Subwoofer BDS680 HKTS210 Sub brummt

+A -A
Autor
Beitrag
rednel10
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 11:24
Hallo Leute,

ich habe mir eine Harman Kardon BDS 680 gekauft. Der mitgelieferte Subwoofer (HKTS210Sub) hatte folgende merkwürdige Eigenschaft. Sobald die Anlage (Receiver) neu gestartet wurde fing der Sub an zu brummen. Es ist nicht überhörbar und stört. Daraufhin bin ich in den Laden, wo ich die Anlage gekauft habe. Dort wurde mir gesagt, dass die Endstufe in dem SUB vermutlich defekt sein. Sobald also die Anlage einmal aus war und wieder eingeschaltet wurde, ließ sich das Geräusch nur beseitigen indem ich den Netzschalter am Sub ausgeschaltet habe und wieder eingeschaltet habe. Der Sub wurde eingeschickt und mit neuer Elektronik versehen. Das Phänomen ist jetzt wieder aufgetreten und so langsam bin ich mit mir am hadern, ob ich zu doof bin das Dingen anzuschließen.
Ich habe den Sub wie folgt angeschlossen und eingestellt:
Am Receiver über das mitgelieferte Chinch-Kabel in den LFE Ausgang und am SUB in den LFE Eingang (lila)
Am Chinch-Kabel ist ein weiteres Klinkenkabel dran. Diese wurde am Receiver in den Trigger-Out Kanal gesteckt und am SUB in den Trigger-IN
Am Sub ist der Power-On mode auf auto gestellt. Zudem ist der LFE-Modus auf LFE und nicht auf Normal gestellt. Sobald der Schalter auf Normal gestellt wird verschwindet das Brummen ebenfalls. Zusätzlich ist mir mit dem Sub nach der Reparatur aufgefallen, dass sich die Anlage nach belieben ausschaltet. Startet man sie dann wieder z.B. über die Fernbedienung, ist das Brummen wieder zu hören. Wird der Trigger-Stecker nicht verwendet, schaltet sich der Receiver auch nicht mehr von alleine aus. Kann es sein das der Receiver ne Macke hat oder das Kabel defekt ist oder ich einfach zu blöd bin???
Ich habe das Anschließen natürlich ebenfalls mit der Anleitung verglichen.


[Beitrag von rednel10 am 13. Feb 2017, 11:38 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 14:39
Anschluss für die externe Steuerung (External Trigger Input)

Eingang wird nicht vom Bds Receiver benutzt. sie können aber diese Buchse mit einer anderen komponenten ihrer Heimkino-Anlage verbinden, die über einen entsprechenden Trigger-Ausgang verfügt


In der BDA steht das der BDS 680 den Triggerausgang nicht unterstützt.
Klemme mal das Triggerkabel am Sub und Receiver ab.
Darauf achten das die Geräte ausgeschaltet sind.
rednel10
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 15:06
Also in meiner Anleitung steht folgendes:

Anschließen an eine Schaltspannungsquelle

Wenn Ihr Vorverstärker/Surroundprozessor oder eine andere Audio/Videokomponente
einen Anschluss für eine Schaltspannung zwischen 3 und 30 V (Wechsel- oder
Gleichstrom) besitzt, können Sie ihn an den Anschluss für externe Schaltspannung des
HKTS200SUB anschließen. Wenn es sich bei dem Anschluss an der Komponente um eine
3,5-mm-Klinkenbuchse handelt, können Sie dazu das mitgelieferte kombinierte LFE/
Schaltkabel verwenden.

Diese lag dem Komplettpaket bei. Und warum sollte der Verstärker das nicht können, wenn er dafür doch extra eine Schnittstelle aufweist?
Aber davon unabhängig war das Brummen auch da, wenn ich das Kabel gezogen hatte. Ich hatte beides ausprobiert. Lediglich von alleine ausschalten tut er sich jetzt nicht mehr.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 15:34
Wenn keine Garantie mehr besteht könnte man eine Schaltsteckdose nutzen für den Sub.
Die gibt es auch mit Triggerschaltung.
Man könnte den Sub auf normal stellen und das brummen ist weg.

Klick.

EDIT:
Ich lese gerade das du den Phasenschalter auf Reverse 180° gestellt hast.
Eigentlich nutzt man die Stellung Normal. 0° bei einem Subwoofer.
In ganz seltenen Fällen wird die Phase um 180° gedreht.


[Beitrag von Nick_Nickel am 13. Feb 2017, 16:07 bearbeitet]
rednel10
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2017, 16:53
Nein den Schalter habe ich auf Normal, damit die Membranen nicht gegensätzlich der Satelitenlautsprecher eigenstellt sind.
Die Anlage ist erst 2 Monate alt und seit dem bin ich in Kontakt mit dem Verkäufer (Euronics)
Was also vermutest du ist defekt? Wieder der Sub oder der Receiver?
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2017, 18:29
Was du noch prüfen kannst ob der Subwoofer auch ohne eingestecktem Subwooferkabel brummt.
rednel10
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2017, 09:15
Bin mir nicht sicher ob ich das schon gemacht habe, daher probiere ich es heute Abend nach der Arbeit mal aus ;-)
rednel10
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 18:05
So also, das Brummen bleibt auch bestehen, wenn das Kabel gezogen wird.
Ich habe den Sub gestern fast den halben Tag ohne Trigger verwendet. Auf einmal fing mitten drin nach ca. 2 Std. das Brummen wieder an (ohne das die Anlage neugestartet worden ist.


[Beitrag von rednel10 am 16. Feb 2017, 18:05 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2017, 19:07
Dann lass ihn noch mal reparieren und wenn der Fehler nicht behoben wird das du die Anlage wieder zurück gibts.
Das sich BDS680 von selbst ausschaltet und einschaltet ist auch nicht normal.
Denke daran das Cinch-Kabel am Sub und an der Anlage nur umgesteckt werden dürfen wenn die ausgeschaltet sind.


[Beitrag von Nick_Nickel am 16. Feb 2017, 19:08 bearbeitet]
rednel10
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Feb 2017, 21:35
Ja da bin ich ja bei. Nur leider müssen die 3 mal schlecht Leistung bringen bevor ich von Kaufvertrag zurücktreten kann.
Der sub wird jetzt das 2. mal eingeschickt. Angeblich war letztes Mal die fehlerbeschreibung falsch eingereicht worden. Bin mal gespannt. Nur da der Fehler noch immer bestand war ich davon ausgegangen das ich zu blöd bin..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss HKTS210 Subwoofer an Onkyo TX-NR545
-vortex- am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  6 Beiträge
subwoofer brummt
wetzi65 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
raider55252 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer brummt!
looooney20 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
Sub brummt.
SecretSniper am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt
chris-s7 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Sony aktiv Subwoofer brummt.
RedDevil001 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Aktiver Sub brummt ganz spontan.
Trackheckmeck am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge
AC3 leise, Subwoofer brummt
detektiv84 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt durch Antennenkabel
Metzzo am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen