Zwei Paar Lautsprecher an Frontausgang STR-DB1070

+A -A
Autor
Beitrag
BusiG
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 17:10
Hallo Forumgemeinde,

hätte mal eine Frage bezüglich des Betriebes zweier Lautsprecherpaare "parralel" zueinander, an den Front Ausgängen meines SONY STR-DB1070.
Undzwar möchte ich gerne meine zwei Heco Lautsprecher(Frontlautsprecher aus Heco Megaspace 522a) und zwei Philips MCM760 parallel an meinem Sony Verstärker betreiben. Wieso? Weil ich es mal kurz getestet habe und mir der Sound einfach gut gefallen hat/ besser gefallen hat als nur eines der genannten paare zu betreiben.

Am STR-DB1070 kann ich leider nicht einstellen das die rears auch als front laufen und auch ein 2nd Room ist mit meinem Ländercode nicht möglich ohne zusätzlichen Verstärker.
Möchte den Reciever auch keineswegs austauschen da ich mit dem Gerät und vorallem mit dem nicht vorhandenen Grundrauschen sehr zufrieden bin
.
Vorerst sind auch keine neuen höherwertigen Lautsprecher geplant, sodass ich ersteinmal mit dem genannten Setup auskommen muss/will.
Hatte dazu je einen Heco und Philips in Front Left und Right parallel gesteckt und der Sound hat mir auf anhieb gefallen, aber dachte bevor ich das in "Dauerbetrieb" nehme frage ich hier nocheinmal nach ob dies bedenkenlos möglich wäre.

Auf den Heco steht drauf 4-8 Ohm und auf dem Philips 6 Ohm.
Der Sony liefert soweit ich weiss je 100 Watt pro Anschluss und ich kann zwischen 4 und 8 Ohm Betrieb wählen.

Achso, der Sub aus dem Heco Megaspace 552 also der Megaspace 8a ist ebenfalls am Sub out des Recievers angeschlossen.

Muss dazu sagen das ich eigentlich eher "leise" Musik höre und nur selten mal etwas lauter stelle, aber keineswegs wirklich laut.
Falls relevant....Ton kommt per optischem Kabel vom Laptop und da wird auch zu 80% die Signalquelle herkommen(ab und zu auch mal vom CD Player per optischem Kabel)...also etwas youtube und Musik vom Laptop aus.

Was meint ihr, kann man das so bedenkenlos laufen lassen oder sollte ich etwas dabei beachten?
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Hilfestellungen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2016, 02:52
über den Sinn bzw. Unsinn eines solches Vorhaben reden wir besser nicht...

wenn es aber unbedingt sein muß, der Sony hat Pre Out für die Front, als bei Amazon für 50/60€ einen kleinen kompakten Stereoverstärker gekauft und dort das 2te paar LS angeschlossen
BusiG
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2016, 17:59

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
über den Sinn bzw. Unsinn eines solches Vorhaben reden wir besser nicht...

wenn es aber unbedingt sein muß, der Sony hat Pre Out für die Front, als bei Amazon für 50/60€ einen kleinen kompakten Stereoverstärker gekauft und dort das 2te paar LS angeschlossen


Vielen Dank erstmal für dein Feedback. Das mit dem Pre Out hatte ich auch überlegt, aber befürchte dann eventuelles Grundrauschen oder täusche ich mich da?

Was würde denn im allgemeinen dagegen sprechen, beide parallel wie von mir beschrieben laufen zu lassen? Würde der Verstärker dadurch zu Schaden kommen aufgrund der unterscheidlichen Wiederstände, oder ist das auch erst überhaupt der Fall bei sehr hohen Lautstärken?


[Beitrag von BusiG am 02. Dez 2016, 18:00 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2016, 18:18

BusiG (Beitrag #3) schrieb:
Das mit dem Pre Out hatte ich auch überlegt, aber befürchte dann eventuelles Grundrauschen oder täusche ich mich da?


das würde ja heißen, daß es keine AV-Vorverstärker geben dürfte
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2016, 20:36

BusiG (Beitrag #3) schrieb:
Was würde denn im allgemeinen dagegen sprechen, beide parallel wie von mir beschrieben laufen zu lassen? Würde der Verstärker dadurch zu Schaden kommen aufgrund der unterscheidlichen Wiederstände, oder ist das auch erst überhaupt der Fall bei sehr hohen Lautstärken?

Gute Verstärker haben Schutzschaltungen.
Die sind aber nicht immer schnell genug, um die Lautsprecher zu schützen.

4-8 Ohm sind echte 4 Ohm, die auch noch um 20% unterschritten werden dürfen.
4 mit 6 Ohm parallel sind 2,4 Ohm gesamt.
0 Ohm ist Kurzschluss.

Da Du einen Sub hast, laufen die LS ja hoffentlich nur bis ca. 80 Hz runter ("small").
Das entlastet den Verstärker schon sehr.

Kannst Dich bei Parallelanschluss mal sanft an die Grenze tasten, d.h. lauter machen bis es seltsam klingt.
Den Subwoofer dabei vom Strom trennen, damit er keine Seltsamkeiten übertönt.


Beispiele aus der Praxis (ich bin reich und kann kaputte Geräte einfach ersetzen ):

In der Küche habe ich einen kleinen alten Multiroom-Verstärker in einem unbelüfteten Schrank stehen, der 4 LS je 4 Ohm versorgt. Macht dann 2 Ohm.
Es ist noch bei keiner Party gelungen, da an die Grenzen zu kommen.
Zuerst käme eine automatische Lautstärkereduktion, dann die Abschaltung.
-> Sonos untertreibt bei den Last- und Leistungsangaben.

Im Rahmen eines Vergleichs waren mal 2 Paare LS mit jeweils knapp 40 kg Stückgewicht und entsprechender Bestückung parallel angeschlossen und zum Spass auch mal so betrieben worden.
Die nicht ganz kleine Endstufe hat sich dank der knapp über EINEM Ohm liegenden Gesamtimpedanz recht zuverlässig mit einem KLACK ausgeklinkt, sobald man auf einem Pegel war, wo man deutlich lauter reden musste, aber die Deckenpaneele noch nicht runter kamen.
-> Yamaha ist noch stabiler und stärker, als angegeben ist.

Gruss
Jochen
std67
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2016, 23:33
Ein Monosignal auf zwei lautsprecher auzugeben ist aus akustischer Sicht einfach Unsinn.
Keine Ahnung wie einem sowas klanglich gefallen kann


Am STR-DB1070 kann ich leider nicht einstellen das die rears auch als front laufen


der hat kein 5.1Ch/7.1Ch/AllCh Stereoodus???
BusiG
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 23:51
@Master_J

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag, hat mir wirklich sehr weitergeholfen und auch sehr zum Verständniss beigetragen. Werde morgen mal wie du es beschrieben hast das ganze Testen mit den Einstellungen. Vielen Dank

@std67

Nein leider konnte ich keinen AllCh Stereomodus finden im Menü und auch in der Anleitung konnte ich nichts finden was dem entspricht. Oder ich habs einfach übersehen..werde dazu nochmal sicherheitshalber morgen nachgucken.

Zum Monosignal...musste erstmal überlegen was du damit genau meinst da mein "Eingangssignal" ja Stereo ist Aber klar hast recht ist ja nur Mono für L&R logisch...Ob Unsinn oder nicht...ist halt eine Frage wie der Hörer es individuell wahrnimmt...und mir hat es "besser" gefallen als nur den Klang aus einem "paar" Lautsprechern.....das die Lautsprecher nicht "HiFi" sind steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Es werden sicherlich irgendwann kommendes jahr noch "vernünftige" Lautsprecher kommen die dann auch alleine Ihren Dienst im Stereo Modus verrichten werden, aber bis dahin begnüge ich mich vorerst mit dem vorhandenen Setup.

In jedem Fall nochmals vielen herzlichen Dank an alle die mir hier geantwortet haben
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 23:56

der hat kein 5.1Ch/7.1Ch/AllCh Stereoodus???


Ganz wahrscheinlich hat der Sony aus dieser Zeit das noch nicht. Ist bei meinem STR-DB 930 genau so.

Gruß
Georg

Edit:
PDF der englischen BDA.
Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.
Mein Englisch ist aber nicht so Dolle. Eventuell findet´s ein anderer.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 02. Dez 2016, 23:59 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2016, 00:28
Mein DSP-A1 (4.000 DM...) hat so einen Party-Modus über DSP, wobei die Rears viel zu laut sind und der Center ganz stumm ist.
Nicht mit PL2-Music oder Neo:6 zu vergleichen, war aber auch keine Anforderung meinerseits.


BusiG (Beitrag #7) schrieb:
Es werden sicherlich irgendwann kommendes jahr noch "vernünftige" Lautsprecher kommen die dann auch alleine Ihren Dienst im Stereo Modus verrichten werden...

Du weißt, wo wir zu finden sind.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an zwei Verstärkern
Nautilus am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Anschluss an AVR Sony STR-DG910
frankundjan am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-KS1000 Lautsprecher Stecker
Fleischkeks am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher an zwei Verstärkern?
flonz am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  6 Beiträge
SONY STR DH 720 Kopfhörer + Lautsprecher zugleich
Catze am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  12 Beiträge
zwei Lautsprecher an einem Kabel
NooN am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
Zwei Lautsprecher verbinden
Sriram_ am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  5 Beiträge
Verstärker an Sony STR-DE-497 anschließen
Crash7789 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
Sony STR-D265 Boxenproblem
PortableSam am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen