Konsolen, PC, Monitor, TV, Boxen und Headset verkabeln!

+A -A
Autor
Beitrag
dondiegodon
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 20:58
Hi Leute,

Bald ziehe ich in eine neue Wohnung um und möchte meine Konsolen, PC, Monitor, TV, Boxen und Headset richtig miteinander verkabeln. Im Moment ist alles nur am Monitor dran und ich muss dauernd die Kabel von Boxen und Headset umstecken je nach Bedarf. Das ist ein risen Kabelsalat und auf Dauer sehr nervtötend.

Den TV mit dazu holen erscheint mir sehr einfach. Das sollte prima mit einer HDMI Matrix 4x2 oder ähnlich gehen. Probleme habe ich aber mit dem Sound. Wie kann ich eine Lösung hinbekommen, dass ich bequem per Schalter zwischen den Geräten (PC, Xbox 360, PS3) und dann noch zwischen Boxen oder Headset + Mikro wählen kann?

Verkabelung

Am liebsten wäre mir sogar eine All in One Lösung, also HDMI und Ton in einem Gerät. Aber ein zweites Gerät für den Ton wäre auch nicht so tragisch. Schlimmer als wie es jetzt ist kann es ja kaum werden.^^

Hoffe mein Anliegen ist verständlich.
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 21:19
Hi

AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen
dondiegodon
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 22:56
Hm, die kosten weit über 300 Euro. Also keine Lösung für mich. Die HDMI Matrix gibts schon für 60 Euro, und dazu irgendwie noch so ein Audio Umschalter. Das klingt für mich mehr nach einer bezahlbaren Lösung. Nur hab ich leider keinen Plan wie das mit dem Audio Umschalter klappen soll.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 00:07
es gibt auch Matrix Switche die den Ton als SPDIF (meist Toslink) abgreifen
idephili
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 06:14
Moin,

man kann auch ein AV-Receiver mit einer HDMI-Ausgang nehmen und daran ein einfacheres HDMI-Switch dranhängen.

Das sollte unter 300,- möglich sein. Ne Menge Kabel spart das auch.

Meinst Du denn, daß du den Monitor außerhalb vom PC überhaupt noch brauchst, sofern du den TV hast? Ich meine, lohnt sich - was auch immer - Switch/Matrix noch?

Gruß
idephili
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 07:57

dondiegodon schrieb:
Hm, die kosten weit über 300 Euro. Also keine Lösung für mich. Die HDMI Matrix gibts schon für 60 Euro, und dazu irgendwie noch so ein Audio Umschalter. Das klingt für mich mehr nach einer bezahlbaren Lösung. Nur hab ich leider keinen Plan wie das mit dem Audio Umschalter klappen soll.


Mit den einfachen Umschaltern für 60,- klappt das häufig nicht. Wenn du dir einen AVR nicht leisten willst, kannst du die Geräte nicht wirtschaftlich UND sinnvoll miteinander verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Boxen verkabeln
4miczzz am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Anschluss von 2 Konsolen und Pc über Headset/Kopfhörer?
harryhirsch_ am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
Studio-Monitor richtig verkabeln
N8-Saber am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  13 Beiträge
Audioverkabelung TV: alte Konsolen, PC, HD Receiver
PloufsPuppet am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  17 Beiträge
TV+PC+Reciver+PS3 verkabeln
skinny_dip am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Receiver Pc-Monitor Tonprobleme
markenjodsalz am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Gut und Günstig Stereo und Headset verkabeln
haudegen1993 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  2 Beiträge
Pc Boxen am Tv anschliessen
Rafman209 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
PC an LCD verkabeln, getrennt nutzen?
hi-fie am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  30 Beiträge
Verkabelung PC, AVR und Headset
Carl. am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen