Zone 2 über18meter LS Kabel oder Chinch+Extra Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
FreeRider1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 22:23
Mahlzeit,

ich suche nach dem besserem Verkabelungs-Konzept für folgenden Fall:

Was ich bereits habe:
Fürs Wonzimmer:
AVR: Pioneer SC-LX 86
Sound: 5.1 zusammengewürfelt aus MB quart 980s Lautsprechern.

Für Zone2:
MB Quart 2200s Lautsprecher
Denon PMA 1315R könnte ich ausm Büro entbehren und für dort einen anderen besorgen.


jetzt möchte ich mir in meinem Zimmer 5x10m, wovon ca 5x5 für das wohnzimmer selbst (5.1), und die anderen 5x5 für die offene Küche/Esszimmer verwendet sind eine Zone 2 einrichten.

Skizze: Grün Kabelweg, Mädchenrot Zone 2 LS
Wohnzimmer Skizze

da ich keine Kabel quer durch den Raum möchte beträgt die länge vom AVR zum aufstellpunkt der Zone 2 Lautsprecher (2Stück MB Quart 2200s) ca 18meter (+/-2m linker bzw. rechter LS)

So wie ich das sehe hab ich 2 Möglichkeiten.
#1 18m Cinchkabel und eine Endstufe oder irgend einen Vollverstärker in der nähe der zone2 LS aufstellen.
(damit könnte ich dann auch andere Quellen nutzen, zb noch ein CD deck und/oder Bluetooth empfänger an den Vollverstärker)

#2 18m mit 2 Lautsprecherkabeln, dann könnte ich eben nur über den AVR steuern und müsste immer rüber laufen.


option 1 gefällt mir eigentlich besser zwecks leichterer bedienung und auch zB streaming über bluetooth vom handy/laptop zB. aber:

Ist es überhaupt sinnvoll ein so langes Cinch kabel zu legen? Da diese an der Fußleiste entlang auf fast der gesammten Strecke paralell zu Div. anderen Kabeln liegen würden (230v verlängerungen/ Lautsprecherkabel / Subwooferkabel /Ethernet/ Radio/ TV)


was meint ihr dazu?
Chris7035
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 23:05
Von der lautsprecherkabel länge brauchst dir nichts denken. Habe selbst in zone 2 bis zu 27m 2,5mm kabel.
Kann keinen Unterschied feststellen zwischen den kurzen der nur 4m hat.
Weiß jetzt nicht ob dein avr das auch kann. Aber ich steuere den avr mit einem app vom handy und tablet aus.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 23:29
Bei Cinch hast Du halt immer eine Brummschleifengefahr. LS Kabel klappt mit Sicherheit gut. 18m ist kein Problem.
FreeRider1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 00:55
Ja das es mit LS Kabeln funktioniert dachte ich mir schon.
Die extra Verstärker Lösung hätte mir allerdings etwas besser gefallen. noch mehr Hifi

Woher kommt das brummen vom Cinch Kabel, liegt das an einer anderen Phase oder Erdung vom Netzanschluss her oder folgt das aus Induktiven Störeinlüssen die das Kabel aufnimmt?

gibts kein 20m Cinch Kabel das ausreichend geschirm ist?
Chris7035
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 01:44
Die einzigen cinch kabel denen ich zutrauen würde störungsfrei zu übertragen über 20m, diese müssen mind. 2fach abgeschirmt sein und qualitativ hochwertig. Aber solche kabel kosten mehrere 100 euro. Da sind alle anderen Varianten schon wieder billiger.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 02:25
Hallo!
Als ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte, bekam ich den Rat, die Strecke zu symmetrieren. Symmetrische Kabel sind auch über lange Strecken nicht störungsanfällig.
Bei Interesse kannst Du Dich mit Mario Hippeli in Verbindung setzen, der mich damals beraten hat. Hier seine Homepage.

Bei mir (ca. 12-13m) war das letztendlich nicht notwendig. Keine Probleme, obwohl das Kabel den meisten Weg parallel zu vielen anderen Kabeln (u.a. auch Stromkabel) gehen mußte.
Es war ein recht schlichtes Kabel ohne "Superabschirmung" usw. und es klappte sehr gut. An Deiner Stelle würde ich es einfach mal versuchen.
Wen Dir ein Lötkolben nicht völlig fremd ist, könntest Du Dir selbst eins bauen, dann passt auch die Länge. Ich nahm damals das Onyx und die einfachen Neutrik Rean Stecker.

Und sollte das nicht klappen, hast Du immerhin einen schönen Vorrat für weitere, kürzere Kabel.

Und ja: die Lösung mit noch mehr Hifi täte mir auch besser gefallen...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2 Out---> Endstufe--> LS
Kaaave am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
LS-Kabel als Chinch verwendbar ?
Gerhard3270 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Zone 2 - Nur ein Kabel
HiFi_777 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  3 Beiträge
Zone 2
ESH259 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  11 Beiträge
Verstärker über LS-Kabel anstatt Chinch verbinden
habedere am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  16 Beiträge
ZONE 2 Ausgang duplizieren?
RecorderJunkie am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
Zone 2 ?
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
5.1 und Zone 2
Alexvsron am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung Vor-/Endstufe via Chinch
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  7 Beiträge
5.1 + Zone 2 + Zone 3 mit 2AVR möglich?
SAON am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen