analoge oder digitale Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
T8Force
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 17:13
Hi zusammen, ich habe bereits mit der Suchfunktion nach einer Antwort für mich gesucht, aber zufrieden bin ich noch nicht.

Ich habe vor einen DVD-Player zu holen der SACD´s lesen kann. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich den jetzt analog oder digital verbinden soll. Ich mein, digital ist doch besser, oder? Ich habe aber jetzt gelesen, dass ich 5.1 nur über analoges Kabel am Receiver anschließen kann. Wäre ganz nett, wenn mir jemand das etwas besser erklären könnte.

Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-V757 und als DVD-Player ist ein Yamaha S657 geplant.
f1database
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 17:43
Um den 5.1 Ton einer SACD hören zu können muss der SACD-Player (in dem Fall, ja der DVD-Player) analog angeschlossen werden.

Zusätzlich würde ich den Player auch noch digital mit dem Receiver verbinden.
T8Force
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 18:05
Ist es dann so, dass der DVD-Player sich je nach Quelle (SACD/DVD/CD) die richtige VErbindung nimmt? Es geht ja immer nur über eine Verbindung, oder?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 18:11

T8Force schrieb:
Ist es dann so, dass der DVD-Player sich je nach Quelle (SACD/DVD/CD) die richtige VErbindung nimmt?

Das ist Sache des Receivers.


T8Force schrieb:
Es geht ja immer nur über eine Verbindung, oder?

Kommt auf den Player an.

Gruss
Jochen
T8Force
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 18:16
Also wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Die Antwort von Master_J hat mich jetzt wieder verwirrt.

Ich schließe den Player mit dem Receiver über ein 5.1- und Coax/optischen Kabel an und bei CD/DVD nimmt der Receiver sich die digitale Verbindung und bei SACD die 5.1 Verbindung???
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2005, 18:20
SACD geht nicht über die digitale Verbindung, folglich musst Du den analogen Mehrkanaleingang des Receivers wählen um SACD zu hören.

Bei CD und DVD schaltest Du auf den digitalen Eingang des Receivers und hörst über die digitale Verbindung.

Schwer?

Gruss
Jochen
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 18:27
Hi,

die erste Antwort des Masters war auch nicht ganz korrekt/vollständig ;).

Der Receiver wählt immer zwischen den ankommenden Signalen, wenn er auf Automatik steht. Hat er ein digtales, nimmt er das, wenn nicht nimmt er das analoge, sofern denn eine analoge Verbindung existiert.
Den analogen Mehrkanaleingang muss man in aller Regel aber immer von Hand einschalten - das "überstimmt" dann alles.

Im DVD-Player wird im Setup in aller Regel eingestellt, wo/wie das Tonsignal ausgegeben wird.

Bei SACD (wohlgemerkt beim SACD-Layer) ist das immer analog, es sei denn man besitzt Geräte mit Denon-Link, I-Link o.ä. - eine digitale Ausgabe über den SPDIF- Anschluss ist standardmäßig nicht möglich. Dies gilt sowohl für den Stereo- als auch den Multikanalton des SACD-Layers.


[Beitrag von hifi-privat am 07. Dez 2005, 18:28 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2005, 19:01
O.K. Es klart ein wenig auf. Aber dennoch, warum soll ich mir denn jetzt noch das optische Kabel dranhängen? Ich könnte doch einfach alles über das 5.1 laufen lassen?

Um ehrlich zu sein, finde ich das manuelle Umstellen doch sehr lästig. Oder kann ich so kein Stereo abspielen?

Sorry fürs viele Fragen, aber ich will mir da schon sicher sein.

Gruß
Robert
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 19:11

T8Force schrieb:
Aber dennoch, warum soll ich mir denn jetzt noch das optische Kabel dranhängen? Ich könnte doch einfach alles über das 5.1 laufen lassen?

Ja, aber dann benutzt Du den Decoder des Players, der lange nicht so gut und v.a. flexibel ist wie der des Receivers.


T8Force schrieb:
Um ehrlich zu sein, finde ich das manuelle Umstellen doch sehr lästig.

Zu Hülf: Man muss eine Taste drücken!


T8Force schrieb:
Oder kann ich so kein Stereo abspielen?

Wie "so"?

Gruss
Jochen
T8Force
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 19:20
O.K. Wenn es nur eine Taste ist

Ich werde mir dann jetzt ein digitales Kabel zulegen um den Decoder des Receivers zu nutzen und ein 5.1. um SACD abzuspielen.

Wie lasse ich denn dann Filme (DD) abspielen? Ebenfalls über das analoge. Ich frage ja nur, weil der Receiver ja den besseren Decoder hat?

Das "so" war auf darauf bezogen, ob ich auch mit 5.1 Kabel CD´s abspielen kann?

Gruß
Robert
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2005, 19:27

T8Force schrieb:
Wie lasse ich denn dann Filme (DD) abspielen? Ebenfalls über das analoge. Ich frage ja nur, weil der Receiver ja den besseren Decoder hat?

Eben deshalb sollte man ihn ja die Dekodierung übernehmen lassen.
Das analoge Signal ist bereits dekodiert.


T8Force schrieb:
Das "so" war auf darauf bezogen, ob ich auch mit 5.1 Kabel CD´s abspielen kann?

Kann man.

Gruss
Jochen
T8Force
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2005, 19:30
O.K. Um das ganze dann abzuschließen. Letzte Frage:

Ich hole mir also nur das 5.1 Kabel um SACD´s abzuspielen bzw. um die SACD´s zu nutzen, alles andere lasse ich über das digitale Kabel laufen, weil der Receiver den besseren Decoder hat.

Gruß
Robert
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2005, 19:32
Wo ist die Frage?

[x] Bestätigung erteilt.

Gruss
Jochen
T8Force
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2005, 19:36
Sorry, hab da wohl ein Fragezeichen verpennt

Aber um dich zu ärgern frag ich doch glatt noch, ob deiner Meinung nach SACD empfehlenswert ist (die Frage ist darauf bezogen, ob man den Unterschied merklich hört)?
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2005, 19:39
Hi!

Nur mal so nebenbei.
Anstatt eines 5.1-Analog-Kabels tun es auch 3 Stereo-Cinch-Kabel.

Andre
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2005, 19:42
SACD empfehlenswert/besser?
Ich denke nicht, dass ich mit meiner Ausstattung einen Unterschied zu einer normalen CD hören würde (bei gleicher Abmischung).
Wenn man sich nur mal überlegt, wie hoch das Potential der CD liegt und wie wenig davon meistens genutzt wird...

Gruss
Jochen
T8Force
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2005, 19:43
Ich habe langsam das Gefühl ihr wollt mich absichtlicht verwirren?!

Warum reicht das denn wieder? Und warum sollte ich 3 solcher Strippen nehmen? Kostenvorteil? Qualitätsvorteil?

Gruß
Robert
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2005, 19:48
Es ist technisch gleichwertig.

Mach' doch nicht so eine Wissenschaft draus...

Gruss
Jochen
T8Force
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2005, 19:52

Master_J schrieb:
SACD empfehlenswert/besser?
Ich denke nicht, dass ich mit meiner Ausstattung einen Unterschied zu einer normalen CD hören würde (bei gleicher Abmischung).
Wenn man sich nur mal überlegt, wie hoch das Potential der CD liegt und wie wenig davon meistens genutzt wird...

Gruss
Jochen


Das frustet. Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher, ob ich soviel Wert auf SACD legen soll. Es ist zwar nur die Meinung von einer Person, aber selbst bin ich da auch etwas skeptisch.
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2005, 19:55
Hi!

Die Meisten haben SACD/DVD-A wegen dem Mehrkanal...

Schau Dich dazu im Bereich MEDIEN um!

Andre


[Beitrag von bothfelder am 07. Dez 2005, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoge NF-Verbindung Oehlbach
Snaker86 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  11 Beiträge
Analoger Ton auch über digitale Verbindung
Charly4U am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
analoge und digitale Verkabelung gleichzeitig
busbeque am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Welche digitale Verbindung neben der HDMI-Verbindung?
henne75 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  6 Beiträge
kein 5.1 über analoge Verbindung (Denon)
der_Flo am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  26 Beiträge
analoge 5.1 Verbindung mit Videokabeln?
Notar999 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Welche digitale Verbindung bevorzugt ihr?
Master_Roberto am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
kann ich Digitale und Analoge Verstärker miteinander?
Farah am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  3 Beiträge
Digitale Coax Verbindung zwischen PC und Soundsystem
Steve_3000 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  17 Beiträge
optische oder koaxiale verbindung ? (bei 3,5 klinke erkennen)
anpaha am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen