Subwoofer brummt (Sat-Problem?)

+A -A
Autor
Beitrag
SGE-2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 11:09
Hallo,

bin seit ein paar Tagen in einer neuen Wohnung und habe nun ein hässliches Brummen im Subwoofer.

Die Komponenten sind die gleiche wie vorher, lediglich das Sat-Kabel lag schon vom Vormieter.
Und genau darin denke ich liegt das Problem:

Hier erst mal meine Komponenten:

TV: Sony KDL-40W5500
Sat: Sony HDTV Sat Modul (TDT-4U)
Blu-Ray: Sony BDP-S360
PS3 Slim
AV-Receiver: Yamaha RX-V463

Das Sony HDTV Sat Modul hängt per HDMI am TV + optischem Kabel am Yamaha. Blu-Ray genau so.
Die PS3-Slim hängt per HDMI am Yamaha, der wiederrum per HDMI am TV.
Alle Geräte hängen an einer Mehrfachsteckdose.

Zur Info: Der Sat-Receiver und der Blu-Ray Player hängen direkt per HDMI am TV damit ich den Bravia-Sync nutzen kann.


Ziehe ich nun entweder:

1. das Chinch Kabel zwischen Sub und Yamaha
oder
2. das HDMI-Kabel zwischen Yamaha und TV
oder
3. das HDMI-Kabel zwischen Sat-Receiver und TV
oder
4. das Sat-Kabel vom LNB zum Sat-Receiver

raus, ist das brummen weg.
Die Phase am Subwoofer lässt sich auf 0° oder 180° stellen - bringt leider keine Veränderung.

Wie könnte ich das brummen den aber weg bekommen, wenn alles angeschlossen ist?

Hab nun mehrere Meinungen hier im Forum gelesen, aber bin mir nicht wirklich im klaren wass ich brauch..

- Steckdosenleiste mit Netzfilter?
- Mantelstromfilter (gibts das für Sat?)?
- Galvanische Trennfilter für Chinch (also Verbindung des Subs zum Yamaha)?


SGE-2001
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 19:36
Drehe mal den Netzstecker des Subs (phasendrehung), probiere dies wahlweise mit den anderen Geräten.

Du kannst auch für den Sub oder den Sat mal eine völlig andere Steckdose austesten.

Teste das mal aus und poste ob es was gebracht hat, dann können wir weiter sehen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 01:50
Besorge dir eine Überspannungsnetzleiste, die auch Überspannungsschutz für Antennenleitungen beinhaltet.

Schließe an diese Steckdosenleiste alle Geräte mit Schukostecker (siehe Wikipedia) an. An diese Steckdosenleiste kommt auch die SAT-Antennenleitung und von dort geht es dann zum SAT-Receiver.

Wenn du keine Überspannungsnetzleiste kaufen möchtest, so kannst du auch basteln:



und



Eine weitere Möglichkeit ist der von dir erwähnte galvanische Trennfilter zwischen Verstärker und Sub.


Gruß

Uwe
SGE-2001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 12:06
Hallo,

also das Drehen des Netzsteckers hat nichts gebracht (müsste doch das gleiche sein, wie der Schalter an der Rückseite des Subs?).
Auch das Drehen der Netzstecker der anderen Geräte brauchte nichts.

Ich habe mir nun mal einen sogenannten NF-Entstörfilter (aus dem Car-Hifi-Bereich) besorgt.
Das Brummen ist nun deutlich weniger, wenn auch nicht komplett weg.
Die verwendeten Chinch-Kabel des NF-Entstörfilters sehen aber relativ "billig" aus ...So in etwa

Werd mich jetzt als nächsten Schritt auf die Suche nach so einer Überspannungsnetzleiste machen.
Hab da mal im Baumarkt und MeidaMarkt geschaut, die Kosten da mindestens 50-60€ (und hab auch keine gefunden, an die ich mein Sat-Kabel anschließen/ durchschleifen kann...

Hat jemand ne Empfehlung/ Tipp für mich?
SGE-2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 02:11
Kurzes Update:

Der NF-Entstörfilter hat zwar das brummen vermindert, aber leider ist mit dem zwischengeschaltetem NF-Entstörfilter auch der Bass quais nicht mehr vorhanden
Stehe jetzt irgendwie wieder am Anfang...
Gibt es keine Entstörfilter, für Sat-Kabel (also mit F-Stecker + Buchse)?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2010, 01:11
Ich habe dir doch Lösungen genannt, die sehr wahrscheinlich das Brummen beseitigen und keinen Einfluss auf den Bass haben. Warum probierst du die nicht einfach mal aus?


Gruß

Uwe
SGE-2001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 12:37
Kannst du mir eine Überspannungsnetzleiste mit Anschluss für ein Sat-Kabel empfehlen?
nordinvent
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 17:11
Hallo,

hast du am Verstärker eine Erdungsschraube?

Schon versucht die Geräte/Verstärker zu erden?

Ich hab uralte elektrische Anlage ohne echte Erdung, selbst hier ist brummen ein Fremdwort.


Gruß Micha
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2010, 22:15

SGE-2001 schrieb:
Kannst du mir eine Überspannungsnetzleiste mit Anschluss für ein Sat-Kabel empfehlen?

Nein, habe ich nicht. Ich müsste genauso suchen wie du. Versuche es mal mit Brennenstuhl. Wenn ich mich recht erinnere, hat Brennenstuhl Überspannungsnetzleisten mit Antennenanschlüssen im Programm. Da es allerdings keine F-Anschlüsse sind, brauchst du noch entsprechende Adapter.

Ansonsten gibt es doch auch noch die preiswerte Selbstbaulösung.



nordinvent schrieb:
Ich hab uralte elektrische Anlage ohne echte Erdung, selbst hier ist brummen ein Fremdwort.

Gerade, weil keine Erdung vorhanden ist, brummt es nicht.


Gruß

Uwe
SGE-2001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 23:45
Also ich habe eine für mich aktzeptable Lösung gefunden:

Ich habe die PS3 und den Blu-ray Player via optischem Kabel mit dem AV-Receiver verbunden - das brummen ist nun weg.

Einziger kleiner Nachteil: Ich muss den Ton am Fernseher nun jedesmal per Hand leiser/ Stumm stellen.


Die Geschichte mit der Überspannungsnetzleiste mit Überspannungsschutz für Antennenleitungen war mir letztendlich zu teuer.

Habe mir bei Amazon eine Überspannungsnetzleiste ohne Überspannungsschutz für Antennenleitungen bestellt - hat keine Veränderung gezeigt. Schicke sie dann auch gleich wieder zurück.


SGE-2001
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 00:47

SGE-2001 schrieb:
Habe mir bei Amazon eine Überspannungsnetzleiste ohne Überspannungsschutz für Antennenleitungen bestellt - hat keine Veränderung gezeigt. Schicke sie dann auch gleich wieder zurück.

Logisch, denn die Lösung funktioniert nur, wenn auch eine Verbindung vom Antennenleitungsschirm zum Schutzleiterkontakt der Netzleiste besteht. Das ist der Witz der Sache und nicht der Überspannungsschutz.

Du hast ja aber eine akzeptable Lösung gefunden, freut mich.


Gruß

Uwe
OldMansChild
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 02:34
Das hört sich für mich so an als ob du einen Mantelstromfilter brauchst. Das Problem mit dem Brummen hatte ich auch am WE mit meiner neuen Endstufe. Sobald alles von der AV Dose abgezogen war war Ruhe. 2 Mantelstromfilter gekauft für AV und Radio und alles ist ruhig...
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2010, 02:40

OldMansChild schrieb:
Das hört sich für mich so an als ob du einen Mantelstromfilter brauchst.

Ein Mantelstromfilter ist zwar der richtige Ansatz, nur nicht bei SAT-Empfang. Ein Mantelstromfilter lässt nämlich nicht die Schaltspannung/-signale des Receivers passieren. Entsprechend eingeschränkt wäre dann der Empfang.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue Ray Player - SAT Receiver - TV verbinden
pat270881 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE40C6000 , SAT , Blu-ray , AVR
hessenbub am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung SkyBox, AV-Receiver, PS3, TV
bojo65 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  8 Beiträge
Verkabelung PS3 + Sony Bravia + Sony Heimkino
Der_Zonk am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Sony EX500--Sony DAV-DZ330--Sony PS3 Slim Tonprobs
Lepole am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
blu ray Sony BDP-S350 Digitaler Audioausgang
hakoman67 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  28 Beiträge
Verkabelung Receiver - Beamer - Blu-Ray -SAT - Plasma
fgq am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  8 Beiträge
blu ray player an heimkinoanlage
hakoman67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung AV-Receiver / Blu-Ray / SAT / XBOX / TEUFEL
StiflersDaDDy am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Problem Optisches Kabel + ps3 + Sony Verstärker
inetboi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen