Zwei AV vergleichen

+A -A
Autor
Beitrag
DerAndiB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2016, 13:09
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei AV´s vergleichen.

Die (hoffentlich nicht all zu bescheuerte) Frage ist ob ich AV 1 per HDMI out mit dem AV 2 über HDMI in verbinden kann und dann die Lautsprecherkabel von einem ein den Anderen AV und von hier in die Lautsprecher verlegen kann.

Wenn ich das gemacht habe möchte ich im Prinzip Medien laufen lassen und durch jeweiliges An- und Ausschalten die beiden AV´s miteinander klanglich vergleichen.

Geht das oder kann ich im schlimmsten fall einen Kurzschluss oder etwas in der Art verursachen?

Oder gibt es eine andere Variante ohne dauernd beide AV´s neu verkabeln zu müssen??

Besten Dank

Andi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2016, 13:15
Was soll das bringen? Wenn Du die Lautsprecherkabel eh umstecken musst, kannst Du doch auch die HDMI Quelle an den anderen AVR anschließen? Mal abgesehen davon, dass so ein "Klangtest" ohne Lautsprecherumschalter ziemlich sinnfrei ist, da die Umschaltung quasi ohne VErzögerung erfolgen muss für einen A/B Vergleich, da das Gehör kein "Gedächtnis" hat.
Das mit dem Out an In kann eigentlich auch nicht richtig funktionieren. Lieber die Quelle splitten mit HDMI Splitter und an beide Geräte ausgeben.
DerAndiB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2016, 13:18
Die Lautsprecherkabel müsste ich dann ja eben nicht umstecken, sie wären im Prinzip mit beiden AV´s gleichzeitig verbunden

Ich wollte ja den einen AV mit dem andern AV auch über die Lausprecherkabel verbinden und diesen als "Brücke" verwenden


[Beitrag von DerAndiB am 03. Aug 2016, 13:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2016, 13:20
Nachtrag: Und zusätzlich muss man (also ich sag das jetzt mal) noch sagen, dass die verschiedenen AVR's einer Preisklasse für den Laien eigentlich keine hörbaren Unetrschiede produzieren werden. Wenn, dann wir das zu 99% von EInstellungen im Gerät herrühren, welche dann subjektiv besser oder schlechter klingen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2016, 13:20

DerAndiB (Beitrag #3) schrieb:
Die Lautsprecherkabel müsste ich dann ja eben nicht umstecken, sie wären im Prinzip mit beiden AV´s gleichzeitig verbunden

Ich wollte ja den einen AV mit dem andern AV auch über die Lausprecherkabel verbinden und diesen als "Brücke" verwenden :?


Äh, nein, das bitte nicht!
DerAndiB
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Aug 2016, 13:24
Das mit den Preisklassen würde mich eben gerade interessieren.

Ich will meinen aktuellen Sony STR 1040 mit einem Pio LX 59 vergleichen und schauen ob sich eine Neuanschaffung, abgesehen von Atmos/DTS-X, überhaupt für mich lohnt. (Alles betrieben mit einem aktuellen Canton GLE 5.1 Set)


[Beitrag von DerAndiB am 03. Aug 2016, 13:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2016, 14:32
Ich würde tippen, dass sich das klanglich nicht lohnt.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2016, 17:36
Du machst da einen grundsätzlichen Gedankenfehler. Um wirklich vergleiche anstellen zu können, musst du beide Receiver mit den Lautsprechern verbinden. Das geht natürlich nicht gleichzeitig und du musst entweder umstecken oder das Problrm über eine entsprechende Umschaltbox lösen. Solche Umschaltboxen gibt es zum Beispiel von Dodokus.

Du kannst auch nicht 2 Lautsprecherterminals verschiedener AVR miteinander verbinden, dies würde unweigerlich zu einem Kurzschluss führen und du würdest beide AVRs schrotten.

Du müsstet die Quellgeräte mittels eines Splitters auf beide AVRs leiten.

Sobald du die Die Quellen nur an AVR 1 anschließt, diesen an AVR 2 anschließt und diesen an die Lautsprecher, hörst du immer nur AVR 2 und nicht AVR 1.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2016, 17:49
zur Sicherheit nochmal:
AUF KEINEN FALL DIE AUSGÄNGE DER BEIDEN AVR MIT DEM LS-KABEL MITEINANDER VERBINDEN!!!

sowie beide AVR gleichzeitig eingeschaltet werden knallt es gewaltig und hoffentlich fliegen dann nur Sicherungen. Aber selbst wenn du peinlichst darauf achtest, dass immer nur maximal ein AVR eingeschaltet ist, dann weißt du immer noch nicht in welcher Form der ausgeschaltete den Klang beeinflusst. So etwas macht man einfach nicht!

Wenn die AVR auf "neutral" (Pure-Direct oder so etwas) eingestellt sind, dann wird es kaum hörbare Unterschiede geben, wenn du sie nicht bis an ihre Belastungsgrenze treibst.

Große Unterscheide kommen natürlich durch bewusste Beeinflussungen wie das Einmesssystem oder gar eine Loudness.

Man muss bei solchen Vergleichen auch immer aufpassen, dass man nicht einen Äpfel mit Birnen Vergleich macht. So ist es z.B. so, dass die D&M Geräte auch im Pure Direct Modus nicht die LZK (Entfernungskorrektur) aktiv haben, die Yamaha bei Stereo aber nicht (bei Mehrkanal wieder ja). Wenn also die beiden Stereo-LS für den Test nicht exakt gleich weit weg vom Hörplatz stehen, dann vergleichst du nicht den Klang der AVR sondern einmal mit und das andere ohne LZK, was bei 5cm Unterschied schon wesentlich mehr ausmacht als die AVR selber...
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2016, 17:57
Ach ja, ich habe mir ein Paar Hochlast-Relais (eins pro LS wenn man "ordentlich" zwei-polig umschalten möchte) besorgt und die mit LS Anschlüssen (und Freilauf-Diode) in kleine Kistchen gebastelt. Dazu ein 12V Steckernetzteil und eine fernbedienbare Schaltsteckdose.

Und schon hat man einen fernbedienbaren LS/Verstärker Umschalter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbinden von zwei AV-Receivern
Pannemann611 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit AV-Receiver anschließen
Mucro am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
PS3 Über AV Reciever
Cosmic am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
2 Av Receiver verbinden
Lenny94 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  12 Beiträge
AV-Receiver & Hdmi
berni163 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
Laptop, Plasma und AV Receiver miteinander verbinden
jo8119 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
AN AV RECEIVER LAUTSPRECHER ANSCHLIESSEN
BUBA am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Computer mit AV-Receiver verbinden
-killbill- am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  31 Beiträge
ZWEI Fernseher an EINEM AV Receiver anschließen
drwff am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen