optische oder koaxiale verbindung ? (bei 3,5 klinke erkennen)

+A -A
Autor
Beitrag
anpaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 18:30
Hallo zusammen

ich hab nen Denon AVR-1705 und ne Audigy 1 Soundkarte, die ich jetzt digital mit dem Receiver verbinden möchte. Dazu gibt es eine Klinkenbuchse, die analoge signale und digitale senden kann. Leider hab ich nirgendwo rausbekommen, ob ich da ein kabel klinke->cinch oder klinke->optisch brauche ?!?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

Gruß anpaha
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 19:18
- Digitalausgang aktivieren
- In die Buchse reingucken
--- Rotes Licht --> Optisch
--- Dunkel --> "Koaxial"

Alternativ kann man auch mal das Handbuch lesen.

Gruss
Jochen
anpaha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 19:39
1. lach: natürlich hab ich ins manual gesehen, sonst würd ich ja hier nicht fragen !

2. also ausgabe nur digital aktivieren und dann reinschaun ?
crowi
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 19:43
Falls du eine orangene Buchse bei dir an der Soundkarte meinst ist das eine koaxiale verbindung.
0300_Infanterie
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 19:43

anpaha schrieb:
1. lach: natürlich hab ich ins manual gesehen, sonst würd ich ja hier nicht fragen !

2. also ausgabe nur digital aktivieren und dann reinschaun ?


Aber vorsichtig! Laser-Produkt der Klasse A (steht wohl auch im Handbuch )
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 07:39

crowi schrieb:
Falls du eine orangene Buchse bei dir an der Soundkarte meinst ist das eine koaxiale verbindung.


es wurde nach Klinke gefragt, nicht nach coax!
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 07:40

0300_Infanterie schrieb:

anpaha schrieb:
1. lach: natürlich hab ich ins manual gesehen, sonst würd ich ja hier nicht fragen !

2. also ausgabe nur digital aktivieren und dann reinschaun ?


Aber vorsichtig! Laser-Produkt der Klasse A (steht wohl auch im Handbuch )


TOS-LINK ist ein Laser???? Kann ich mir kaum vorstellen! Bitte Quellennachweise!
crowi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2008, 10:56

Apalone schrieb:

crowi schrieb:
Falls du eine orangene Buchse bei dir an der Soundkarte meinst ist das eine koaxiale verbindung.


es wurde nach Klinke gefragt, nicht nach coax!


Er hat gefragt ob die 3,5 klinke bei ihm optisch oder koaxial ist. Da es keine optische klinke gibt bleibt nur noch koaxial übrig

Und hier ist das Kabel http://www.dcskabel....e8d66a0a725551c629b2

Gruss Crowi
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 10:58

crowi schrieb:
Er hat gefragt ob die 3,5 klinke bei ihm optisch oder koaxial ist. Da es keine optische klinke gibt bleibt nur noch koaxial übrig


natürlich gibt es optische klinke!!! kann sein, dass wir aneinander vorbeireden...
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 10:59
Hi,


Da es keine optische klinke gibt


selbstredend gibt es die.

Harry
soundsgood!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 11:14
Ja, ich denke auch dass es nur optische Klinke ist, habe ich auch an meinem Laptop
anpaha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2008, 15:42
jahaha, das mit den unterschiedlichen klinken-möglichkeiten hatten wir ja schon und dass sowas am lappi is, weiß ich auch, hat meiner ja auch, nen klinkenanschluss, der schick von innen rot leuchtet (also optisch), nur leider hab ich bei der audigy in meinem desktop-pc bei eingeschaltetem digital-ausgabe kein rotes leuchten gesehen !!! das heißt doch dann im umkehrschluss, dass es nen digitaler koaxial ausgang ist, oder irre ich mich jetzt schon wieder ?

wenn ja, könnt ihr mir nen kabel empfehlen, was vielleicht nicht sooo teuer is, aber noch gute qualität liefert (muss nicht zwingend oehlbach sein)
Trashmaster
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2008, 16:14
bei mir ist der optische ausgang nur eingeschaltet wenn ein kabel steckt wenn nichts angesteckt ist, leuchtet bei meinem notebook auch nichts. also vielleicht mal ein optisches klinkenkabel einstecken und am andren ende des kabels schaun.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2008, 19:24

anpaha schrieb:
dass es nen digitaler koaxial ausgang ist


ein dig. coax ist mechanisch ein Cinch! Nur eben orange...
friedel1987
Neuling
#15 erstellt: 18. Mai 2008, 14:59
Ahh..ich wühl mich grad durch alle möglichen Foren, da ich ein Rauschen im System hab, was mir aufn sack geht*g*
Nun schreib ich in den Thread ma rein und erfrage ob ich mir das alles so richtig vorstelle?=)

Zum System:
Receiver: Pioneer VSX-916
Soundkarte: Audigy 2 SE oder Suondblaster Live 5.1 Digital(beide vorhanden)
Soundsystem: Teufel Theater 1(7.1 variante)

Da ich ein rauschen im system hab, wechsel ich nun auf digital? also nehm ich die Soundblaster live 5.1 digital(oder soll ich gleich was bessres kaufen, wenn gebt mir bitte tipps!?)!
Dazu hol ich mir folgendes Kabel: http://www.dcskabel....e8d66a0a725551c629b2

und kann nun eine seite in die soundkarte und eine in meinen Receiver stecken?(hab hinten am receiver digital in in coax+ in optisch)

Und dann sollte alles Rauchfrei gehen?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Der mp3 sound und son mist kommt nur in Stereo, den ich aber einfach auf alle 8 boxen verteilen könnte? (durch Receivereinstellungen)

Ne antwort wär toll und tipps ob ich das mit dem ganzem Kabelmist richtig verstanden hab*gg*

Danke Friedel;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische / koaxiale Digitalkabel
Golden_Eagle am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  28 Beiträge
Tos Link --> 3,5 Klinke
Technikfreak2306 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Elektrische oder optische Verbindung?
ricsch am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Digitales 3,5 Klinke --> Chinchkabel
Synapticus am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
von 3,5 klinke auf 2mal 6,3 klinke
jojojohann am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  7 Beiträge
Optische Verbindung geht nicht!
turbot am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
von Toslink auf 3,5 Klinke
A1vis am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
3,5 Klinke auf 1x Cinch
HiFiasko am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Audioswitch für 3,5 mm Klinke?
erikezye am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  10 Beiträge
3,5 Klinke meines Subwoofers abschneiden?
Jobund am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen