Subwoofer Mono Cinch: Funktioniert nur halb herausgezogen

+A -A
Autor
Beitrag
hacketal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 22:51
Hallo Hifi-Freunde!

Ich habe einen Denon X2200W und ein Paar Teufel M300F mit aktiven Subwoofern angeschlossen.
Jeder Subwoofer ist über ein eigenes Mono-Cinch Kabel an den AV-Receiver angeschlossen. Der Receiver hat zwei Subwoofer-Ausgänge.

Ich habe heute festgestellt, dass die Subwoofer kaum arbeiten. Per Zufall habe ich beim Anschließen bemerkt, dass die Subwoofer korrekt arbeiten, wenn ich die Mono-Cinch Kabel nur "HALB" einstecke.
Mit "Halb" meine ich, dass ich nur den Pin des Cinch-Kabels in die Buchse stecke ohne das der äußere Mantel des Steckers die Buchse berührt.

Siehe Foto:Mono Cinch an Subwoofer

Der Effekt ist bei der linken und rechten Box gleich.

Eventuell tausche ich die Kabel gegen neue Kabel eines anderen Herstellers aus.
Es könnte sich eventuell nur um ein Passungsproblem handeln, dass einfach kein mechanischer Kontakt zwischen PIN und Buchse besteht, wenn die Stecker ganz eingesteckt sind. Das wäre aber das erste Mal, dass ich so etwas erleben darf...

Bevor ich Zeit und Geld investiere, wollte ich hier in die Runde fragen, ob jemand vielleicht eine andere Idee hat, woran es liegen könnte. Gibt es dafür eine E-technische Erklärung?

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 23:06

hackegal (Beitrag #1) schrieb:
Eventuell tausche ich die Kabel gegen neue Kabel eines anderen Herstellers aus.

das halte ich für ziemlichen Blödsinn...

erkläre doch bitte lieber erstmal was du wie genau angeschlossen hast?!?
die M300F sind doch reine passive Satelliten-LS
von welchen LS stammt das Bild?
das müsste doch ein Subwoofer sein? Warum stecken da noch in High-Level In LS Kabel, wenn du das per Cinch machen möchtest?

ich vermute hier schlicht und einfach einen "Kabel-Fetisch-Fehler"
hacketal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 23:29
Ah, pardon ich habe die M320F.

Kein "Kabel-Fetisch-Fehler".
Das Bild stammt von der Lautsprecherrückseite.

EIne weitere Sache ist mir noch aufgefallen, wenn die Kabel nur halb drinstecken, dann kann man bei Stille ein Brummen wahrnehmen. Das kann also nicht richtig sein, die Lautsprecher so dauerhaft zu betreiben.


[Beitrag von hacketal am 05. Jul 2016, 23:30 bearbeitet]
surround-einsteiger
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2016, 00:09
Klingt schon kurios...

Hat es evtl. etwas damit zu tun, dass Du die beiden Subwoofer-Ausgänge benutzt? Hast Du das mal mit einem Ausgang und dem Y-Adapter probiert? Ich nehme an, Du hast nach dem Verkabeln den Umschalter auf Line gestellt und alles neu eingemessen, oder? Ist das Brummen denn ganz weg, wenn die Cinch-Kabel ganz drinstecken?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 00:24

dialektik (Beitrag #5) schrieb:

Kein "Kabel-Fetisch-Fehler


Auf dem Bild sind sowohl Line als auch High-Level-Eingänge angeschlossen..................
Vollkommen daneben :L

das war ja auch mein erster Gedanke...
aber es handelt sich eben mit den M320F (und nicht M300F) um "Hybrid" oder "halb-aktive" LS bei denen der Bass eben aktiv und der MT/HT Teil passiv ist.

Aber egal wie man es dreht oder wendet, es ist merkwürdig. Wenn alles "geradeaus" verkabelt ist, dann dürfte es da keine Probleme geben.
Selbst wenn die beiden LS an unterschiedlichen Strom-Kreisen angeschlossen sind "sollte" es funktionieren.
Ein Brummen kann vorkommen, wenn die Stecker nicht komplett eingesteckt sind ist das sogar "selbstverständlich", da braucht man sich keine Sorgen machen.
Die Frage ist einfach nur: warum wird das Signal "kurzgeschlossen" wenn der Stecker ganz rein gesteckt wird (wie es normal sein sollte)?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2016, 00:28
Habe diesen "Teufel-Hybrid"-Käse auch gerade entdeckt und Beitrag zurückgezogen
surround-einsteiger
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2016, 00:29
Habs mir gerade mal angeschaut: Die M320 F haben auch High Level-Eingänge, somit hat dialektik Recht. Könnte es sein, dass der Schalter nicht auf AV-Receiver umgestellt wurde...?
surround-einsteiger
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2016, 00:31
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2016, 00:35

surround-einsteiger (Beitrag #7) schrieb:
Habs mir gerade mal angeschaut: Die M320 F haben auch High Level-Eingänge, somit hat dialektik Recht. Könnte es sein, dass der Schalter nicht auf AV-Receiver umgestellt wurde...?

DAS ist ein guter Tipp!
hacketal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2016, 18:42

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:

surround-einsteiger (Beitrag #7) schrieb:
Habs mir gerade mal angeschaut: Die M320 F haben auch High Level-Eingänge, somit hat dialektik Recht. Könnte es sein, dass der Schalter nicht auf AV-Receiver umgestellt wurde...?

DAS ist ein guter Tipp!


Die Schalter sind auf AV-Receiver eingestellt. Das wäre zu einfach...

Kann es in der Tat mit dem Setup des AV-Receivers zu tun haben???
Ich kann es mir nicht vorstellen. Kennt sich noch einer mit dem Denon aus?
Ich habe ausgiebig die Optionen durchforstet und nichts wirklich gefunden, was man noch
anders einstellen könnte.
surround-einsteiger
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2016, 19:00
Leider kenne ich den Denon nicht. Wie hast Du denn eingemessen, mit den ganz eingesteckten Kabeln? Und wie hat sich das dann beim Einmessen angehört? Hast Du noch zusätzlich einen Verstärker angeschlossen oder wozu dienen die Kabel an den High Level-Eingängen?
hacketal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2016, 23:20
Ich habe mit eingesteckten Kabeln eingemessen.
Es gibt nur einen Subwwoofer-Kanal. Der Verstärker hat nur zwei Ausgänge, die an diesen einen Kanal gekoppelt sind. Beide SW müssen theoretisch den gleichen Pegel bekommen. (Dazu noch unten eine weitere Beobachtung.)


Wie ich bereits im ersten Post sagte, laufen die Subwoofer sehr leise.


Die High-Level Stecker kommen direkt vom Denon wie das Mono-Cinch-Kabel auch. Die High-Level Stecker dienen zum Antrieb der passiven Hoch- und Mitteltöner des Lautsprechers.


Eine Sache fällt mir noch auf (Nur eine Theroie.):

Wenn alle Kabel richtig eingesteckt sind und auch auf AV-Receiver-Betrieb geschaltet ist,
läuft der Subwoofer (SW) in dem rechten Lautsprecher (LS) leiser als der SW im linken LS.
Zur Probe habe ich dann den rechten LS an die Kabel des linken LS angeschlossen.
Ergebnis war, dass der rechte SW mit den linken Kabeln wie zuvor immer noch leise spielte.
Das heißt für mich, dass im rechten LS irgendetwas defekt sein muss, das bewirkt, dass
der Subwoofer leise spielt.
Eventuell handelt es sich um eine Alterungserscheinung. Beim rechten LS ist diese Alterungs-
erscheinung stärker ausgeprägt als im linken LS.
Ich sage nochmal ganz klar: Beide SW sind zu leise. Der rechte SW ist noch leiser als der linke.
Kann es sein, dass sich irgendwo im aktiven Verstärkertteil oder auch dem Treiber die Impedanz vergrößert? Eventuell ELKOs ausgelaufen?


[Beitrag von hacketal am 06. Jul 2016, 23:21 bearbeitet]
surround-einsteiger
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2016, 23:52
Was aber jetzt ganz und gar nicht zu der Theorie passt, ist Deine Aussage, dass die Subs normal spielen, wenn die Cinch-Kabel halb herausgezogen sind... Oder ist der rechte dann immer noch leiser...?
surround-einsteiger
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2016, 23:59
Was mir gerade noch einfällt: Zeigen die seitlichen Tieftöner nach innen oder nach außen? Evtl. strahlt der linke zu einer Wand ab und der rechte nicht? Ansonsten muss ich passen... ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2016, 00:12
mit welchem Pegel misst der AVR den/die Subwoofer denn ein?

nicht das wir hier ganz einfach nur eine über völlig überzogene Erwartungshaltung reden und kein technisches Problem?!?
(dass es brummt wenn der Schirm keinen Kontakt hat ist völlig normal, das hatte ich ja schon geschrieben)
hacketal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2016, 21:21

surround-einsteiger (Beitrag #13) schrieb:
Was aber jetzt ganz und gar nicht zu der Theorie passt, ist Deine Aussage, dass die Subs normal spielen, wenn die Cinch-Kabel halb herausgezogen sind... Oder ist der rechte dann immer noch leiser...?


Hallo,

nee. Dann verhalten sich beide gleich.
Das kann aber nicht der Maßstab sein.....
hacketal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jul 2016, 21:30

Mickey_Mouse (Beitrag #15) schrieb:
mit welchem Pegel misst der AVR den/die Subwoofer denn ein?

nicht das wir hier ganz einfach nur eine über völlig überzogene Erwartungshaltung reden und kein technisches Problem?!?
(dass es brummt wenn der Schirm keinen Kontakt hat ist völlig normal, das hatte ich ja schon geschrieben)


Was meinst du mit "welchem Pegel"?
Zu dem Denon gibt es ein Mikrofon. Man startet ein Einmessprogramm und stellt das Mikrofon an unterschiedliche Stellen auf. Über die Laufzeitunterschiede werden dann die Abstände zum Hörer trianguliert. Die Abstände sind dann in einem Menü auch nochmal verstellbar. Dazu gibt es noch die Möglichkeit für jeden einzelnen Kanal lauter oder leiser über die Pegel-Einstellung zu stellen.
Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es nur einen SW-Kanal, d.h. auch nur einen SW-Pegeleinstellung und eine SW-Abstand-Pegeleinstellung.

Einstellung meines Denon X2200WEinstellung meines Denon X2200W
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2016, 22:46
die Pegel stehen nach dem Einmessen alle auf 0dB?!?
dann hat der AVR "den" Subwoofer mit exakt der richtigen Lautstärke erkannt und eigentlich ist alles in Ordnung!
surround-einsteiger
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jul 2016, 10:41
@hacketal
Ich habe da ein echtes Logikproblem: Wenn sie doch mit dem halb herausgezogenen Kabeln GLEICH spielen, wie soll dann einer der Subs ausgeprägtere "Alterungserscheinungen" haben? Der müsste in diesem Fall dann doch auch leiser spielen...
jappo13
Neuling
#20 erstellt: 01. Apr 2020, 10:04
@hacketal

Bei mir ist seit einiger Zeit das gleiche Problem vorhanden.
Hast du damals eine Lösung gefunden?

Vorab schon mal vielen Dank!


[Beitrag von jappo13 am 01. Apr 2020, 10:06 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Apr 2020, 12:34
Hallo,
zur Logik kann ich 0beitragen
Hatte aber ebenfalls ein „Brummen“ am YST-SW1500
Beim Cinch- umstecken von L-Mono nach R-Mono war es nicht mehr.

Habe dann den Cinch nachgelötet und …. Ok
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kabel - Normales Cinch oder Mono Cinch?
sibz3 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  14 Beiträge
Y-Kabel für Mono-Cinch-Subwoofer?
XenTis am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Mono Cinch oder Y-Cinch Kabel
Silversurfer_3000 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Unterschied MONO-Cinch und Video-Cinch
meierjoerg am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Mono-Cinch oder Y-Cinch Kabel?
-dAtA-TRoN- am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  9 Beiträge
Subwooder Kabel / Mono Cinch Kabel
HiFiasko am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
HDMI Kabel/Lautsprecherkabel/Mono-Cinch
Apse am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Kabel 12m Mono
Master_Oran am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
stereo-cinch kabel an mono-preout
Blatsound am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Empfehlung Mono Cinch / SW Kabel
Noir78 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen