Mehrere Verstärker an den selben lautsprechern anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
RoliHa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2007, 15:59
Hallo!

ich habe folgendes problem:
ich habe ein 5.0 system mit JBL lautsprechern 2xE100 2xE80 und 1xEC35 aufgebaut.
als reciever habe ich den RX-V4600 von Yamaha und einen reinen anlaogen stereo verstärker ich glaube er heisst V-496 von yamaha.
jetzt ist es so, dass ich für den stereo-betrieb und musikgenuss den analogen verstärker betreiben möchte, für dvd abende und tv den digitalen (5.0 system). meiner meinung nach klingt der alte analoge, eben einfach noch besser als der neue digitale....

whatever, es geht mir ums prinzip! kann ich mit beiden verstärkern die selben lautsprecher anspeisen, und wenn ja, wie werden die bitte angeschlossen? einfach die lautsprecherkabel auf beider verstärker aufteilen? eine weiche einbauen? ich hab da keine ahnung... bitte um eure hilfe!

besten dank
roliha
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 16:01

RoliHa schrieb:
whatever, es geht mir ums prinzip!

Prinzipiell liest man erstmal die FAQ der passenden (dieser) Rubrik.

Gruss
Jochen
sos14
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 08:36
Hi in der aktuellen Audio ist ein Bericht über so einen Umschalter kostet aber mind. 250€ und wird dann falls vorhanden über die geschaltete Netzsteckdose des Receivers gesteuert ergo: Receiver aus dann Stereoverstärker Receiver an dann Receiver

gruß
sos14


[Beitrag von sos14 am 22. Jun 2007, 08:37 bearbeitet]
sos14
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 08:44
Der Hersteller heisst Magico

gruß
sos14
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 15:49

sos14 schrieb:
Der Hersteller heisst Magico

gruß
sos14


In der FAQ findet man einen wesentlich eleganteren Weg. Dabei kann man beim DVD schauen auch noch von dem vermeindlich besseren Klang des Stereo Verstärker Gebrauch machen.

EDIT: Falls man zu faul zum Lesen ist: Es ist der 8te Punkt!


[Beitrag von _Floh_ am 22. Jun 2007, 15:52 bearbeitet]
Searge69
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2007, 17:32
Hallo,

besitzt der AV-Receiver Vorverstärkerausgänge für 5.1 ?

Wenn ja, dann kann man das Signal für die Frontlautsprecher von dort mit einem beliebigen Eingang des Stereoverstärkers verbinden. Wenn man dann 5.1 benutzen möchte schaltet man einfach den Stereoverstärker auf diesen Eingang und hört das Signal der Frontboxen über den Stereoverstärker und den Rest über den AV-Receiver. Und für reines Stereo benutzt man einfach eine an den Verstärker angeschlossene Programmquelle.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2007, 17:34
Alle Möglichkeiten stehen in der FAQ.

Kein Bedarf, alles nochmal detailliert zu schreiben.

Gruss
Jochen
Searge69
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2007, 18:50
Ich entschuldige mich

Aber lass mich doch auch mal ein bisschen angeben, daß ich auch mal was weiß und helfen kann
RoliHa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 15:46
vielen dank für eure beiträge! muss mich da wohl sehr intensiv einlesen! ist nicht so winfach wie ich mir das gedacht hatte!

trotzdem dank ans foum!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Fernseh anschliessen
blue66 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  24 Beiträge
Mehrere toslink an Verstärker Verständnisfrage
Happajoe am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  7 Beiträge
lautsprecher-boxen an verstärker anschliessen
armenhaus am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
DVD Player an Verstärker anschliessen
icejack80 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  18 Beiträge
Pa Verstärker an AVR anschliessen?
Boxen_Bauer am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  7 Beiträge
Mini-Verstärker richtig anschliessen
Tschulien am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Bluray-Player an Verstärker anschliessen
bierindosen am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  20 Beiträge
Bananenstecker auch an den Lautsprechern?
draka am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  11 Beiträge
Hifi Verstärker am TV anschliessen
Ice-P am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer per Lautsprecherkabel anschliessen?
ElementaR_ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen