HDMI und Cinch TV Ausgang an HDMI ARC Verstärker Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
daSepp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2016, 20:54
Hallo,
Habe mich schon totgesucht aber leider nichts gefunden.
Habe im Moment einen älteren Loewe TV mit hdmi und cince Kabel an einem Yamaha Verstärker angeschlossen. Der tv kann leider kei arc. Jetzt ziehe ich um und in der neuen Wohnung sind alle Kabel vom tv in der Wand verlegt - leider nur ein HDMI und kein separates Audio Kabel.
Gibt es einen konvertier hdmi und Audio out auf hdmi in?

Vielen Dank für euere Hilfe !
Gruß
DeSepp
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2016, 21:36
Falsche Denke,,,,,Aus dem TV kommt nichts per HDMI - auch nicht mit Konverter....
daSepp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2016, 21:47
Ok, also ich dachte über hdmi aus dem tv kann man den Ton übertragen (nach Verstärker)
Mein tv kann das nicht, daher Audio auf HDMI
Ansonsten habe ich alle Geräte (Amazon tv,..) per hdmi an den Verstärker angeschlossen, d.h. Video wird per hdmi au TÜV übertragen.

Gruß
DaSepp
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2016, 16:25
Du schreibst doch selbst, Dein TV kann das nicht. Dann kann er es auch mit konverter nicht. Wenn Du eh alle Geräte an den Verstärker angeschlossen hast, warum kommt dann darüber kein Ton? Irgendwie vesteh ich Deine Konstellation nicht.
Nenne doch bitte mal alle Geräte mit vollständiger Bezeichnung und wie Du was woran angeshlossen hast.
daSepp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2016, 18:31
So, jetzt von einer normalen Tastatur
Also, Verstärker ist Yamaha RX810, TV ist Loewe Individual Connect (schon etwas älter)
Der Verstärker dient quasi als Hub, es sind alle Geräte (BlueRay, Fire-TV) per Hdmi angeschlossen, ausgenommen mein Sonos, der über Toslink.
Der TV ist per Hdmi und zusätzlich, wegen fehlender ARC Funktion, über digitales Coax-Cinch Kabel am Verstärker angeschlossen.
So, was ich mir vorgestellt habe - und keine Ahnung ob das möglich ist -
ist, aus dem TV kommt Audio über ein Cinch Kabel und das Hdmi. Beides geht in einen Adapter rein und raus kommt nur noch Hdmi ARC zum Verstärker.
Ich will quasi das Cinch Kabel eliminieren.
Danke für eure Geduld und Antworten.

daSepp
std67
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2016, 18:40


geht nicht

Einzige Lösung wäre ein externer DVB-Receiver den du zum AVR stellst
Wenn du dann nicht ein Problem mit dem Antennenkabel hast weil das an der falschen Stelle rauskommt
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2016, 18:57
Wozu soll der Adapter gut sein? Warum schließt Du das Koax Cinchkabel vom TV nicht direkt an den Yamaha an?
std67
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2016, 18:59
hat er ja

aber er will halt die Freiluftverkabelung vermeiden.

ielleicht wäre ja ein schönes Aluprofil als Kabelkanal eine Alternative
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2016, 19:02
Ah, ich verstehe, es geht darum das Cinchkabel loszuwerden, er will sozusagen das SPDIF Signal in den ARC einspielen - das geht nicht! Alternative: neuer TV mit ARC.
daSepp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2016, 19:52
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, neuer TV... hab ich als Lösung schon vorsichtig andiskutiert, kommt aber nicht so gut
Mit dem DVB Receiver habt ihr mich auf eine Idee gebracht.
In der neuen Wohnung war bisher auch T-Home im Einsatz und der Receiver steht neben dem Verstärker. Evtl. ist das eine Lösung.

Danke
daSepp
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2016, 19:57
Wenn Du keinen Ton von den Built In Funktionen des TV hast/benötigst, kannst Du Dir diese Audio Verbindung eh sparen.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2016, 20:33

daSepp (Beitrag #10) schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, neuer TV... hab ich als Lösung schon vorsichtig andiskutiert, kommt aber nicht so gut

Ist ja auch vollkommener Nonsens, sich nur wg.ARC einen neuen TV zu kaufen Da hat Partner/in schon völlig recht........
std67
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2016, 23:19


geht nicht

Einzige Lösung wäre ein externer DVB-Receiver den du zum AVR stellst
Wenn du dann nicht ein Problem mit dem Antennenkabel hast weil das an der falschen Stelle rauskommt
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2016, 23:30
Was ist eigentlich zu meinem 1. Beitrag
Falsche Denke,,,,,Aus dem TV kommt nichts per HDMI - auch nicht mit Konverter....
neue Erkenntnis


[Beitrag von dialektik am 18. Sep 2016, 23:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2016, 08:25
Keine. Es ist alles gesagt, nur noch nciht von jedem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Ausgang an optischen Eingang?
raimuell am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  6 Beiträge
HDMI arc auf cinch
Lorudan am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  5 Beiträge
HDMI ARC vom TV auf HDMI ARC und SPDIF
Matzeeeeee am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  20 Beiträge
Philips TV Verzweiflung Audioanschluss HDMI ARC
itsamemario am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  3 Beiträge
HDMI Ausgang DVI Eingang
Wolfskin am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
2fach HDMI Splitter mit ARC?
butterkeks123 am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  7 Beiträge
Tonübertragung von Cinch auf HDMI
jalf am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
HDMI / Cinch?
HerrVorragend25 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  7 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI (ARC)
Nachtelch am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen