ZONE 2 Ausgang duplizieren?

+A -A
Autor
Beitrag
RecorderJunkie
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 07:38
Hallo Leute,

ich habe einen Marantz SR5007 als meinen Hauptverstärker im Heimkino. Dieser hat neben der Hauptzone noch einen Zonen 2 Ausgang, an dem ein älterer Yamaha Verstärker (RX460), über Chinch verbunden, hängt.
Der Marantz bedient lautsprechermäßig das Wohnzimmer (Main Zone) als 5.1 System verkabelt.
Der Yamaha die Küche und die Terrasse (Stereo). Ich habe das so gemacht, weil der Yamaha auch noch einmal 2 Zonen hat (Zone A = Küche und Zone B = Terrasse).

Soweit bin ich eigentlich zufrieden habe aber 3 kleine Nachteile dir mir nicht ganz so gefallen und wo ich Euren Rat benötige.

1. über die Marantz App kann ich Zone 1 und Zone 2 des SR5007 steuern. Z.B. Musik für meine Frau in der Küche und Tv für mich im Wohnzimmer. Leider kann ich aber die Lautstärke für die Zone 2 (also die zum Yamaha geht) nicht über die App beeinflussen und muss jedesmal manuel am Drehregler des Yamaha drehen

2. Die Zonen A und B (Küche und Terrasse) lassen sich am Yamaha nur manuell zu- und ausschalten :-(

3. ich spiele mit dem Gedanken mir noch einen iBeam für's WZ zuzulegen der, wie ich hier lesen konnte, idealerweise am Zone 2 hängen soll. Diese ist aber schon durch den Yamaha belegt. Daher die Frage, ob man diese Zone 2 irgendwie duplizieren kann - ähnlich dem Prinzip einer schaltbaren Mehrfachsteckdose. Also was mir vorschwebt, dass ich irgendwie auswählen kann welches Gerät mit Zone 2 vom Marantz jetzt aktuell verbunden sein soll.
(Abends beim Tv Schauen der iBeam / tagsüber der Yamaha).

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 08:34
einfacher Audio-Umschalter. Ob es die auch fernbedienbar gibt, muss man prüfen.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 12:29

RecorderJunkie (Beitrag #1) schrieb:

1. über die Marantz App kann ich Zone 1 und Zone 2 des SR5007 steuern. Z.B. Musik für meine Frau in der Küche und Tv für mich im Wohnzimmer. Leider kann ich aber die Lautstärke für die Zone 2 (also die zum Yamaha geht) nicht über die App beeinflussen und muss jedesmal manuel am Drehregler des Yamaha drehen

Ist korrekt, die App kann nur Zone 2 über die internen Endstufen regulieren nicht über Pre - Out.



RecorderJunkie (Beitrag #1) schrieb:
3. ic iBeam für's WZ zuzulegen der, wie ich hier lesen konnte, idealerweise am Zone 2 hängen soll. Diese ist aber schon durch den Yamaha belegt. Daher die Frage, ob man diese Zone 2 irgendwie duplizieren kann - ähnlich dem Prinzip einer schaltbaren Mehrfachsteckdose. Also was mir vorschwebt, dass ich irgendwie auswählen kann welches Gerät mit Zone 2 vom Marantz jetzt aktuell verbunden sein soll.
(Abends beim Tv Schauen der iBeam / tagsüber der Yamaha).

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

1. iBeam über Zone 2 ist ein Trick um sich eine seperate Endstufe zusparen. Dazu brauchst Du einen freien analogen Eingang, ist der nicht vorhanden geht es nicht.

2. Es muß gewährleistet sein das der Marantz bei nutzung der internen Endstufe nicht den Pre-Out abschaltet. Falls, muß es jedesmal im Menü des Marantz umgestellt werden.

3. Der Yamaha muß abgeschaltet sein wenn der iBeam genutzt werden soll. Wenn deine Frau ein Kaffeekränzchen abhält ist nix mit Film schauen.


Ist Punkt 2 gegeben und ein analoger Eingang frei ist es folgenderweise möglich. Beispiel analoger Eingang MEDIA PLAYER
Verkabelung iBeam :
Subausgang in analog Media Player rechter Eingang , iBeam an Zone 2 Endstufe rechts.

Film schauen : Zone 2 auf wiedergabe Eingang Media Player stellen und Yamaha ausschalten.
RecorderJunkie
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 15:05
Dry dass ich noch mal blöd nachfragen muss aber welchen Audio Umschalter könnt ihr empfehlen?
so was hier: http://www.amazon.de...rds=Audio-Umschalter


Bzgl. iBeam schreibst du: "Dazu brauchst Du einen freien analogen Eingang" was ist damit gemeint? Am MArantz sind hinten 2 Chinchbuxen für Zone 2 analog + DVD etc. --> http://us.marantz.co...26-MARSR5007-2-l.jpg

d.h. ich könnte den iBeam da in der Zone 2 auch auf die DVD oder Media Player Buchsen stecken?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 16:00
Audioumschalter ist überflüssig.

Es gibt nur 2 möglichkeiten den iBeam zu betreiben.
Entweder Subausgang an seperate Endstufe.
oder
Subausgang in einen freien analogen Eingang des Marantz und dann von der Surround Back/ Zone2 Endstufe zum iBeam.

Falls es Dir nicht einleuchtet, hier das Video : https://www.youtube.com/watch?v=EyUd5odPH20&hd=1


[Beitrag von pegasusmc am 26. Mai 2015, 16:45 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 20:46


TOP!!!!
1000 Dank
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 23:17
Nicht unbedingt, das ist nur dafür wenn Zone 2 überhaupt nicht genutzt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2
ESH259 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  11 Beiträge
Zone 2 ?
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer an zone 2
julian9327 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
5.1 und Zone 2
Alexvsron am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Zone 2 Out---> Endstufe--> LS
Kaaave am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Zone 2 über Funk?
Martin_S. am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Anschluss 5.1.4 + Zone 2
Aspec am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  9 Beiträge
AVR Kopfhörer als Zone 2 und Lautsprecher
Simon.S am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  9 Beiträge
Kabelloser Lautsprecher Zone 2 AVR-x1200W
motte66 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  14 Beiträge
5.1 + Zone 2 + Zone 3 mit 2AVR möglich?
SAON am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen