Alte Nokia D1 Box für Radioempfang benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
mauser57
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 11:39
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und hoffe das ich bei Anschluss und Verkabelung richtig bin .

Ich habe einen Kabelanschluss über den ich Internet, Telefon und TV von Kabel Deutschland ( Vodafone ) empfange. Es ist nur das Kabelmodem und der Digitale HD Reciver Humax von Vodafone angeschlossen, der Radioanschluss ist frei. Das Kabelmodem arbeitet im Bridge-Mode weil eine Fritz Box angeschlossen ist, für Wlan. Wenn ich jetzt Radio hören möchte, muss ich zwangsläufig den Fernseher einschalten um zu sehen was für ein Sender läuft.
Meine Frage dazu.....Kann ich eine alte Nokia DBox1 Digital (Kabel Receiver) - Firmware : Betanova 1.0 - anschließen, da die Box eine Displayanzeige hat, um Radio zu hören, ohne TV. Wenn das möglich ist, wie muss dann die Verkabelung sein.
Ich sage schon mal danke für eure Hilfe..

Gruß
mauser57
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 12:21
Radio geht wohl:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-6596.html

Wo soll denn der Ton hin, also was für eine Anlage hängt dran?

Grus
Jochen


[Beitrag von Master_J am 23. Okt 2016, 12:23 bearbeitet]
mauser57
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 12:25
Hallo Jochen,
sorry, hab ich doch glatt vergessen...
Der Ton soll an einer Soundbar ausgegeben werden..

Gruß
Ralf
mauser57
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 12:41
Danke für den Link....Meine Empfehlung: Einfach wie einen CD-Player an den Verstärker anschließen - schlägt jeden (!) UKW-Tuner und den DAB-Schrott sowieso.....Da wäre noch das problem mit der Software Betanova 1.0. Ich hätte einen Receiver, aber da ist das Tunerteil defekt, glaube ich. Wenn ich den an die Radiobuchse anschließe kommt nur ein leises Pfeifen und Rauschen.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 13:17
Funktioniert also alles? Schön.

Vielleicht mittelfristig mal über ein "Internet-Radio" nachdenken.
Seit ich vor ein paar Jahren Sonos angeschafft habe, tun sich ganz andere Welten auf.
Habe gestern spontan das ganze neue Cohen-Album durchgehört, was erst vorgestern raus kaum (Napster).
Radiosender kriegt man damit aus aller Welt, sogar von http://www.anetstation.com

Gruss
Jochen
mauser57
Neuling
#6 erstellt: 23. Okt 2016, 13:35
Nein, funktioniert noch nicht. Ich möchte über die Soundbar Radio hören und den Verstärker nicht anschließen.....Wollte damit nur sagen das es eine letzte möglichkeit wäre, wenn alles andere nicht funzt. Stimmt, das sollte ich mal in betracht ziehen, weil viel auch von Internet Radio schwärmen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2016, 14:15
Und bei was sollen wir jetzt konkret helfen? Schließe die Dbox für Audio an die Soundbar an. Da wir keines Deiner beteiligten Geräte kennen (außer der Dbox), können wir keine konkrete Hilfestellung leisten. Wir kennen die vorhandenen Anschlüsse der Soundbar ja nicht.
mauser57
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2016, 15:43
OK Jochen, ich möchte über meinen Kabelanschluss Radio hören ohne den Fernseher zu benutzen.
Kann ich dazu eine alte Nokia D1 Box benutzen um die Sender zu empfangen, da diese ein Display hat und ich die Sender sehen kann.
Die Tonausgabe sollte über die Soundbar laufen.
Meine Frage war, ist das möglich und wie ist dann die genaue Verkabelung.
Meine Geräte :
: Kabelmodem mit den Anschlüssen
4xLan
: Digital HD Receiver Humax ( Vodafone ) mit den Anschlüssen
1x Kabel Eingang
1x Kabel Ausgang
3x Analog Audio Cinch--1x Rechts-1x Links-1x Video
2x Scart--1 TV- 1VCR
1x HDMI
1x Optisch Digital Audio
1x Lan
1x USB
: Samsung TV UE55H64 mit den Anschlüssen
1x ACR Cable
4x HDMI--1x HDMI IN STB-1x HDMI IN ARC-1x HDMI IN-1x HDMI IN
1x Scart EXT ( RGB )
1x Lan
5x Cinch--1x Audio Links-1x Audio Rechts- 1x PB-1x PR-1x Video
1x Optisch Digital Audio Out
: Soundbar LG NB3530A/Bluetooth mit den Anschlüssen
1x 3,5 m Klinke
1x USB
2x Optisch Digital Audio IN
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2016, 15:47
Stereo Cinch auf Kline Kabel und D-Box über den analog Out an den Port In der Soundbar - fertig.
mauser57
Neuling
#10 erstellt: 23. Okt 2016, 15:56
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen Adapter von 2x Stereo Cinch auf 3,5m Klinke, denn ich dann am Port der Soundbar anschließe...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2016, 16:06
Du brauchst ein Kabel, das auf der einen Seite Stereo Cinch ist und auf der anderen Stereo Klinke. Gib das (Stereo Cinch klinke) als Suchbegriff bei einem marktführendem Online Versand ein, und Du wirst fündig werden.
mauser57
Neuling
#12 erstellt: 23. Okt 2016, 16:12
Alles klar, danke für eure Mühe und sorry wenn ich manches nicht sofort verstehe.
Nach erfolgter Instllation melde ich mich wieder und berichte..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D1 Box mit Verstärker verbinden
h3be82 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Alte Boxen Benutzen
ginpery am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  7 Beiträge
Alte Sonylautsprecher wieder benutzen
Dukeks am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Radioempfang Stereoanlage über Sat?
pupsy-cat am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Onkyo SR 606; Radioempfang
qbxenon am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V371 mit Asus Xonar D1 verbinden
pro`n! am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Canton AM 5 an Asus Xonar D1?
Zikros am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  8 Beiträge
LS gleichzeitig in zwei Bereichen benutzen
nikelb am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  5 Beiträge
Switch Box für meine Beam von Sonos
flegus am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  4 Beiträge
Yamaha YSP-1000 und meine alte Anlage
W.LESSMANN am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen