Audioverkabelung TV: alte Konsolen, PC, HD Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2016, 00:10
Hallo liebe Community,

ich habe momentan eine etwas seltsame Verkabelung für meinen TV, an dem ein paar andere Geräte angeschlossen sind und der Ton grundsätzlich immer über den Verstärker mit entsprechenden HiFi-Boxen läuft. Nun möchte ich aber einen neuen TV/Monitor und von einem Scart Receiver auf einen HD Receiver wechseln. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon und muss mich erst in die Materie eindenken.

Aktuell sieht es so aus:
Ich habe einen alten Samsung HD Rdy TV. An dem ist via Scart Umschaltpult (Nennen wir sie Scartbox 1) angeschlossen. An diesem Scart Umschaltpult steckt noch eine weitere Scartumaschaltbox (Scartbox 2). An Scartbox 1 ist aktuell mein alter Scart Receiver, eine Wii, die Scartbox2 und ein Scartkabel, dass eben in den TV geht. An Scartbox 1 ist zudem ein Output von einem VideoKabel (gelb) und den zwei Audio Chichkabel (rot und weiss). Das Videokabel von Scartbox 1 geht zum TV, während die Audiokabel zum Denon-Verstärker gehen. An Scartbox 2 (die zu Scartbox 1 geht) sind eben noch eine Ps2 und Xbox angeschlossen. Normalerweise habe ich auch noch eine Dreamcast via Antennenkabel angeschlossen.. aber das geht momentan nicht beim Spontanversuch.
Wie auch immer: Alle Geräte (Receiver, Xbox, Ps2, Wii) laufen vom Ton über den Denon-Verstärker und entsprechende Hifi Boxen. PC läuft vom vom TV aus via HDMI, der Ton kommt über einen Chinch zu Klinke Stecker. Entsprechend muss ich am Denon-Verstärker entweder für PC oder alle Scart Varianten entscheiden (jenachdem, was ich gerade in den Scartboxen zugeschaltet habe). Wie es eigentlich mit der Dreamcast aussieht, weiß ich gerade nicht.
Ich möchte mir nun einen hochwertigeren LED Monitor mit TV Tuner holen, der ebenfalls Scart etc hat aber auch 2 statt 1 Hdmi Anschluss. Nun meine konkrete Frage: Wie bringe ich einen HD Receiver dazu, ebenfalls Bild an TV rauszugeben, aber Ton an Receiver? An den HD Receivern sehe ich in der Regel keine Audioanschlüssen. Bin daher etwas verwirrt, wie man das ideal löst.

Würde mich freuen, wenn mir jemand idiotensichere Hilfe bieten kann :-).

Lieben Gruß,
Plouf
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2016, 04:43
a) warum nutzt Du nicht den internen TV Receiver des neune TV?
b) es gibt ausreichend TV Receiver (reden wir eigentlich von Kabel oder SAT) mit Stereo Cinch Ausgang
und dann gäbe es noch die Option des digital/analog Wandlers wenn ein SPDIF Signal am Receiver vorliegt
Highente
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 07:37
Diese ganzen scarverkabelungen solltest du dir soweit wie möglich schenken. Da wird ja nur ein analiges Bild übertragen. Welche deiner jetzigen Geräte verfügen über einen HDMI Ausgang? Es wäre doch sicher besser, statt des alten Stereoverstärkers einen AVR mit ausreichend HDMI Eingängen zu verwenden. Das würde der Bild- und Tonqualität mit Sicherheit zu gute kommen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 07:45
Aber warum soll er denn jetzt krampfhaft auf einen "modernen" AVR umstellen, wenn er halt nun mal ein Stereosystem im Einsatz hat? Die meisten Geräte, die über diese Scartkonstruktion dranhängen, sind doch irgendwelche alte Konsolen mit maximal Scart oder Composite Ausgang, welche garaniert keinen HDMI Ausgang haben. Wenn ggf. noch der Receiver wegfällt, wegen Benutzung des internen Tuners, wäre HMDI praktisch komplett aus dem Spiel. Wozu dann einen AVR mit HDMI?
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 13:24
a) der interne Receiver ist ja nur DVB-T.. also mit Einschränkung. Kabel habe ich nicht, sondern nur Satellit.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 13:25
Aber praktisch jeder neue/aktuelle TV hat doch einen integrierten SAT Tuner, zumindets wenn er nicht aus der 99,95.- Grabbelkiste kommt.
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 13:32
Also die einzigen Geräte die HDMI haben, ist der PC. Die Wii selbst hat bei Auslieferugn nur Scart gehabt.. da ggf auf HDMI umsteigen.. mal sehen. Und der neue HD Sat Receiver soll ja HDMI haben. Bei den anderen geht nur Scart bis hin zu altem Antennen-Anschluss (Dreamcast).
Was würde ich denn machen, wenn ich - mal fiktiv angenommen - ein drittes HDMI Gerät (z.B. PS4) anschließen will, aber die 2 HDMI slots vom TV schon mit PC und HD Sat Receiver voll sind?

Es geht mir generell übrigens um den TV/Monitor: T27D590CW LED
Wie ich sehe, hat der gar kein DVI
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2016, 13:35
Warum kaufst Du Dir keinen "echten" TV? Oder ist Computermonitor die Hauptanwendung?
Falls es nur um die HDMI EIngänge geht: dafür gibt es HDMI Switches.
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2016, 13:42
Hautpsächlich Monitor aber eben ein Hybrid. Mit Fernbedienung und allem drum und dran.
Derzeit betreibe ich n HD Rdy TV.. aber das ist ja eigentlich murks. Die Auflösung ist blöd, das Bild bei dunkelen Stellen in Spielen oder Serien sind ebenfalls doof..
Jürgan
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2016, 13:48
Die alten Konsolen die nicht über HDMI verfügen einfach über deine Scartboxen an den TV anschließen.

Den Audio Out des TV mit deinem Verstärker verbinden.

Alles was HDMI fähig ist auch so an den TV anschließen, notfalls via HDMI Switch.

Aber das von Dir verlinkte Gerät hat die dafür benötigten Anschlüsse leider nicht..........
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2016, 13:55
also auf Rückseite des Monitors
Da ist doch Scart, 2 HDMI Slos, Antennen Anschluss und StereoChinch Anschlüsse sind auch dran. Wo happerts da?
Jürgan
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2016, 14:01
Ah ok, auf der Produktbeschreibung beim ersten Link war das nicht aufgeführt.

Dann müßte es ja so gehen.
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2016, 14:03
ICh kenn mich mit Ein- und Ausgängen nicht genau aus. Könntest Du hier nochmal schauen Specs
Jürgan
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2016, 14:09
Audio Out hat er anscheinend nicht, das könnte man aber über den Kopfhörerausgang mit einem Klinke Cinch Adapter umgehen.
Je nach Qualität des KH Ausgangs kann das ganz brauchbar klingen oder eben auch nicht.....das kann ich leider nicht final beantworten.

Aber grundsätzlich funktionieren sollte das schon.


[Beitrag von Jürgan am 12. Aug 2016, 14:16 bearbeitet]
PloufsPuppet
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2016, 18:59
Wofür nuzu man denn die Chinch Anschlüsse am TV? Und wo ist der Klinke Anschluss?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2016, 19:02
Da kann man auch sachen anschließen, geht oft auch ohne Scart.
Jürgan
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2016, 19:31
Die Cinch Sachen schauen verdächtig nur nach Eingängen aus (Component In).

Die KH Klinke sitzt vermutlich seitlich am Gehäuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32LX85F + Audioverkabelung+PC
paleface am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
Audioverkabelung PC -> Denon DTH-FS 5
daja am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Audioverkabelung von einzelnen Komponenten
StadtaffeSteve am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Av-Receiver-AudioVerkabelung!HDMI oder Optp Toslink?
DaLinza am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
parallele Audioverkabelung von Chinch und Toslink
Clausi am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  3 Beiträge
Hilfe - TV, Konsolen, PC, etc, ans Soundsystem: was brauche ich?
Xaser1712 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Konsolen, PC, Monitor, TV, Boxen und Headset verkabeln!
dondiegodon am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  6 Beiträge
Anschlussfragen Home Hi-Fi / TV / Reciever / Konsolen
bqs-genesis am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver - TV - PC
Christian00 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Verbindungsproblem PC -> TV -> Receiver
h3inO am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen