Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
ESH259
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2018, 21:07
Hallo,

ich möchte in meiner Wohnung einen zusätzlichen Lautsprecher aufstellen, der als Zone 2 Lautsprecher fungieren soll. Bin gerade dabei, mich über die Verkabelung zu informieren. Ich tendiere zu einem JBL LSR 305. Will hier zur Sicherheit nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Kann ich den LSR 305 mittels eines Klinkekabels an den Line Out Zone 2 meines Onkyo TX-NR555's anschließen und dann entweder die selbe Quelle wie auf den Hauptlautsprechern oder etwas seperates abspielen?

Macht es Sinn, einen aktiven Lautsprecher zu nutzen? Die Entfernung zum Receiver entlang der Wand ist ca. 12m. Weiß nicht, ob die Qualität bei solch einem Langen Kabel leidet.. Würde mir dann dieses Kabel holen:

https://www.amazon.d...chwarz/dp/B00HJUGY7M

Danke im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2018, 21:33
Ja, das geht über den Line Out. Der JBL ist ja aktiv. Eventuell kannst Du an der Zone2 nur analoge Quellen ausgeben, da hab ich im Handbuch jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
ESH259
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2018, 09:25
Das steht im Handbuch zum Zone 2 Line Out:

"It is possible to play 2 ch source in a separate room while 7.1 ch source is being played in the main room. Connect the ZONE 2 LINE OUT jacks of the unit and the LINE IN jacks of the pre-main amplifier in a separate room with an analog audio cable."

Aso bezieht sich der Eintrag lediglich aufs Cinch bzw. XLR-Kabel.

Was debeudetet denn "nur analoge Quellen"? Kann ich dann z.B. Musik, die über Spotiry läuft (built-in Chromcast) auf dem Zone 2 LP hören? Nehme mal an, dass Quellen über HDMI nicht gehen (z.B. TV (ARC) oder RaspBerry Pi bzw PS4, die über HDMI angeschlossen sind)?

LG
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2018, 09:32
Das mit den Zonen ist eigentlich ganz einfach: Der AVR hat 7 Endstufen. Wenn Du jetzt in der Hauptzone 7.1 stehen hast, kannst Du in Zone2 keine passiven Lautsprecher mehr einsetzen, da alle Endstufen in Benutzung sind. Bei 5.1 wären ja 2 Endstufen für die Zone 2 verfügbar.
Über die Pre-Outs an aktive LS oder einen zusätzlichen Stereoverstärker geht daher immer.

Richtig: Das war zumindest mal so, dass man an Zone 2 nur interne Funktionen (Tuner, Webradio usw.) oder analog angeschlossene Quellen wiedergeben konnte. Nix, was von HDMI oder SPDIF kam.
Ob das bei dem Gerät immer noch so ist, konnte ich beim schnellen Überfliegen der BDA nicht rausfinden...
ESH259
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2018, 10:37
Okay vielen Dank! Ich habe mir jetzt einfach mal das JBL LSR 305 und ein 15m Cinchkabel bestellt und teste es. Eig sollte alles funktionieren, da das Handbuch nichts explizietes dazu sagt. Da steht nur, dass man ein analoges Kabel nutzen soll, und auf S.35 im Manual steht "Analog Output: ZONE2 LINE OUT, 2 SUBWOOFER PRE OUT". Bin mir nicht sicher, wie das zu verstehen ist..

Hab jetzt gerade noch das gefunden:

Unbenannt
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2018, 11:26
Ok, das bedeutet, dass es eigentlich funktionieren sollte. Du kannst halt nur keine kodierten Signale (DTS, DolbyDigital usw.) ausgeben. Die Ausgabe im Quellgerät muss halt auf Stereo stehen, dann sollte es auch an Zone2 kommen, egal wie zugespielt wird.
ESH259
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2018, 17:43
Sprich, nen Film, den ich mit DTS Audio schaue, kann ich über die Box nicht hören, es sei denn, ich stelle die Ausgabe auf Stereo um, richtig?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2018, 19:17
Richtig, denn für die 2. Zone müsste sonst ebenfalls ein Dekoder verbaut werden.
ESH259
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2018, 23:26
Okay, und das ist daran gebunden, dass ich den Line Out Anschluss nutze. Was wäre, wenn ich einen passiven LS nehme und den an die "regulären" Zone 2 Anschlüsse anschließe? Hier wäre dieser Ausschnitt denke ich relevant:

"It is possible to connect speakers in a separate room and play 2 ch sources.
-You can play through a maximum of 5.1 channels in the main room during ZONE 2 playback. Listening modes such as the Dolby Atmos modes cannot be selected.
-When Bi-Amping connection is used for the front speakers, you cannot output to speakers in ZONE."

Hier wird wieder von 2ch, also stereo, Quellen gesprochen. Also kann ich grundsätzlich nur Stereoquellen nutzen mit dem(n) Zone 2 LS?

Reicht mir im Prinzip auch, will das hauptsächlich für Musik (Spotify) nutzen. Wäre aber natürlich auch cool, wenn YouTube Videos auch funktionieren würden, die ich über den Chromecast (extern) abspiele.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2018, 07:59
Wie ich bereits schrieb, ist der Dekoder, der 5.1 quellen dekodiert, in der Zone2 nicht vorhanden. Daher kann sie nur Stereoquellen abspielen. Ergibt auch wenig Sinn, mit 2 Lautsprechern 5.1 abzuspielen - da fehlt ja dann was...
ESH259
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2018, 17:39
Alles klar, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage Line out zone 2
niklas_a am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher direkt an Zone 2 Line Out anschließen
gixxa am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  25 Beiträge
Zone 2 über Funk?
Martin_S. am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Ton auf Zone 2 ausgeben
schum_fan am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Zone 2 hängen?
badewanne123 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
Denon AVRX3400H + Zone 2 + Kopfhörer
stoeppel am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  18 Beiträge
Anschluss 2er Lautsprecherpaare an Onkyo TX NR-515 ZONE 2
DerSimmi am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  12 Beiträge
Pre-Out oder Zone 2 bei digitaler Quelle
AcidReign am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  11 Beiträge
Verkabelung der Heimkinoanlage mit 2. Zone
Oeffi20 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  11 Beiträge
Anschluss 5.1.4 + Zone 2
Aspec am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen