Hilfe bei Komplettverkabelung!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Deine_Mudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 23:12
Hallo,

ich lese seit geraumer Zeit eifrig hier mir und habe mich jetzt entschlossen ein "gescheites" Dolbby System für meinen Plasma an zu schaffen!

Nun wenn ich jetzt eh mit dem ganzen Kabelsalat anfange wollte ich mich hier mal informieren was ihr mir denn so empfehlen könntet.

Ich beseitze einen Gericom GTV 4210 (nicht´s überragendes, aber ich bin zufireden, ausserdem ist er HD Ready) den ich als PC Bildschirm verwende, was auch schon meine erste Frage darstellt.

Derzeit ist er über ein ganz normales PC Bildschirmkabel mit dem Plasma verbunden, da gibt es doch bestimmt sinnvollere Varianten, oder?

Nur ein YUV Kabel wird da nicht funktieren denke ich, oder?
Sehe da nur einen S-Video und Scart Ausgang, sowie einen Component.

Und für den Ton müsste es doch auch eine Alternatice zu Cinch geben, oder?

Da ist ein SPDIF Ausgang, ist der evtl. für ein Toslink Kabel geeignet?

Ihr seht schon ich bin ein Noob in diesem Bereich.:.

Ich werde mir jetzt ein Soundsystem bestehend aus DVD Player, digitalem Verstärker und Boxen von Harman/Kardon anschaffen, welches genau steht noch nicht fest, nur dieses werde ich sicherlich mit YUV und optischem Soundkabel verbinden können!

Mir geht es hauptsächlich darum wie ich den PC in diese Soundanlage mit einbinden kann.

Desweiterem würde mich interessieren was ich gegen diese lästigen Streifen tun kann, die sich wie ich hoffe durch das Kabelsignal ergeben? Bringt da ein vergoldeter Antennenstecker Besserung?
Ich besitze ausserdem noch einen Premiere Receiver, sollte ich diesen mitlaufen lassen oder würdet ihr mir eher davon abraten? (Abo ist abgelaufen *g*, also rein aus bildqualitativen Aspekten)

Für Vorschläge jeder Art bin ich jetzt schon sehr dankbar!

PS Wenn ich irgendwelche techn. Angaben zum Plasma oder PC einstellen soll bitte sagen!

Greetz

Deine_Mudda
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 14:08

Deine_Mudda schrieb:
Derzeit ist er über ein ganz normales PC Bildschirmkabel mit dem Plasma verbunden, da gibt es doch bestimmt sinnvollere Varianten, oder?

Hast Du DVI?
Dann nimm' das.


Deine_Mudda schrieb:
Und für den Ton müsste es doch auch eine Alternatice zu Cinch geben, oder?

Da ist ein SPDIF Ausgang, ist der evtl. für ein Toslink Kabel geeignet?

Welche Soundkarte?


Deine_Mudda schrieb:
Ich werde mir jetzt ein Soundsystem bestehend aus DVD Player, digitalem Verstärker und Boxen von Harman/Kardon anschaffen, welches genau steht noch nicht fest, nur dieses werde ich sicherlich mit YUV und optischem Soundkabel verbinden können!

Sicherlich.
Der DVD-Player muss allerdings einen YUV-Ausgang haben.
Bestenfalls progressive.


Deine_Mudda schrieb:
Desweiterem würde mich interessieren was ich gegen diese lästigen Streifen tun kann, die sich wie ich hoffe durch das Kabelsignal ergeben? Bringt da ein vergoldeter Antennenstecker Besserung?

Sind sie weg, wenn Du das Antennenkabel ziehst?
Dann hilft ein Mantelstromfilter.


Deine_Mudda schrieb:
Ich besitze ausserdem noch einen Premiere Receiver, sollte ich diesen mitlaufen lassen oder würdet ihr mir eher davon abraten? (Abo ist abgelaufen *g*, also rein aus bildqualitativen Aspekten)

Für DVB-C? Warum nicht...

Gruss
Jochen
Deine_Mudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 22:23
So, danke schonmal.

also ich werde mir so wie es aussieht folgende Komponenten kaufen:

Verstärker: Harman Kardon DPR 1005

DVD-Player: Harman Kardon DVD 31

Boxenset: Quadral Aluma Surround 5000

Der DVD Player hat Progressive Scan!!!

Zu den Schlieren, ja die sind ausschließlich beim TV schaun, aber wenn ich das Signal durch den Harman schleuse müsste das doch auch besser werden, oder?

letzte Frage hat sich somit erledigt, dachte der Receiver sei nur für den Ton gut (sorry, ich Noob)

Zur Soundkarte finde ich leider grad nichts, ist aber nichts hochwertiges, tippe auf Medion oder sowas in der Richtung!
Da steht nur was von: "Digital Audio (SPDIF coax. out)"

und "Digital Audio (SPDIF opt. out)"

Ich schließe aber aus deiner Frage das dieser Anschluss nicht automatisch gute Tonqualität verspricht, oder?

Und zu dem Set, was würdest du da sagen?

Passen die Komponenten zusammen oder gibt es eine bessere Lösung? (Preis ist gigantisach, bekomme alles zusammen für 2.100,00€)

Mir ist wichtig das ich mit dem System sowohl Musik als auch DVD´s "genießen" kann

Achja, der PC hat übrigens nen DVI Ausgang!

edit: schwachsinn, der Tv einen DVI Eingang *lol*

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von Deine_Mudda am 09. Dez 2005, 00:35 bearbeitet]
monkey55
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2005, 11:43
hallo,

ich bin ja jetzt net so der Sound Guru, aber hab ich ein bisschen ahnung von Pc´s und dem ganzen kram.

Also, wenn dein Gericom HD Ready ist solltest du auf jeden fall, wie Master_J schon gesagt hat, nachschauen ob er einen DVI eingang, also eine HDMI connectivty.

Das deine Grafikkarte einen DVI Ausgang hat ist mir klar;)

Was deine Soundkarte betrifft. Hast du eine "on-board" Soundkarte, das heisst sie ist direkt mit der Hauptplatine des PC´s verbunden, oder hast du eine dazu gekauft und montiert ?

Den in den MEISTEN fällen kannst du mit On Board Soundkarten net viel anfangen, ausser zb. der von dem MSI K8N Platinum Motherboard, die einen 7.1 ausgang hat, SPDIF, und einen Optischen ausgang.

wenn du eine extra Soundkarte suchst könnte ich dir die Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum empfehlen


mfg daniel


[Beitrag von monkey55 am 08. Dez 2005, 11:48 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 14:07

Deine_Mudda schrieb:
Zu den Schlieren, ja die sind ausschließlich beim TV schaun, aber wenn ich das Signal durch den Harman schleuse müsste das doch auch besser werden, oder?

Ein weiteres Gerät im Signalweg verbessert die Qualität nicht unbedingt.
Du musst erstmal rausfinden, warum es schliert.
Vielleicht nur ein zu schwaches Signal...


Deine_Mudda schrieb:
Zur Soundkarte finde ich leider grad nichts, ist aber nichts hochwertiges, tippe auf Medion oder sowas in der Richtung!
Da steht nur was von: "Digital Audio (SPDIF coax. out)"

und "Digital Audio (SPDIF opt. out)"

Dann ist ja alles da.
Brauchst vielleicht noch ein Adapter, aber die Signalarten passen.


Deine_Mudda schrieb:
Ich schließe aber aus deiner Frage das dieser Anschluss nicht automatisch gute Tonqualität verspricht, oder?

Schon, aber der EAX-Ton von Spielen ist nur analog übertragbar.


Zu den Lautsprechern:
Ich bezweifle ein ordentliches Stereo-Ergebnis, da die Satelliten sehr wenig Volumen und Membranfläche haben.
Du musst das Probehören.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettverkabelung!!!
Ocin am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  9 Beiträge
Hilfe bei Komplettverkabelung Heimkino
MaxPower_87 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  8 Beiträge
Komplettverkabelung DVD, TV, Surround - Hilfe!
maconaut am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Hilfe Kabelsalat
slow_down am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  10 Beiträge
Komplettverkabelung Heimkino mit Server
SnakeM am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Hilfe - Pc an Verstärker anschließen
Front_Blue_In am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  2 Beiträge
Kabelsalat
Mahsl am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Kabelsalat Hilfe!!!
judicious am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  3 Beiträge
Kabelsalat
UliKu am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
Komplettverkabelung
killik am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen