wo schließe ich das opitsche kabel an und was muss ich am avr oder tv oder kabel receiver einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Maresco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:00
Hab mir einen Yamaha RX-V679 receiver gekauft. ich hab ihn per hdmi kabel an die out zum tv angeschlossen. mein kabel-receiver über den ich Fern sehe ist per hdmi kabel an den yamaha angeschlossen. Ich möchte den Ton aber nicht über das HDMI Kabel sondern über ein Optisches Kabel. Muss ich jetzt das optische Kabel vom Kabel-Receiver zum AVR anschliessen oder vom AVR zum TV? Oder beides? Also Optisch von TV zu AVR und AVR zu Kabel-Receiver? Und welche Einstellungen muss ich in den Einstellungen der jeweiligen Geräte vornehmen dass er das Audiosignal Opitsche Kabel erkennt?

Und das selbe möchte ich mit der Apple TV Box. Diese hab ich per HDMI zum AVR angeschlossen und das opitsche kabel zum AVR. Wie kommt der Ton dann über das Optische Kabel? Welche Einstellungen muss ich vornehmen weil wenn ich das opitsche Kabel während eines Filmes weg ziehe läuft der Ton trotzdem über das HDMI Kabel.

Vielen Dank schon mal im voraus.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:07
warum willst Du optisch nutzen wenn HDMI funktioniert, verstehe ich nicht
auch Dein Gebastel mit dem Apple TV erschliesst sich mir nicht

würde nur Sinn mach wenn Du mit beiden Zuspielern via HDMI direkt zum TV gehst und dann von den Zuspielern für den Ton optisch an den AVR
so könnte man pro HDMI Eingang am TV unterschiedliche Video Settings nutzen


[Beitrag von XN04113 am 15. Mrz 2016, 13:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:11
Was soll das für einen Sinn haben, den Ton über das optische Kabel zu leiten?
Klanglich ist es völlig egal.
Aber bei HDMI spart man sich ein Kabel.

Wenn du das denn unbedingt haben willst, gehe in die Eingangszuordnung des Yamahas und stelle für den entsprechenden HDMI-Eingang den Toneingang um.

Grüße
Roman
Maresco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:26
Ok Danke. Der Sinn für mich ist das ich beim Kabel-Receiver teilweise Tonausfälle hab und beim AppleTV nicht obwohl beide nur mit HDMI an AVR Verbunden sind.
Jetzt möchte ich mein Kabel-Receiver wegen der Audioausgabe per Optischen an mein AVR anschließen damit ich die Tonaussetzer nicht mehr habe.
Und hab auch gehört das die Qualität und der allgemeine Sourround Sound über optische Kabel angeblich besser ist.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:33
Das der Klang übers optische Kabel besser ist, ist ein Märchen.

Im Übrigen:
Die HD-Tonformate lassen sich über das optische Kabel gar nicht übertragen, sondern nur per HDMI.
Das spielt bei dir allerdings keine Rolle, da es die im TV nicht gibt und der Apple-TV die auch nicht unterstützt.

Grüße
Roman
Maresco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:39
Also ist es egal ob der Ton über HDMI oder optische Kabel kommt oder?
Hab ich das richtig verstanden?
Man spart sich sozusagen nur ein Kabel.
Danke!
Passat
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:43
Genau, es ist egal.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:43
Wie kommst Du darauf, dass die Tonausfälle an HDMI liegen, und nicht an anderen Ursachen durch den Kabel-Receiver?
HDMI und Toslink (optische Kabel) übertragen die gleiche Audiodaten (Toslink ggf. kodiert), so dass es hier zu keinem Klangunterschied kommen kann. Dann können auch nur über HDMI die HD-Tonformate einer BluRay übbertragen werden, wie Passat schonn schrieb, da HDMI eine deutlich größere Bandbreite verarbeiten kann.

Toslink (optisches Kabel) wurde lange vor HDMI für den HiFi-Bereich für Stereo-Übertragung entwickelt. Somit hat es nicht die Bandbreite um unkomprimierten Surround-Sound zu übertragen, sondern kann es nur kodiert. HDMI kann das alles unkompromiert, da dessen Audiobandbreite grundsätzlich für Surround-Sound ausgelegt ist, da es für Heimkino-Anforderungen entwickelt wurde.

Slati
Maresco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:50
Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich was am AVR an?
WSFBeude am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  11 Beiträge
Wo schließe ich TV am Yamaha Receiver an?
TDKtape am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer-Kabel an AVR
Philipper am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  7 Beiträge
Optisches Kabel an TV oder an Sky -Receiver ? ?
U.We am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  9 Beiträge
Kabel AVR Lautsprecher Receiver
psign am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  6 Beiträge
Wo Kabel kaufen?
AndreBO am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Onkyo HT-S 9100 Thx - wie schließe ich das an?
Sniefi am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
TV KABEL an HK AVR 70
calidso am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  8 Beiträge
Wie schließe ich am besten den AVR an?
Anobix am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen