AC3 leise, Subwoofer brummt

+A -A
Autor
Beitrag
detektiv84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 22:36
Hallo liebes Forum,

habe mir gerade ein Heimkino aufgebaut, aber muss
euch leider mit ein paar Fragen bombardieren. Ich
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, habe nämlich über
Google nichts hilfreiches gefunden.


1. Ich habe meinen Smart Enigma MX04+ über SPDIF an meinen DolbyDigital Verstärker (dort am Digital Audio) angeschlossen. Aber wenn ich nun bei einem Kanal auf AC3 umschalte im Tonmenü, kommt der Ton nur sehr sehr leise. Und auch nur aus der Centerbox. Wie kann man das ändern ? Weil wenn ich schon alles digital anschließe, möchte ich das auch richtig nutzen.

2. Ich habe gehört, dass es sog. HD-Receiver gibt, die auch HD Programme empfangen können ? Lohnt sich das, also bringen die allgemein ein besseres Bild als Digitale Receiver über HDMI oder sieht man das auch nur bei HDTV Sendern, wo es ja nur ganz wenige von gibt...

3. Mein Subwoofer (Mivoc SW 1000 A II) brummt, wenn ich ihn anschalte, unabhängig davon, wie laut ich ihn mache. Ich habe ihn auch schon einzeln irgendwo eingesteckt ohne SubKabel und ohne ein anderes Gerät, trotzdem brummt er. Zwar leise, aber bei leisen Filmszenen hört man es doch deutlich. Muss man das so hinnehmen, oder gibt es da Entstör-Lösungen ?

4. Mein Subwoofer läuft trotz, dass er am Verstärker auf +10db (maximum) steht und auch am Gainregler des Woofers selbst auf voll steht, bei lauten Filmszenen nicht wirklich
sehr laut. Zwar tief, aber nicht allzu laut, trotz 150W RMS. Kann man den irgendwie zusätzich verstärken ? Es ist doch ein AktivWoofer und somit doch gar nicht von der Leistung eines externen Verstärkers abhängig, oder ?


Wäre nett, wenn ihr mir zu den Fragen Antworten könntet..

Danke im Voraus

Sascha
kanthos
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 01:58

detektiv84 schrieb:

2. Ich habe gehört, dass es sog. HD-Receiver gibt, die auch HD Programme empfangen können ? Lohnt sich das, also bringen die allgemein ein besseres Bild als Digitale Receiver über HDMI oder sieht man das auch nur bei HDTV Sendern, wo es ja nur ganz wenige von gibt...


Wenn Du im HD-Receiver oder in Deinem AV-Receiver einen guten Videochip drinnen hast (z.b. Faroudja), dann macht er auch aus normalem TV-Bild ein besseres. HDTV ist natürlich um einiges besser. Du brauchst dann auch einen entsprechenden Fernseher, am besten Full HD.


detektiv84 schrieb:

3. Mein Subwoofer (Mivoc SW 1000 A II) brummt, wenn ich ihn anschalte, unabhängig davon, wie laut ich ihn mache. Ich habe ihn auch schon einzeln irgendwo eingesteckt ohne SubKabel und ohne ein anderes Gerät, trotzdem brummt er. Zwar leise, aber bei leisen Filmszenen hört man es doch deutlich. Muss man das so hinnehmen, oder gibt es da Entstör-Lösungen ?


Vielleicht mal am Stromkabel des Subs mit einem Ferrit Kern zur entstörung probieren ?


detektiv84 schrieb:

4. Mein Subwoofer läuft trotz, dass er am Verstärker auf +10db (maximum) steht und auch am Gainregler des Woofers selbst auf voll steht, bei lauten Filmszenen nicht wirklich
sehr laut. Zwar tief, aber nicht allzu laut, trotz 150W RMS. Kann man den irgendwie zusätzich verstärken ? Es ist doch ein AktivWoofer und somit doch gar nicht von der Leistung eines externen Verstärkers abhängig, oder ?


Ist Deine Trennfrequenz richtig eingestellt ?
detektiv84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 20:47
Danke kanthos,

Verzeih(t) mir mein Unwissen, aber was in Gottes Namen
ist ein Ferrit Kern, und kann das wirklich das Problem
des Brummens lösen ?

Und mit der Trennfrequenz am Sub.

Also am Sub ist eine Frequenz von ca. 80Hz eingestellt,
mehr kann ich da nicht einstellen, oder was meinst du ?

Und mit diesem AC3 bzw. SPDIF Problem kennt sich keiner aus ?

Hoffe auf Antworten und weitere Hilfe

Gruß

Sascha
kanthos
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 20:15

detektiv84 schrieb:
Danke kanthos,

Verzeih(t) mir mein Unwissen, aber was in Gottes Namen
ist ein Ferrit Kern, und kann das wirklich das Problem
des Brummens lösen ?


Das ist eine kleine Rundschale mit einem Eisenkern, in welche man das Kabel reinlegt und dann schließt. Dies dient zum entstören, frag mich aber nicht wie das genau funktioniert.

Welche Trennfrequenz ist an deinem AV-Receiver eingestellt ? Dort macht man das normalerweise, und stellt die Frequenz am Sub ganz hoch. 80Hz ist ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
raider55252 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
subwoofer brummt
wetzi65 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt!
looooney20 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer brummt
chris-s7 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Sony aktiv Subwoofer brummt.
RedDevil001 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt durch Antennenkabel
Metzzo am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer brummt (Sat-Problem?)
SGE-2001 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer Brummt Cinch Kabel
zierroff am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer brummt
Kulli86 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
HK AVR35RDS Subwoofer bei AC3 ?
sylviamausi am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen