Richtige Anschlüsse wählen

+A -A
Autor
Beitrag
tm14984
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 11:27
Ich hab arge Probleme die richtigen Anschlüsse zu wählen, jedesmal wenn ich hinterher nen 5.1 Test mache klappt da wieder was nicht so ganz, das einmessen funktioniert ebenfalls nicht richtig und er stellt es Automatisch auf Stereo

Ich benutze 4x Cambridge Audio Sirocco S30 für vorne und hinten, dazu nen Cambridge Audio S50 als Center. Sub nen Magnat Betasub 20A.

Das ganze versuch ich an einen Onkyo TX-SR 703E anzuschliessen.

http://imgur.com/tUA5g0c hier ist die Rückseite zu sehen.


Ich dachte die S30 jeweils an Surround und Surround Back, Center an Center und Sub an Sub.
Überseh ich hier etwas? Hängt es mit den beiden "Front" anschlüssen zusammen?

Würde ich zum erfolg kommen wenn ich 2xS30 an Front anschliesse, die Surround leer lass und 2xS30 an die Surround Back anschliesse?
rumper
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 11:30
Du nutzt aber schon die LS-Schraubanschlüsse und nicht die PreOut, oder?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2016, 11:31
Du musst an Front, Center uns Surround anschließen, das steht aber auch im Anschlusschema für 5.1 in der Anleitung des AVR...
tm14984
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2016, 11:36

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Du musst an Front, Center uns Surround anschließen, das steht aber auch im Anschlusschema für 5.1 in der Anleitung des AVR...



ergo 2 an Front und 2 an Back oder meinst du mit Surround die wo nichts hinter steht?
Ich bin leider nicht im besitz der Anleitung aber vielleicht sollte ich mal im Internet suchen.

Natürlich versuch ich nicht die an Pre-Out zuklemmen sondern an die Schraubanschlüsse
rumper
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2016, 11:39
Surround...nicht Surround Back.
tm14984
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 11:41

rumper (Beitrag #5) schrieb:
Surround...nicht Surround Back.



Das wird dann wohl der Fehler gewesen sein, ich dachte das front und back belegt sein müssen...... Danke für die Hilfe
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2016, 11:41
Wenn ich Surround sage, meine icjh auch Surround, sonst hätte ich Surround BAck geschrieben!

Ja, so ne Anleitung ist nütlzich, war ejtzt auch nciht so schwer zu finden:

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr703e-35234.html
tm14984
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2016, 12:05
Ich hab das nun alles umgesteckt und trotzdem werden mir die Töne die eigentlich aus den Surround kommen sollten über die Fronts ausgegeben...... sobald ich aber nen Trailer oder so laufen lass hör ich die Surrounds.
Ist vermutlich noch ne Einstellungssache beim Receiver ?!
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2016, 12:28
Hast Du das Speaker Setup (ab Seite 70 im Handbuch) vollständig durchgeführt?
Welches Geräte spielt zu?
Wie ist dieses Gerät mit dem Onkyo verbunden?
tm14984
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2016, 12:48
Ich habs erst einmessen lassen wie auf Seite 40. Dies stellt mir das ganze schon wieder automatisch auf Stereo sprich der Center und die Surrounds sind aus.....

Danach hab ich mich um Seite 70 gekümmert und entsprechend angepasst wie in der Anleitung beschrieben.

Der Fernseher über die kleine Klinke
Beamer Ton über Optical
Cd Player über Chinch
rumper
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2016, 12:49
Hast du schon mal eine 5.1 Quelle wiedergegeben?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2016, 12:51
Cinch/Klinke gibts nur Stereo. Was soll denn fürn Ton vom BEamer kommen?
Vielleicht erstmal ein bisschen in die Grundlagen einlesen? Im hier oft verlinkten AV-Wiki? Dann bei Bedarf gezielt nachfragen?
tm14984
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Apr 2016, 13:03

rumper (Beitrag #11) schrieb:
Hast du schon mal eine 5.1 Quelle wiedergegeben?


Wie gesagt wenn ich z.b. über Pc mit nem optischen Kabel ran geh und da meinetwegen nen 5.1 Trailer abspiel funkioniert alles wunderbar.
Wenn ich einen 5.1 Test nehme der die einzelnen Lautsprecher anspricht wird sobald er bei den Surrounds ankommt trotzdem nur Front ausgegeben.
Beim einmessen passiert ja genau das selbe, er stellt alles einfach auf Stereo.




n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Cinch/Klinke gibts nur Stereo. Was soll denn fürn Ton vom BEamer kommen?
Vielleicht erstmal ein bisschen in die Grundlagen einlesen? Im hier oft verlinkten AV-Wiki? Dann bei Bedarf gezielt nachfragen?


Das mit dem Cinch und Klinke war mir klar, ist auch nicht der Beamer der da per optischen Kabel angeschlossen ist sondern der Dvd Player bzw Pc bei bedarf da hab ich mich eben vertan.
Am Beamer ist nochn Blurayplayer dran per hdmi bringt mir aber wohl nicht viel wenn ich davon per Klinke zur Anlage gehe...

Ich kann auch noch 12 Monate in den Grundlagen rumstochern und würde trotzdem nicht das finden was ich suche ausserdem war ich der Meinung das meine fragen schon recht gezielt sind aber nun denn dann les ich da weiter...



PS: Nichts von dem hier erklärt warum er beim einmessen alles wieder auf Stereo stellt auch wenn nun die Lautsprecher an den richtigen Anschlüssen sind...


[Beitrag von tm14984 am 20. Apr 2016, 13:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2016, 13:43
Was für Trailer in 5.1? YouTube? Ist grundsätzlich Stereo.
Verstehe ich nicht "stellt beim einmessen auf Stereo". Erzähl mal ausführlicher. Warum hängt der BD nicht per optischem Kabel am AVR?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2016, 14:07
Alles wirre aussagen: Beim EInmessen kommt doch ein Ergebnis raus -> welches? Beim Einmessen werden alle LS angesprochen -> hört man das?
Anschlussgrundsatz: Alle Zuspieler (DVD, PC, BluRay, PC usw.) MÜSSEN digital (optisch oder coax) direkt an den AVR. per HDMI an den Beamer und vom Beamer optisch ist Käse.
5.1/Stereo -> woran machst Du das überhaupt fest? Was zeigt das Display des AVR? Sind Dir dir Unterschiede der einzelnen Begriffe DolbyDigital, DTS, DolbyProLogic, DSP usw. bekannt?


[Beitrag von n5pdimi am 20. Apr 2016, 14:09 bearbeitet]
tm14984
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Apr 2016, 15:58

std67 (Beitrag #14) schrieb:
Was für Trailer in 5.1? YouTube? Ist grundsätzlich Stereo.
Verstehe ich nicht "stellt beim einmessen auf Stereo". Erzähl mal ausführlicher. Warum hängt der BD nicht per optischem Kabel am AVR?


Dann frag ich mich trotzdem warum ich bei dem einen das eine Ergebnis erziele und bei dem anderen nen anderes.

Einmessen = Stereo sprich:
Ich steck das Mic vom AVR rein und die Anlage fragt mich ob es das ganze einmessen soll. Ich bestätige und dann geht das Gerausche auf allen Lautsprechern los. Nach kurzer Zeit fragt der AVR ob ich die Einstellungen übernehmen soll. Check mach ich.
Nun sind alle Eingangsquellen auf Stereo eingestellt und es werden nur 2 Lautsprecher angesteuert auch nicht mehr der Sub oder Center.
Ich glaube den Beamer hab ich nicht Digital dran da sowohl kein Hdmi am AVR vorhanden ist als auch kein Digitaler Anschluss am Beamer?

http://imgur.com/Nu2qXLG

zumindest wüsste ich nicht welcher Anschluss davon aber das kann ich gleich der Bedienungsanleitung entnehmen.




n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Alles wirre aussagen: Beim EInmessen kommt doch ein Ergebnis raus -> welches? Beim Einmessen werden alle LS angesprochen -> hört man das?
Anschlussgrundsatz: Alle Zuspieler (DVD, PC, BluRay, PC usw.) MÜSSEN digital (optisch oder coax) direkt an den AVR. per HDMI an den Beamer und vom Beamer optisch ist Käse.
5.1/Stereo -> woran machst Du das überhaupt fest? Was zeigt das Display des AVR? Sind Dir dir Unterschiede der einzelnen Begriffe DolbyDigital, DTS, DolbyProLogic, DSP usw. bekannt?


Siehe oben warum er nicht so dran ist. Wenn ich nichts verstelle beim Display vom AVR bleibt er nach dem einmessen auf Stereo wie oben beschrieben.
Der Unterschied zwischen DD und Dts ist das DTS die höhere Datenraten benutzt also besser Qualität bietet. Dolby Digital Pro logic besteht aus 4 Kanälen und Dolby Surround nur aus 2, wieso weshalb warum genau keine Ahnung und soweit war ich nie in der Materie drinne. Ich glaub zu DTS ist der unterschied nochmal in den Kanälen zu finden bin mir da aber unsicher.........
ja beim einmessen werden alle Lautsprecher angesprochen und Ergebnis ist trotzdem "STEREO" Front Left und Right der Rest bleibt stumm
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2016, 16:04

Nun sind alle Eingangsquellen auf Stereo eingestellt und es werden nur 2 Lautsprecher angesteuert auch nicht mehr der Sub oder Center.


Das ist auch korrekt so, lies die Bedienungsanleitung, da steht es alles drin erklärt.
tm14984
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Apr 2016, 16:12

Fuchs#14 (Beitrag #17) schrieb:

Nun sind alle Eingangsquellen auf Stereo eingestellt und es werden nur 2 Lautsprecher angesteuert auch nicht mehr der Sub oder Center.


Das ist auch korrekt so, lies die Bedienungsanleitung, da steht es alles drin erklärt.



Wenn ich das richtig verstehe geht er nach dem einmessen automatisch auf Stereo, sobald das Signal was anderes als Stereo ist passt der Reciever das entsprechend an zumindest klingt das für mich so wenn mich mein Englisch nicht völlig im Stich gelassen hat.

Würde bedeuten wenn ich das selber hinterher umstelle das Dolby etc nur erzwungen wird aus dem reinkommenden Stereo Signal es kein echtes Dolby etc ist.


[Beitrag von tm14984 am 20. Apr 2016, 16:16 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2016, 16:14
Wenn du bei Stereo z.B. PLIIx einstellst, spielt er auch 5.1 ab. Wenn 5.1 zugespielt wird dann spielt er 5.1 ab.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2016, 19:00
Das meinte ich, Du hast den Unterschied noch nicht wirklich verstanden. Der AVR springt nicht einfach "auf Stereo" um. Die Quellen kommen erstmal als Stereo rein, das ist normal. Erst wenn der AVR echtes 5.1 Bitstream zugespielt bekommt, dann gibt er auch echtes 5.1 aus. Wenn er nur Stereo zugespielt bekommt, beispielsweise eine CD, dann kann man immer noch ein DSP (Digital Soundfield Programm) dazuschalten, dass das auf die anderen LS verteiolt, z.B. ProLogic oder ProLogicIi oder andere.
Wenn Du echtes 5.1 haben willst, musst Du auch echtes 5.1 zuspielen, und das geht nur über einen der optischen oder coaxialen Digitaleingänge des AVR, da er ja noch kein HDMI hat. Deswegen musst Du z.B. den BluRay Player mit HDMI für das Bild an den Beamer anschließen, UND ZUSÄTZLICH optisch oder coax digital für Ton an den AVR. Sonst nix echtes 5.1 Erlebnis!
Kein Stereo Cinch, kein Klinke auf Stereo Cinch!
tm14984
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Apr 2016, 19:12
Joa so irgendwie wars mir bewusst bzw habs mir gedacht aber gedanklich wollte ich es umgehen bzw es mangelt mir da einfach an Wissen.

Wenn ich nun so meinen Beamer betrachte hat der bis auf HDMI nix Digitales sprich keinen optischen oder coax.....

Das einfachste für alle Geräte wäre dann wohl nen neuer Avr wenn ich das nun richtig verstehe oder gibt es da noch eine möglichkeit?


[Beitrag von tm14984 am 20. Apr 2016, 19:15 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2016, 19:18
nenne doch mal bitte alle geräte mit vollständiger Herstellerbezeichnung die bei Dir zum Einsatz kommen sollen
dann kann man gescheite Verkablungsvorschläge machen
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2016, 19:25
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2016, 19:26
Vergiss doch bitte einfach mal für Ton den Beamer! Du kannst nicht mit allem an den Beamer, und dann vom Beamer an den AVR! Das funktioniert schon mit einem TV nicht richtig, der Beamer wird schon gar keinen Anschluss dafür haben, warum auch.
Wenn Du diesen AVR einsetzen willst, dann musst Du das so verkabeln, wie ich es erklärt habe. Und Xn hat natürlich auch recht: ist immer einfacher, wenn man alle Geräte kennt.
tm14984
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Apr 2016, 19:42
Wie soll ich den Ton für Beamer vergessen wenn sowohl Ps4, Buray Player, Pc als auch TV darüber läuft?
Ich will nicht zwingend alle Geräte über Beamer an die Anlage haben aber alles was Bild wiedergeben kann ist nun mal am Beamer

Geräte:

-Onkyo TX-SR703E
-Sony Sony BDP-S6500
-Onkyo DV-SP404E
-Ps4/Xbox One/Ps3
-Plattenspieler Technics SL 20
-Lg 42LM620T ( TV )
-Acer h9500bd

Das sind die Geräte die ich in der Stube nutze.

Ich werde mir das mit der Verkabelung in ruhe durchlesen. Danke für die Mühe
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2016, 19:46

Wie soll ich den Ton für Beamer vergessen


Junge, das ist aber auch schwierig mit dir


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++ DER BEAMER GIBT EIN BILD AUS, SONST NICHTS !!!!!!! +++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
std67
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2016, 19:50
Vom Zuspieler jeweils mit HDMI zum Beamer, ZUSÄTZLICH mit optischem oder koaxialem Kabel an den AVR
Anders wird das nix
tm14984
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Apr 2016, 19:55
Soweit war ich auch schon

wie gesagt ich glaub wenn ich das richtig sehe hat der beamer keinen entsprechende anschluss um digital zur anlage zu gehen

http://imgur.com/Nu2qXLG



ergo wird das nix und fertig.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 20. Apr 2016, 19:56
ich gebs auf
tm14984
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Apr 2016, 20:15

Fuchs#14 (Beitrag #29) schrieb:
ich gebs auf :.



ahhh ich habs, ich müsste mit jedem Gerät seperat ein coaxiales/optisches zum Verstärker legen

deshalb ist der Beamer auch egal
std67
Inventar
#31 erstellt: 20. Apr 2016, 20:15
Optisches Kabel vom Zuspieler, also Player, PC etc zum AVR
Ist doch nicht so schwer
tm14984
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Apr 2016, 20:49

std67 (Beitrag #31) schrieb:
Optisches Kabel vom Zuspieler, also Player, PC etc zum AVR
Ist doch nicht so schwer



war wohl zu einfach

das werden aber ganz schön viele optische Kabel und ich hab versucht alle Geräte vom Avr weg zubekommen das werden Kilometer
XN04113
Inventar
#33 erstellt: 21. Apr 2016, 00:40
Dir würde ich zu einer 4x2 HDMI Matrix mit SPDIF Extraktion raten.
tm14984
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Apr 2016, 00:58

XN04113 (Beitrag #33) schrieb:
Dir würde ich zu einer 4x2 HDMI Matrix mit SPDIF Extraktion raten.


Das ja echt nen cooles Ding, hab mir das ma eben angeguckt Werd ich mir wohl zulegen dann bleibts bei einem Kabel
XN04113
Inventar
#35 erstellt: 21. Apr 2016, 06:57
exakt, alle Zuspieler via HDMI an die Matrix, an die HDMI Ausgänge der Matrix den TV und den Beamer und für den Ton ein optisches Kabel zum AVR
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 21. Apr 2016, 11:03
Der Ligawo ist dazu geeignet http://av-wiki.de/zubehoer#hdmi-splitter
XN04113
Inventar
#37 erstellt: 21. Apr 2016, 12:16
was soll er mit einem Splitter?
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 21. Apr 2016, 12:22
Der Link ist etwas irreführend, aber der http://www.amazon.de...ativeASIN=B00H70JSXQ ist dort verlinkt. Das ist genau das was er braucht.
tm14984
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Apr 2016, 13:14
Danke, selbigen hab ich vorhin schon bestellt daher wohl richtig getroffen
XN04113
Inventar
#40 erstellt: 21. Apr 2016, 17:17

Fuchs#14 (Beitrag #38) schrieb:
Der Link ist etwas irreführend, aber der http://www.amazon.de...ativeASIN=B00H70JSXQ ist dort verlinkt. Das ist genau das was er braucht.


jetzt passt es
tm14984
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Apr 2016, 13:41
Alles angekommen, alle Geräte an die Inputs ran und Beamer und Tv an den Ausgang. In den AVR Toslink In rein gegangen.

Bild ja, Ton Nein.

Andere Eingänge vom Avr ausprobiert das Ergebnis bleibt das selbe. Ton kommt nur übern Fernseher und Beamer, der Avr wird ignoriert.

Für die Eingangsquelle hab ich die Matrix auf Auto gestellt da ich ja eh nur ein Gerät zur Zeit anhab.
Bisher weiss ich nich was ich falsch mach und die Anleitung der Matrix ist auch Mau
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 26. Apr 2016, 13:51
leuchtet das optische Kabel an der Matrix rot?
optischen Anschluss am AVR richtig zugeordnet?
tm14984
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Apr 2016, 14:00
Video 2 ( Eingangsquelle ) hab ich auf Optisch 2 ( Toslink kabel angeschlossen hinten ) gestellt damit ist der 2te optische anschluss gemeint. Kabel leuchtet auf beiden seiten Rot.

Mit dem Arc und spdif bin ich mir unsicher was das ist an der Matrix. Hab daher die Matrix auf Auto gestellt
Habs zumindest mal geschafft das nun garkein Ton mehr da ist



Nachtrag: Es funktioniert...... Frag mich bitte nicht wie und warum nun doch aber ich hab einmal alles ausgemacht und wieder an und schwups läuft alles.


[Beitrag von tm14984 am 26. Apr 2016, 14:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#44 erstellt: 26. Apr 2016, 14:03
Wenn Licht rauskommt, dann sollte die Matrix auch bei AUTO ein Signal ausgeben.

Schliess doch mal ein anderes Gerät an den optischen EINGANG am AVR an und teste
tm14984
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Apr 2016, 14:10
Wie im Nachtrag zu lesen hat ein Neustart aller Geräte das nötige gebracht.
Auto gibt Ton, wenn ich auf der Fernbedinung auf 5.1 klicke stellt sich der AVR von alleine auf DTS ein, das dürfte dann doch richtig sein und das erwünsche Ziel von mir?
Fuchs#14
Inventar
#46 erstellt: 26. Apr 2016, 14:13
das klingt doch gut
tm14984
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 26. Apr 2016, 14:18
Na dann recht herzlichen dank, einiges geschafft und dazu noch einiges gelernt
tm14984
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 22. Okt 2016, 12:09
Aus mir unerklärlichen Gründen hab ich exakt das selbe Problem wieder

Hatte bisschen renoviert und dazu alles abgebaut. Nun nach dem Aufbau und einmessen bleibt der avr auf Stereo und macht auch keine Anstalten dies zu ändern. Womit ich ihn Fütter ist im absolut egal.

Ich benutze immernoch den Onkyo TX-SR 703E mit der Ligawo Premium HDMI Matrix 4x2 Switch - 4K*2K ULTRA HD 1080p 3D ARC EDID Steuerung Audioausgang SPDIF 5.1 Surround Audio - 4 Eingänge an 2 Ausgänge.

Beamer und Tv sind jeweils in den Ausgängen so wie ein optisches Kabel.

An den Eingängen befinden sich Xbox One und Blurayplayer.

Die Matrix steht auf SPDIF an und Auto bzw beim letzten mal musste ich auf 5.1 stellen um zum Ergebnis zu kommen was diesmal nichts bringt.
Die Anlage steht beim optischen eingang auf Auto. Umstellen auf DTS hat nichts gebracht.
Ich hab auch mal versucht den Avr direkt an den Player zu schliessen bzw die Xbox um auszuschliessen das mir die Matrix dazwischen funkt. Ergebnis war/ist das selbe. Das einmessen ergibt nur Stereo egal womit ich den Player fütter.

Ich bin drauf und dran mir nen neuen avr zuholen weil dieses Ratespielchen absolut keinen spaß mehr macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Betasub 20A an Denon x1000
baldanian am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
cambridge audio s30 an teufel e400 digital betreiben ?
-heimkinofan-hamburg am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 809 Anschlüsse (Stecker?)
rediii am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  5 Beiträge
Richtige Anschlüsse
Mike4y am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  2 Beiträge
Cambridge Audio AVR + Universal-Player für Stereo
imebro am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
onkyo tx sr 505e hat der einen audio ausgang hinten?
xxx82 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver mit aktivem Subwoofer
sanchopan82 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Anschlüsse und Einstellungen
Max- am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
An den Yamaha A-S201 einen Magnat Betasub 20A Anschließen
Peetarr am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  8 Beiträge
Cambridge Audio 840A + 540R im Ext2Ch Betrieb ?
PestoEsser am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen