Internet über HDMI Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 22:12
Hallo,

ich möchte gerne meine Netzwerkkabel sparen, wenn mein neuer TV da ist (wäre ein Abwasch beim Umbau). Die HDMI Kabel habe ich mir neu bestellt (in-akustic Premium II HDMI mit Ethernet).

Ich habe ff. Geräte:
Denon X4200
LG 55EF9509 (demnächst)
Sky Receiver
Apple TV (3rd)
Fire TV (4K)
BD-H5900 (Samsung Blue ray)

Kann ich über HDMI die Geräte mit Internet versorgen, wenn ich nur den AVR mit Lan versorgen würde?
Irgendwie kann ich nichts im Inet dazu finden...
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 22:21
Mir ist kein Gerät im Heimkinobereich bekannt das den Standart unterstützt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 22:25

Petrol500 (Beitrag #1) schrieb:
Die HDMI Kabel habe ich mir neu bestellt (in-akustic Premium II HDMI mit Ethernet).

ok, da hast du natürlich schon mal viel Geld sinnlos zum Fenster heraus geschmissen, das wäre bei den übrigen Kompomenen vermutlich wesentlich besser angelegt gewesen...
Amazon Basic Strippen erfüllen genauso ihren Zweck.
mindestens 20€ Ersparnis pro Strippe, 5 Strippen -> 100€ für z.B. einen ordentlichen BD-Player...


Kann ich über HDMI die Geräte mit Internet versorgen, wenn ich nur den AVR mit Lan versorgen würde?

nein!
ein Gerät müsste ja "Ethernet" liefern und ein anderes da erkennen können.
Es gibt aber soviel ich weiß nur ein einziges Gerät auf der Welt das überhaupt mit Ethernet über HDMI umgehen "könnte" und das ist ein T+A All-In-One Gerät. Da es aber keinen Sinn macht zwei solcher Geräte zu kombinieren, macht HDMI/Ethernet z.Z. absolut gar keinen Sinn.
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 22:47
Hey vielen Dank für eure Antworten!
Wozu wird die Ader im HDMI Kabel und mittlerweile ja bei jedem Hersteller - ob billig oder teuer - mit verlegt, wenn das eh sinnlos ist? Ich hatte hier Beiträge aus 2009 gefunden, wo schon danach gefragt wurde....
Bei dem Blue ray Player wollte ich auch ran, richtig. Aber das soll ja jetzt erst los gehen mit 4K bzw. der Einpegelung der Preise...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 23:05
wird da wirklich etwas extra "verlegt"?!?
was davon hier: HDMI Belegung ist denn für Ethernet?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2016, 23:19

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Pin 14 Pin 2 reserviert (HDMI 1.0-1.3), HEC Data- (HDMI 1.4)
Pin 17 Pin 16 DDC / CEC / HEC-Masse


[Beitrag von Fuchs#14 am 31. Jan 2016, 23:48 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 23:43

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:


Psst, warst nicht gefragt und solltest die Quizfrage nicht beantworten
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 23:47
ich ziehe meine Antwort zurück
Akribos_
Neuling
#9 erstellt: 03. Apr 2020, 01:17
Huhu,
da ich mich genau für die geschilderte Frage interessiere Klinke ich mich mal ein und drücke die Daumen 😁
Ich habe den Denon AVRX1400H.
Mein TV hängt an der Wand, der AVR steht auf einem an die Wand gegangenen Sideboard. Aktuell läuft vom AVR zum TV lediglich ein HDMI Kabel welches ARC unterstützt. Da das im TV integrierte Wlan Modul allerdings nicht so das gelbe vom Ei ist, würde ich gern ein LAN Kabel nutzen. Natürlich hätte ich aus optischen Gründen gern so wenig Kabel wie möglich zum TV, weshalb mich interessieren würde, ob ich auch nur den AVR mit Internet versorgen kann und der TV über HDMI ARC dann ebenfalls Internet bekommen könnte.


Mal sehen, ob noch jemand ein ähnliches Problem hat, cheers
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2020, 06:31
Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... Es geht nicht!
Passat
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2020, 10:16
So ist es.

HDMI hat zwar theoretisch diese Möglichkeit, aber kein einziger Hersteller hat das auch in seine Geräte eingebaut.

Statt dessen haben früher einige Hersteller sogar 4-fach Ethernet-Switche in die AVRs eingebaut anstatt einfach einmal den HEC zu realisieren.

Es ist mir ein Rätsel, warum die Hersteller dieses Feature völlig ignorieren.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkdaten über HDMI Kabel?
upgrader am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
HDMI Kabel nur welches?
HIFI_NARR am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  23 Beiträge
Adapter für HDMI-Kabel
prie54 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  9 Beiträge
HDMI Kabel ?
rinti76 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel
777slider am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
Über HDMI oder über Optisches Kabel?
vanquish69 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
HDMI Kabel - welches
PhobosX_ITD am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
TV+Soundplate kein Ton über HDMI-ARC
gt73 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  21 Beiträge
HDMI Kabel Verteiler
Pseiko am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen