Brummen ensteht nur bei folgendem:
- Sobald das Cinch-Kabel mit AVR verbunden wird (egal ob dieser aus-/eingesteckt ist)

- wenn das Cinch-Kabel lose ist (Brummen hört dann auf, wenn Cinch-Kabel vorne seitlich berührt wird)

Der Ground-Loop-Isolator hat das Brummen übrigens nur noch stärker gemacht.

Habt ihr noch Tipps? das Brummen ist wirklich derart störend, dass man den Sub auf etwa 8 Uhr stellen müsste, damit es nicht mehr auffällig ist.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2016, 22:33
Hi,

siehe die Antworten im Anti-Mode Thread.
tterrafan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 23:53
Habe bereits geantwortet

Bezüglich des Brummens: Ich habe nun die Ursache gefunden (hatte zwar jedes Kabel ausgesteckt, aber dann wohl das Beamer-Kabel vergessen ). Mein Beamer, der mit dem AVR über HDMI verbunden ist, scheint das Problem zu sein. Ist das HDMI-Kabel ausgesteckt, habe ich kein Brummen.

Beamer ist an der selben Mehrfachsteckdose wie AVR.

Wie kann ich das Problem am besten lösen?
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 00:28
Hi,

Brummen durch HDMI ist nicht nachvollziehbar. Ich denke nicht, dass das HDMI Kabel das Problem ist, aber es zeigt den Fehler auf.
Hast du am AVR oder Beamer noch eine Antennenzuleitung bzw. Anschluss einer Settop Box drin?

Basics:
http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=97963

Wenn kein anderes Gerät (wirklich KEINS) am AVR eingesteckt ist als das HDMI Kabel zum Beamer und auch dort NICHTS anderes verbunden ist als der Netzstecker, und diese von der gleichen Steckdose versorgt werden... und trotzdem ein Erdbrummen aufweisen... Dann kannst du prüfen, was eine separate Masseverbindung bringt. Verbinde dazu einen abisolierten Draht mit einer masseführenden Schraube am Gehäuse des Beamers und der Rückwand des AVR.
tterrafan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 01:00
Ich habe bereits alle anderen Geräte entfernt und auch vom Strom getrennt.
Ich verwende in der Tat ein Kabel für Satelliten-Empfang, jedoch habe ich das Kabel während den Tests stets ausgesteckt, daran sollte es also nicht liegen.

Das Brummen tritt wirklich erst auf, sobald das HDMI-Kabel vom Beamer zum AVR eingesteckt ist.

Die separate Masseverbindung werde ich mal ausprobieren und berichten. Ebenso welche Stecker die jeweiligen Geräte haben (Schuko?)
tterrafan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2016, 11:35
Aufgrund des Beamers, der durch Verbindung mit dem AVR über HDMI das Brummen verursacht, habe ich mir nun eine neue Mehrfachsteckdose mit Filter gekauft. Nun war das Brummen weg. Dafür habe ich nun aber Brummen über das Sät-Kabel (was zuvor definitiv nicht vorhanden war und keinen Unterschied gemacht hat, ob Sat angeschlossen oder nicht).

Werde nun noch einen Mantenstromfilter dazu kaufen und zusätzlich noch en Sub direkt an die Mehrfachsteckdose verbinden, an der auch AVR, Beamer etc. dran sind.
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2016, 15:19
Hi,

soweit es meine Tests betrifft helfen Mantelstromfilter nur was bei analogen Sat-Anlagen.
Bei den heutigen digitalen Anlagen ändert sich dadurch nichts bezüglich Brumm.
tterrafan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2016, 02:46

Bass-Oldie (Beitrag #9) schrieb:
Bei den heutigen digitalen Anlagen ändert sich dadurch nichts bezüglich Brumm.
:prost

Der Mantelstromfilter ist nun angekommen, leider ist es wirklich nicht besser geworden.
Gibt es denn evtl eine einfach durchzuführende Methode, das Brummen zu reduzieren?

Subwoofer und AVR haben übrigens jeweils nur 2 Kontaktstifte im Stromstecker, sind also keine klassischen "Schuko".

Das Brummen allgemein wird übrigens generell über den AVR deutlich lauter, ist der Sub nur am Anti-Mode, so fällt das Brummen leiser aus.


[Beitrag von tterrafan am 30. Jan 2016, 02:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt, sobald das Antennenkabel eingesteckt wird
Chucky01 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Brummt Cinch Kabel
zierroff am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt!
looooney20 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer brummt
raider55252 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer brummt
chris-s7 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
subwoofer brummt
wetzi65 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer BDS680 HKTS210 Sub brummt
rednel10 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  10 Beiträge
Subwoofer Brummt/ Bluray optisch verkabelt
Sammo82 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
AC3 leise, Subwoofer brummt
detektiv84 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer brummt
Kulli86 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen