HDMI auf digital optisch

+A -A
Autor
Beitrag
snuff0815
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2016, 10:16
Hallo,

ich besitze einen 8 Jahre alten Plasma von Panasonic, den ich an mein gerade gekauftes BOSE Soundsystem (Soundbar 1SR) mit digitalem Ton anschließen möchte.

Leider sehe ich zZ keine Möglichkeit eine digitale Tonverbindung zwischen den beiden Systemen zusammen zu bringen.

Ich habe folgende Anschlüsse:

Panasonic TH-46PZ80E: 2-Kanal-Cinch, HDMI
BOSE-System: 2-Kanal-Cinch, digital optisch, coaxial

Ich habe schon an einen HDMI Audio Extractor/Converter wie diesen hier gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich das macht was ich will und ich damit eine bessere Ton-Qualität wie über Cinch bekomme.

https://www.amazon.d...verter/dp/B00NZYHKHO

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke im Voraus!

lg
-Christoph
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2016, 10:22
Die HDMI-Anschlüsse des Fernsehers sind Eingänge, da kannst du kein Ton herausbekommen.

Tonausgang hat das Gerät offensichtlich nur analog über die Scart-Buchsen...

Nutzt du denn den internen Tuner oder einen externen? Im letzteren Fall einfach den externen Tuner mit dem Soundsystem verbinden...


[Beitrag von flyingscot am 02. Aug 2016, 10:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2016, 10:24
Hi

1. Kommt aus dem HDMI am TV kein Ton

2. Was soll der TV da ausgeben. Er hat weder digitale Tuner (soweit ich weiß), noch irgendwelche Multimedia Features

Einfach per Cinch anschließen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2016, 10:24
Wie soll denn das gehen? Der PANA hat HDMI EINGÄNGE! Da kommt nix raus. Auch nicht mit Extraktor!
Der Pana ist ein Gerät alter Schule, der sämltichen Ton auch über einen Stereo Cinch Ausgang ausgbit. Den führst Du ja auch auf. Warum benutzt Du nicht einfach den?
Der Pana hat keinen digitalen Tonsausgang, weil er keinen DolbyDigital fähigne Tuner an Bord hat. Braucht er also auch nicht.
Zuspieler kommen direkt an die Soundbar.
snuff0815
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2016, 11:11
Da merkt man halt wie wenig Ahnung von der Materie ich hab *grml*.

Ich dachte leider, dass der HDMI auch als HDMI Out sozusagen funktioniert und samt Bild auch Ton überträgt. Okay jetzt bin ich aufgeklärt.

Die Sache ist die, dass ich gehört habe, dass der Ton der Soundbar natürlich besser wird, wenn ein digitales Tonsignal zugespeist wird. Aber wenn der Panasonic das noch nicht einmal hat, kann man es natürlich auch nicht in den Soundbar leiten.

Auf welche Bezeichnung muss ich denn achten, wenn ich den TV austausche, damit ich einen digitalen Tonausgang bekomme?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2016, 12:36
Wenn der TV einen DVB-S oder DVB-C Tuner hat, dann hat er in irgend einer Form auch einen digitalen Ausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 optisch digital
YaanniiicK am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  42 Beiträge
Anschluss Soundbar? HDMI und Digital/Optisch?
Audi_Fuhrparkleiter am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  4 Beiträge
HDMI -> digital audio
abu am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Wandlung optisch digital auf analog?
dermitohne am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
optisch digital auf doppel cinch?
siggi1506 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Adapter für Lichtleiterkabel Optisch auf Digital
Hammel_29 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  17 Beiträge
HDMI + Optisch für Ton?
Loeff am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Wandler optisch <-> digital?
ebna am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  9 Beiträge
Optisch oder digital/koaxial
/baustromer/ am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Mehrfach Ton optisch / HDMI
Stereo666 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen