Sat - Schüssel als Antenne an harman- kardon hs 500 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Maeuslein
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 21:06
Hallo,
Seit kurzem habe ich das alte Home Cinema system Haarmanns - kardon hs 500 meiner Eltern erhalten und möchte es nun bei mir nutzen. Ich empfange das Fernsehsignal über eine Satelliten - Schüssel , meine Fernseher ist noch alt und über Scart an den Satelliten- Receiver angeschlossen. Ich habe die durch den Sat - Receiver durchgeschleifte Antenne an den hs 500 angeschlossen , den Fernseher über Scart mit dem Hs 500 verbunden. Das Scart - Kabel ist voll beschaltet, ich höre aber nur den Ton über die Lautsprecher. Sender kann ich auch nicht wechseln mit der Fernbedienung des Hs 500 , geht nur über die Fernbedienung des Fernsehers. Was mache ich falsch? Geht es überhaupt so, wie ich mir das vorstelle, oder kann der Hs 500 nichts anfangen mit dem Satelliten-Schüssel - Antennen- Signal? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
Gruß Maeuslein
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 21:52
SAT Signal hat nix mit Antennen Sigan zu tun. Was erwartes Du Dir überhaupt am HS 500? Damit kannst Du ein Radiosignal empfangen, dazu benötigst Du eine entsprechende Antenne oder ein Kabelsignal. Der TV und der SAT Receiver haben damit auch nix zu tun.
Über den SAT Receiver kannst Du SAT Radio empfangen, wenn Du den SAT Receiver mit einer Tonverbindung mit dem HKS verbindest, kannst Du den auch da hören.
Maeuslein
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 21:59
Hallo ,
Danke. Ich hatte einfach gedacht, dass ich das Fernsehsignal (Bild und Ton) über den Hs 500 wiedergeben kann, evtl auch radiosignal, um insgesamt eine bessere Tonqualität als den des Fernsehers zu erreichen.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 23:13
Wie n5pdimi schon schrieb: mit Sat-Signalen von der Schüssel kann der HS-500 nichts anfangen. Er empfängt UKW-Radio, das kommt nicht von der Satschüssel. Schlimmer noch: wenn da was käme, wäre das Indiz dafür, daß die Verkabelung nicht in ordnung wäre, denn eine elektrisch "dichte" Verbindung zwischen Anlage und Satschüssel läßt keinerlei UKW-Signale rein. Es sei denn, das geschieht mutwillig, dann muß eine extra UKW-Antenne vorhanden sein und mit einem speziellen Bauteil zum Sat-Signal zugemischt werden (Kabel von Sat-Schüssel und Kabel von UKW-Antenne rein, Kabel zum HS-500 raus). Dann leitet man aber dennoch nicht das Sat-Kabel zum UKW-Eingang des Harman weiter (könnte u.U. sogar gefährlich werden für den Harman, falls auf dem Antennenkabel Spannung drauf sein sollte), sondern zieht ein separates Kabel vom UKW-Anschluß der Antennendose.

Dennoch kannst Du den HS-500 nutzen, um besseren Klang vom Fernseher zu haben und Radio zu hören von Satellit. Dazu brauchst Du aber nur den Tonausgang des Satreceivers mit dem HS-500 zu verbinden.

Ich schaue mir das gerade mal auf Fotos an. http://www.areadvd.d...gital_lounge_3.shtml

Hast Du die Lautsprecher (vorn links/rechts, hinten links/rechts, Center und den aktiven Subwoofer) dazu?

An den Scart-Anschluß soll offenbar der Fernseher ran als Wiedergabegerät für Bildquellen. Hast Du ja schon gemacht. Dabei gehts vor allem um den eingebauten DVD-Player des HS-500. Bei einem modernen Flachbildfernseher würde man statt des klobigen Scart-Anschlusses den kleinen HDMI-Anschluss nehmen und bekäme damit das Bild von DVDs perfekt verlustfrei in den Fernseher. Was hast Du für einen Fernseher? Röhre? Flachbild? Hat er einen HDMI-Eingang?

Zeig mal bitte die Rückseite des Sat-Receivers (Foto). Dann schauen wir mal, was der für Anschlüsse hat.

Wenn alles klappt, wird der HS-500 der Verstärker für den Ton des Satelliten-Receivers (TV und Sat-Radio). Der Fernseher wird zum reinen Bildschirm degradiert, Ton läuft über das Lautsprechersystem vom Harman. DVD-Bild kommt vom Harman über Scart in den Fernseher, TV-Bild wird vom Satreceiver über den Harman durchgeschleift und kommt so auch in den Fernseher. Die Umschaltung der Bildquelle erfolgt über den Harman - zumindest, wenn wir Scart nehmen müssen. Wenn wir den TV mit HDMI versorgen könnten, wäre nochmal kurz nachzudenken, wie wir es am besten machen.

Die Programmwahl TV und Sat-Radio erfolgt weiterhin am Satreceiver mit dessen Fernbedienung! Du bekommst so aber mehr als 80 Radioprogramme von Satellit, die Du ohne den TV nutzen kannst (nur den Harman anschalten). Dazu wäre es gut, wenn der Receiver eine Sendernamenanzeige hätte und nicht nur Ziffern, ansonsten halt Zettel hinlegen mit Liste.

TV-Ton und manche Sendungen der ARD-Kulturwellen gibt es in Dolby AC3, eigentlich perfekt für das Lautsprechersystem. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob das der Harman schon decodieren kann. Das sehen wir dann. Hängt auch von der Rückseite des Satreceivers ab.

Regionales Radio, das nicht über Satellit läuft, braucht dann eine UKW-Antenne, zur Not so eine Zimmerantenne aus einem T-förmig gespannten Draht, was aber nur bei sehr gutem Empfang geht. Dann kann man das Radio aus dem Harman nutzen. Das meiste und sowieso in rauschfreier, besserer Qualität, kommt aber über den Satreceiver.


[Beitrag von Radiowaves am 29. Feb 2016, 23:27 bearbeitet]
Maeuslein
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:55
Hallo n5pdimi und Radiowaves,
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, das bringt mich wirklich weiter.
Ich habe alle Lautsprecher (5) und den aktiven subwoofer der Anlage Hs 500. Leider habe ich noch einen alten Röhrenfernseher, der nur über mehrmals Scart , nicht aber über hdmi verfügt. Heute und morgen will ich auch keinen neuen kaufen. Und mein Sat -Receiver ist auch nur ein Billigteil, der keine Audio - Buchsen hat. Hier könnte ich aber über einen neuen nachdenken, wenn es klappen könnte, wenn der über Audio- Ausgänge verfügen würde. Der Fernseher soll wirklich nur noch als reiner Bildschirm dienen. Sat Receiver
Anbei das Foto von meinem Sat -Receiver.
Gruß Maeuslein
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:58
Der SAT Receiver hat einen Koaxialen Digital Ausgang, das HK Teil den entsprechenden Eingang. Diese solltest Du miteinander verbinden.
Maeuslein
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:02
Ja, , danke, das mache ich sofort! Über diesen koax- Ausgang hatte ich noch gar nicht so richtig nachgedacht.
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:51
Ja, der koaxiale Digitalausgang des Satreceivers kann an den koaxialen Digitaleingang (Coaxial In) des Harman. Dann mußt Du mit der Harman-Fernbedienung zum Fernsehen diesen koaxialen Eingang auswählen und hast den Ton - vermutlich auch den Mehrkanalton - auf der Anlage. Das funktioniert dann auch ohne eingeschalteten TV mit den Sat-Radioprogrammen.

Das Bild ist damit aber noch nicht im Fernseher. Das kann so bleiben, wie bislang (also Scart rüber zum TV). Eine groß andere Chance hast Du derzeit nicht.

Das Bild vom DVD-Player des Harman käme dann über ein zweites Scart-Kabel aus dem Scart-Anschluß am Harman in einen zweiten Scart-Eingang des Fernsehers. Da wäre auch eine Verbindung über den Komponentenanschluß möglich - die grüne, blaue und rote "Component"-Buchse am Harman - falls der TV dazu den passenden Eingang hat. Das wäre dann fürs Bild und sollte etwas hochwertigere (dickere) Kabel haben. Oder über den schwarzen "S-Video"-Anschluß oder auch über die gelbe Composite ("Video")-Buchse am Harman. Ton müßte dann, falls er am Fernseher auch anhörbar sein soll, in jedem Fall separat mit einer Doppelstrippe aus dem "Audio out" rübergelegt werden. Also viele Strippen - besser gleich Scart nehmen.

Damit hast Du dann:

TV schauen mit Ton über Anlage

- Harman auf "Coaxial In" stellen -> Tonwiedergabe vom Receiver über den Harman, nur Lautstärke- und Klangeinstellung am Harman
- TV auf Scartbuchse des Receivers stellen -> Bildwiedergabe über Fernseher, auch Tonwiedergabe über Fernseher möglich (wie bisher auch), aber dieser Ton kann zeitlich unsynchro sein (kleines Echo) zum Ton über den Harman. Das kann auch Synchronprobleme zum Bild geben (Lippensynchronizität), wäre dann leider so.


DVD schauen

- Harman auf DVD stellen
- TV auf Scartbuchse des Harman stellen -> Bild- und Tonwiedergabe vom Harman, Ton direkt am Harman und auf Wunsch auch via Scart am TV


Radio hören

- Receiver einschalten und am Receiver Radioprogramme wählen
- Harman auf "Coaxial In" stellen -> Tonwiedergabe vom Receiver über den Harman, nur Lautstärke- und Klangeinstellung am Harman
- Fernseher kann völlig aus bleiben, wenns kein Blindflug durch die Programme wird ohne Menü.
Maeuslein
Neuling
#9 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:37
Vielen Dank für Eure große Mühe, die Ihr Euch mit meinen Problemen gemacht habt. Ich bin sehr froh, dass ich nun weiter komme. Es klappt ja auch schon fast alles, aber das sind nur noch Kleinigkeiten, die mehr oder weniger im "Verbindungsstress" entstanden sind. Gruß Maeuslein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HS 500 verkabeln
Chraid87 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HS 300
wimpel am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon HS-200
ditro2009 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
PS3 + Tv an Harman(kardon HS 200
anberlin am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  7 Beiträge
Anschluss harman kardon hs 200 2.1 system
Basti81 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  6 Beiträge
Harman/Kardon HS 350 an Tuner TU 980 anschliessen
alteaxl am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
!PROBLEM! mit optischem Eingang Harman Kardon HS 200
fussballa am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
harman/kardon HS350 TV Eingang
easysky1000 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Harman-Kardon Hs 250 Anschluß an Sony Bravia KDL.
pet04 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon HS 350 an Toshiba TV anschließen
osna99 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen