Anschluss von 6 Lautsprechern an Verstärker.

+A -A
Autor
Beitrag
Herberth132
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 13:16
Guten Tag,

erstmal wollte ich mich vorstellen. Ich bin Herberth und bin absolut unerfahren mit Audioverkabelung.
Für meine Bar will ein ein Soundsystem kaufen und anschließen.

Also folgendes:


Musik möchte ich vom PC (notebook) abspielen.

Ich denke ich brauche dazu dann noch einen Verstärker oder AV-Receiver ?

Ich möchte im Innenraum 4 Lautsprecher (Stereo) betreiben und im Aussenbereich 2 Lautsprecher (stereo).

Abgespielt wird nur rock musik (motörhead, acdc, dio usw.)


Also meine Frage: wie schliesse ich das alles an und was für systeme würdet ihr mir empfehlen ?

Brauche ich einen subwoofer ?


Beste Grüße,

Herberth
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 16:57
nimm einfach aktive Boxen
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2016, 16:58
Das ließe sich über eine AVR (Surround Receiver) schon lösen.

Der kann die 4 Innenlautsprecher per Defintion immer beschicken, dafür einfach zwei als Front und zwei als Rear anschließen und dann das Soundprogramm 5 Channel Stereo oder ähnliches auswählen. Wenn der AVR dann noch einen Laustprecheranschluss B oder gar eine Second Zone bietet, können darüber die Außen LS angeschlossen werden.
Ob ein Woofer benötigt wird, hängt davon ab, wieviel Bass gewünscht ist, was die Lautsprecher können und wie sie im Raum platziert sind. Tendenziell würde ich da für die Anwendung erstmal drauf verzichten.
Herberth132
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 02:49
Aber an welche Ausgänge des AVR schliesse ich die 6 Lautsprecher an ?

Meistens gibt es nur einen Front R und L (das wären nur 2 Lautsprecher), dann gibt es einen Center, Surround R und L und Surround Back (bi amp)


WIe schließe ich die 6 Lautsprecher genau an ? und kommt aus allen das gleiche signal ?
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 08:30
Ich zitiere mich mal mit ein paar Ergänzugen:


hifi-privat (Beitrag #3) schrieb:
dafür einfach zwei als Front und zwei als Rear (=Surround) anschließen und dann das Soundprogramm 5 Channel Stereo oder ähnliches auswählen (=gleiches Signal auf Front und Rear). Wenn der AVR dann noch einen Laustprecheranschluss B oder gar eine Second Zone bietet, können darüber die Außen LS angeschlossen werden


Der Rest erklärt sich eigentlich und ist hunderfach hier im Forum besprochen. Auch ein Blick in Bedienungsanleitungen hilft (gibt es bei nahzu allen Herstellern online auf deren Webseiten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von zusätzlichen Lautsprechern
JensRingo am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Anschluss von 4 Lautsprechern an einem Stereo Verstärker
Snhroyal am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  16 Beiträge
Anschluss eines BOSE Acoustimass 6 Serie 2
christoph_seilberger am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Zusätzlicher Anschluss von Lautsprechern an Heimkino-Receiver?
_Niels_K. am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
1 Anschluss für 6 ?
daroy am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  8 Beiträge
anschluss von mp3 an verstärker
duffman123 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  14 Beiträge
Brummen von Lautsprechern bei Anschluss über Cinch
stego87 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Verstärker
AlDi10 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Anschluss 6 ohm an 4-8ohm
Gagl am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Mehrere Verstärker an den selben lautsprechern anschliessen?
RoliHa am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen