Überbrücken eines 4-Kanalverstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
hghj
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2016, 20:30
Moin,

ich würde gerne meinen Pioneer SX-777, der 4 Ausgänge hat, überbrücken. Die Lautsprecher sind Heybrook HB1.
Technische Daten:
Verstärker:
Tuning range: FM, MW
Power output: 65 watts per channel into 8Ω (stereo)
Frequency response: 10Hz to 70kHz
Total harmonic distortion: 0.03%
Input sensitivity: 2.5mV (MM), 150mV (line)
Signal to noise ratio: 73dB (MM), 88dB (line)
Output: 150mV (line)
Speaker load impedance: 4Ω (minimum)
Year: 1991
Lautsprecher:
90Watt RMS
8Ohm

Auf der Rückseite steht, das man, wenn man alle 4Ausgänge nutzen möchte, Lautsprecher mit einer Impedanz von mind. 8Ohm nutzen soll (trifft bei mir zu). Wie das mit dem Überbrücken funktioniert, habe ich schon nachgelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mein Verstärker das aushält.
Freue mich über antworten!
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 21:28
Hi

was hat jetzt "überbrücken" mit dem Anschluß von 4 LS zu tun?
Schließ deine Lautprecher an und gut iss?

Enstufen "brücken" macht man um mehr Leistung zu erhalten, hat dan aber nur noch die Hälfte an Anschlüssen verfügbar. Außerdem muss der Verstärker dafür vorbereitet sein. Dann ist das nur das Ändern eines Steckkontaktes oder Umlegen eines Schalters
hghj
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 22:17
Die Sache ist die, dass die LS 90Watt haben, aber der Verstärker nur 65Watt liefert und ich deswegen nicht das volle Potential ausschöpfen kann. Könnte man mit Überbrücken nicht 130Watt erhalten, so dass man an die 90 Watt von den LS rankommt?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 22:36
Der Verstärker hat 2 Kanäle, die mit 4Ohm belastbar sind.
Man kann 2 Gruppen Lautsprecher ansteuern.
Entweder Gruppe A oder Gruppe B oder Gruppe A und B.

Intern wird die Gruppe B parallel zur Gruppe A geschallten.
Es ist also nichts anderes als wen man 2 8Ohm Lautsprecher parallel an einen Kanal anschließen würde, nur das man halt eine Gruppe ausschalten kann.
Deshalb müssen die Lautsprecher mindestens je 8Ohm haben, da man in der parallel Schaltung dann auf 4Ohm kommt.


Wen man einen 2 Kanal Verstärker Brücken will, hat man nur noch einen Kanal zur Verfügung,
Dieser darf dann auch nur mit Mindestens 8Ohm belastet werden, die Leitung liegt dann bei der 2 Fachen 4Ohm Leistung.
Der Verstärker kann 100W/4Ohm je Kanal zur Verfügung stellen, in Brücke hätte man dann 200W an 8Ohm.

Dein Verstärker kann man nicht Brücken (bzw nur mit einen Trick/Zusatzschaltung)
Würde dir aber nichts bringen da du ja 2 Kanäle brauchst.

Wen man mehr Leitung will braucht man einen Stärkeren Verstärker.


[Beitrag von scauter2008 am 02. Mai 2016, 22:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 08:46
Außerdem "haben" die Lautsprecher keine 90 Watt, sondern sind maximal damit belastbar. Dein Vorhaben ist also, die Dinger unbedingt grillen zu wollen?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 09:32
Bei Lautsprechern gibt die Wattangabe an, bis zu welchem Wert die Lautsprecher belastbar sind bevor sie kaputt gehen. Es ist hier keine Leistungsangabe. Zudem hat dein Verstärker nur 2 Endstufen und keine vier die du zu zweien brücken willst.
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 03. Mai 2016, 09:56
Daneben solltest du lieber hghj dir mal n paar Gedanken über Leistung und Lautstärke machen

dieser Zusammenhang ist nämlich nicht linear ... selbst eine Erhöhung der Leistung von 65W auf 90 Watt bringt nur "ein klein wenig mehr als nichts"
Passat
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2016, 10:38
Eine Verdoppelung der Leistung bringt 3 dB mehr Lautstärke.
Doppelte Lautstärke sind 10 dB mehr. Dafür ist die 10-fache Leistung nötig!
D.H. 650 Watt sind doppelt so laut wie 65 Watt.

Eine Leistungserhöhung von 65 auf 90 Watt bringt gerade einmal 1,41 dB mehr Lautstärke.
1 dB mehr kann man so gerade eben hören.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Mai 2016, 11:02 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2016, 10:47
Genau, um die Lautstärke zu verdoppeln, musst man die Leistung verzehnfachen

Du bräuchtest also 650 Watt um die doppelte Lautstärke zu erhalten

Gruß versuchstier
versuchstier
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mai 2016, 10:49
uups, Roman war schon schneller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Statt 5 Ω Lautsprecher 3 Ω Lautsprecher anschließen?
Schnubselhuber am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Verstärktes Signal an line Eingang?
dimme1995 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher Signale in Line konvertieren
kingofthetoilet am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping Ausgänge am Verstärker überbrücken
FritzS. am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  18 Beiträge
Line-Out vervielfachen?
djlothi am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Line in -->bluetooth --> line in
maxwell666 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  5 Beiträge
Verständnisfrage Line out zone 2
niklas_a am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Verstärker 6-16Ohm, Lautsprecher 4-8Ohm
älbler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Chinch output auf Klinke
Tom.br am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  12 Beiträge
5.1 to HDMI?
silencshadow am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen