Verkabelung Beamer+Bluray 5.1, ohne optical cable?

+A -A
Autor
Beitrag
Salamango
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2016, 08:13
Hallo,

ich habe mich nun etwas durch verschiedene Foren gekämpft, und fand das Forum hier am hilfreichsten. Allgemein hat es mir schon viel geholfen beim jetzigen Aufbau^^ Dennoch bleibt bei mir jetz ein Problem und ich hoffe ihr habt da eine Lösung für mich:

Beameraufbau

Das ist mein jetziger (zugegeben sehr wilder) Aufbau und es klappt zu 99% alles Super!

Mein Beamer ist der BenQ W1070+ ( http://www.benq.de/product/projector/w1070plus )
Meine Bluray+Audio Anlage ist die LG LHA 755 ( http://www.lg.com/de/heimkino/lg-LHA755 )
Dazu habe ich 2 relativ gute HDMI Splitter verbaut die mein HDMI Kabel nicht nur verstärken, sondern auch gut aufteilen und einen Sky Reciever.

Der PC ist im 2ten Beamer HDMI anschluss

Der Aufbau so, klappt sehr gut, allerdings habe ich mein 5.1 nur über Sky und den Bluray Player. Da der Beamer (wie im Bild zu sehen) kein Optical Audio input hat. Der PC, die Wii U und jede andere Konsole die ich dazu aufbauen möchte, hat also nur den Sound über Beamer, und der ist... Grottig.


Meine Idee war also ein langes Chinch-Kabel vom Beamer zum Blu-Ray Player, dann hätte ich aber wohl nur Stereo? Gut Wäre VERKRAFTBAR wenn es keine andere möglichkeit gibt denn PC und Wii U sind eher selten verbunden. Die Wii U selber hat keinen Audio anschluss... Daher fällt 5.1 eh weg, außer man hat eine Audio anlage mit HDMI verteiler, oder wie das heißt...

Also das Chinch Kabel wäre eine sehr günstige Lösung, aber gibt es vielleicht eine möglichkeit das ALLE meine Geräte 5.1 Zumindest benutzen KÖNNTEN. Sprich ein Splitter vom Optical Audio Kabel zum Beamer Kompertiblen (evtl Komponent? oder HDMI?)

Oder gibt es vllt einen ganzen Verstärker, der sich um alles Kümmert? Ich also quasi mein HDMI vom Beamer + mein Optical vom beamer anschliese und er beides zusammen "verbindet" und ich so jedes andere Gerät was am Beamer dran ist, mit Bild und Ton habe?...

Bei Pcs kenne ich mich ja auch, aber bei Hifi Fragen bin ich total überfordert^^^

Ich möchte auf keinen Fall eines der Geräte ersetzen, ich mag den beamer und den Bluray Player, also das wäre Keine Option. Wie gesagt, zur Not nehme ich auch Stereo für den PC und die Wii U (und andere geräte ohne Optical).

Vielen dank schonmal^^
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 09:59
geht viel einfacher
Du entsorgst diese Splitter, was die sollen verstehe ich sowie nicht, Switche würden sinn machen und kaufst einen HDMI Switch mit HDMI Extraktor (eventuell sogar einen Matrix Switch wenn neben Beamer auch noch ein TV bzw Monitor mitspielen soll).
An den Switch kommen alle Zuspieler via HDMI und von dort geht es via HDMI zum Beamer und optisch zur Anlage. FERTIG
Salamango
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 10:08
Oh ich habe natürlich Switches, keine Splitter^^ Da habe ich mich wohl vertan, also habe welche mit Fernbedienung und automatischer erkennung. Kannst du mir evtl einen Empfehlen der am besten 3-5 HDMI ausgänge hat + den Optischen Ausgang?

Verstehe ich das dann so=

Ich verbinde den Beamer NUR per HDMI an den Switch, der HDMI Switch Funktioniert normal wie jetzt auch + das Optische Kabel stecke ich in den Switch.

Nun habe ich auf alle HDMI geräte Theoretisch 5.1? ^^
Salamango
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 10:11
https://www.amazon.d...i+und+optical+switch

wäre der Preis/Leistungs technisch okay? Also würde maximal 60€ ausgeben wollen^^
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 10:24
alles korrekt, bis auf die Tatsache, daß der Switch mehrere EINgänge und nur einen AUSgang hat :-)
eine HDMI Matrix mit zwei statt einem HDMI Ausgang kostet auch nicht viel mehr...


[Beitrag von XN04113 am 16. Dez 2016, 10:25 bearbeitet]
Salamango
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 10:28
Habe nur den Beamer, der TV ist im Nebenzimmer, daher reicht ein HDMI Splitter, habe den gleich bestellt, ich probiere es mal aus vielen vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von Bluray + TV + 5.1 Anlage
Buery am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Beamer + Bluray player + Xbox360 = Sound
interceptor77 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  9 Beiträge
Verkabelung ohne 5.1 Verlust
tino.p am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
Harman-Kardon Optical-Verkabelung
Micco am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Beamer und Soundsystem
FireBone am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  11 Beiträge
signalprobleme bluray-beamer
kirchi88 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung Unitymedia / TV / 5.1.
Mill am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Bluray-Player und TV
Kischte am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Heimkino Verkabelung
legionaer am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Frage Verkabelung Beamer/TFT
ROL123 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen