Verkabelung Bose Lifestyle 650 - Philips TV - Panasonic Blu-ray-Player

+A -A
Autor
Beitrag
bochrai
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 02:10
Hey Leute,

mein Vater hat sich am Wochenende zu seinem Full HD Philips TV und seinem Panasonic Blue-ray-Player ein Bose Lifestyle 650 home entertainment system gekauft und ich sollte den ganzen Kram anschließen

Er würde die Geräte gerne unabhängig voneinander nutzen:
beispielsweise TV schauen, ohne dass zwangsweise Bose und Panasonic ebenfalls laufen (aber eine Soundwiedergabe über die Anlage möglich ist) oder eine CD über Bose hören, ohne dass der TV laufen muss etc.

Leider habe ich dafür noch keine passende Lösung finden können, nachfolgend meine Anschluss- und Einstellungsversuche:

1) TV über HDMI ARC an Bose HDMI (out) ARC - Panasonic über HDMI an Bose HDMI in

a) HDMI-CEC an allen Geräten aus
alle Geräte lassen sich unabhängig voneinander bedienen, (Problem) allerdings bekomme ich beim Fernsehschauen keinen Ton über Bose, obwohl Bose als Quelle ausgewählt worden ist. Ist Panasonic ausgewählt, funktioniert dort die Tonwiedergabe

b) HDMI-CEC an allen Geräten an
(Problem) Bose startet TV und Panasonic (und umgekehrt, also einzeln abschalten geht nicht, da die anderen Geräte dann ebenfalls abgeschaltet werden). Ton funktioniert aber von allen Geräten aus über Bose

auch andere CEC-Einstellungen lieferten entweder keinen TV Sound über Bose oder schalteten mehrere Geräte gemeinsam an, daher Anschluss 2)

2) TV über HDMI ARC an Bose HDMI (out) ARC & TV über optical an Bose optical (in Bose dann TV-Tonübertragung über optical ausgewählt) - Panasonic über HDMI an Bose HDMI in

a) HDMI-CEC an allen Geräten aus
alle Geräte lassen sich unabhängig voneinander bedienen, Ton vom TV über Bose funktioniert, Ton von Panasonic über Bose funktioniert prinzipiell ebenfalls. (Problem) ist der TV aus und ich möchte eine CD von Panasonic über Bose hören, kommt kein Ton. Lösung: TV kurz anschalten (HDMI erscheint in Panasonic), Wiedergabe über Bose läuft, TV aus, Wiedergabe läuft nach wie vor. D.h. mein Vater müsste hierfür den TV jedes Mal kurz einschalten, wenn er lediglich eine CD o. Ä. über die Anlage hören möchte, doof :-/

b) HDMI-CEC an allen Geräten an
schaltet ja alle Geräte an, sodass Problem von 2.a) nicht auftritt

c) HDMI-CEC TV an, Panasonic an, Bose aus
(Problem) Panasonic schaltet TV an, obwohl Bose noch aus

d) HDMI-CEC TV an, Bose an, Panasonic aus
(Problem) Bose schaltet TV an

e) HDMI-CEC TV aus, Bose an, Panasonic an
Bose schaltet Panasonic, Panasonic aber nicht Bose (wäre ok), (Problem) kein Ton von Panasonic über Bose, ohne dass der TV wieder kurz manuell angeschaltet, danach wieder ausgeschaltet, worden ist

f) HDMI-CEC TV aus, Bose an, Panasonic aus
(Problem) ebenfalls kein Tob von Panasonic über Bose, ohne dass TV kurz an

3) Meine Lösung (mangels notwendiger Kabel leider noch nicht testbar)
TV über optical an Bose, Panasonic über HDMI an TV und über optical an Bose (logischerweise kein Bild von Bose an TV)
HDMI-CEC überalls aus
-> alle Geräte sollten sich unabhängig voneinander nutzen lassen, Sound sollte sowohl von TV als auch Panasonic über Bose wiedergegeben werden können

Hätte jemand von euch noch einen anderen Vorschlag / Problemlösung oder wüsste negative Auswirkungen meiner Lösung auf Sound / Bild? Würde mich über Hinweise / Hilfe sehr freuen!


Herzlichen Dank und viele Grüße
bochrai
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 10:27
Ich würde 3) nehmen aber trotzdem den Player per HDMI an die BOSE Anlage. HDMI CEC aus.
bochrai
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 14:37
Danke für deine Antwort :-) Kann es allerdings erst am Wochenende ausprobieren.
Wenn ich den Blue-ray-Player (Panasonic) neben optical auch noch via HDMI an Bose anschließe, dann müsste ich doch in Bose auch zwei unterschiedliche Geräte einrichten, damit beide Anschlüsse funktionieren, oder? Beispielsweise HDMI = Blue-ray, optical = CD-Player. Oder ist Bose so clever und merkt das von alleine? ;-)
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 15:17
Nur wenn HDMI-CEC ausgeschaltet ist, kannst du die Geräte wirklich unabhängig voneinander ein/ausschalten.

Wenn HDMI-CEC allerdings aus ist, kann ARC auch nicht funktionieren, da ARC ein Bestandteil von CEC ist.

Daher funktioniert nur die Möglichkeit, den TV zusätzlich optisch an das Bose anzuschießen. Der Blu-Ray-Player brauchst du normalerweise nur per HDMI anzuschließen, nicht noch einmal optisch.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 20:21
2a erschließt sich mir nicht. Denn, wenn das Bose Teil den Panasonic Player nur erkennt, wenn der TV kurz eingeschaltet wird, ist das ganz deutlich die CEC Steuerung. Die soll ja aber bei allen Gerären ausgeschaltet sein.
std67
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 21:43
sogar bei meinem Plasma von 2012 kann ich einstellen ob der TV über CEC auch eingeschaltet werden soll oder nicht. Und noch ein paar andere Dinge

Probleme macht wohl immer wieder die wechselweise Nutzung der internen TV-LS und der angeschlossenen Soundanlage.
Aber wozu soll das gut sein? Wieviel Strom wird so eine BOSE im Betrieb verbrauchen? Wirds einen ruinieren?
Ich jedenfalls möchte mir keine TV-LS mehr antun. Aber bei mir klingt ja auch schon allein der Center 1000mal besser als diese internen Tröten
bochrai
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 01:30
Danke für eure Beiträge

@flyingscot
Du meinst, ich soll den Blue-ray-Player nur per HDMI an den TV anschließen und nicht per HDMI oder optical an die Bose Anlage?
Denn wie gesagt, ist der TV angeschaltet und ich habe den Blue-ray-Player via HDMI an Bose angeschlossen, läuft der Ton wie gewünscht über Bose und im TV sehe ich das Bild.
Habe ich nicht eine "schlechtere" Soundübertragung, wenn ich nicht über Bose, sondern den TV gehe?

Der Fernseher ist übrigens ein Philips PFK6580

@Highente
Ja, das fand ich auch ziemlich komisch. Im Display des Blue-ray-Players erschien kurz die Anzeige "HDMI", als der TV startete (übrigens unabhängig von der eingestellten Wiedergabequelle im TV) und der Ton lief über die Bose Anlage. Danach habe ich den TV wieder ausgeschaltet und der Ton lief weiter.
Der Ton lief übrigens auch problemlos, wenn TV, Bose und Panasonic gemeinsam angeschaltet waren und ich danach erst den Fernseher ausgeschaltet habe.

@std67
Das eigentliche Problem ist ja gar nicht, dass die Bose Anlage immer zusammen mit dem TV startet und läuft (das wäre ja ok), sondern dass der TV immer zusammen mit der Bose Anlage läuft, sobald HDMI-CEC angeschaltet ist. D.h. das einfache Abspielen einer Musik-CD ohne dass der TV zwangsweise an ist, funktioniert nicht :-/ Man kann den TV nicht mehr abschalten, ohne dass die Bose Anlage ebenfalls runterfährt. Das sieht man auch sehr schön beim Bedienen der beiden Fernbedienungen: beim Drücken einer Taste geben stets TV als auch Bose eine Rückmeldung via Blinklicht
std67
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2017, 01:49
kann die BOSE auch Infrarot? Dann kauf dir ne Logitech Harmony und schalte den CEC-Kram ab

Aber zuvor schau nochmal ins Setup deines TV.Das Einschalten per CEC kann ich wie gesagt sogar bei meinem "uralten" Panasonic dektivieren
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2017, 09:42

bochrai (Beitrag #7) schrieb:
Danke für eure Beiträge
Du meinst, ich soll den Blue-ray-Player nur per HDMI an den TV anschließen und nicht per HDMI oder optical an die Bose Anlage?

Nein, Blu-Ray-Player per HDMI an das Bosesystem. Bosesystem per HDMI an den TV.
bochrai
Neuling
#10 erstellt: 25. Jan 2017, 23:54
@std67
Genau das hatte ich hier eingestellt. Ich kann im TV wählen, ob CEC an oder aus ist (und ich meine irgendwas mit automatisch). Muss ich am Wochenende nochmal nachschauen. Aber ich kann definitiv nicht einstellen, dass CEC aktiviert ist, aber der TV nicht angeht..

bochrai (Beitrag #1) schrieb:

e) HDMI-CEC TV aus, Bose an, Panasonic an
Bose schaltet Panasonic, Panasonic aber nicht Bose (wäre ok), (Problem) kein Ton von Panasonic über Bose, ohne dass der TV wieder kurz manuell angeschaltet, danach wieder ausgeschaltet, worden ist



@flyingscot
Wenn ich das so anschließe, wie du es vorgeschlagen hast, passiert leider Folgendes :

bochrai (Beitrag #1) schrieb:

2) TV über HDMI ARC an Bose HDMI (out) ARC & TV über optical an Bose optical (in Bose dann TV-Tonübertragung über optical ausgewählt) - Panasonic über HDMI an Bose HDMI in

a) HDMI-CEC an allen Geräten aus
alle Geräte lassen sich unabhängig voneinander bedienen, Ton vom TV über Bose funktioniert, Ton von Panasonic über Bose funktioniert prinzipiell ebenfalls. (Problem) ist der TV aus und ich möchte eine CD von Panasonic über Bose hören, kommt kein Ton. Lösung: TV kurz anschalten (HDMI erscheint in Panasonic), Wiedergabe über Bose läuft, TV aus, Wiedergabe läuft nach wie vor. D.h. mein Vater müsste hierfür den TV jedes Mal kurz einschalten, wenn er lediglich eine CD o. Ä. über die Anlage hören möchte, doof :-/
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2017, 00:05
Ok, dann hat entweder Bose oder der Panasonic ein Problem damit, dass kein Gerät zur Bildwiedergabe eingeschaltet ist. Bei meinen Geräten funktioniert das hier so.

Alternativ musst du eben doch eine zusätzliche optische Verbindung zwischen Panasonic und Bose herstellen, über die die CD-Wiedergabe auch ohne Bildwiedergabe funktionieren dürfte.
std67
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2017, 00:06

kann die BOSE auch Infrarot? Dann kauf dir ne Logitech Harmony und schalte den CEC-Kram ab
bochrai
Neuling
#13 erstellt: 26. Jan 2017, 23:27
@std67

std67 (Beitrag #12) schrieb:

kann die BOSE auch Infrarot? Dann kauf dir ne Logitech Harmony und schalte den CEC-Kram ab


Das kann ich leider noch nicht genau sagen. Habe widersprüchliche Informationen im Netz gefunden und kann mir die Anlage erst am Wochenende wieder anschauen.
Aber ich verstehe leider noch nicht so ganz, was mir eine Harmony Fernbedienung ggf. bringen soll. CEC kann ich an allen Geräten doch auch jetzt schon ausschalten (s. mögliche CEC-Kombinationen oben) oder kann die Harmony mehr Einstellungsmöglichkeiten als an/aus bieten?

@flyingscot
danke für deine Mühen :-)


[Beitrag von bochrai am 26. Jan 2017, 23:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2017, 23:35
Hi

du erstellst dir auf der harmony "Aktionen", und du bestimmst welche Geräte dafür verwendet werden sollen
So kannst du dir eine Aktion "Fernsehen" mit der BOSE, und eine identischeaber ohne die BOSE erstellen
Und aus der Aktion "CD hören" bleibt der TV natürlich raus.
Bein Wechsel zwischen den Aktionen schaltet die Harmony alle nicht benötigten Geräte aus, die benötigten ein bzw läßt sie engeschaltet),schaltet alles auf die richtigen Eingänge, und stellt die richtige Benutzeroerfläche zur Verfügung.. So steuern also z.B. je nach Aktion die Lautstärketasten die BOSE oder den Tv
bochrai
Neuling
#15 erstellt: 27. Jan 2017, 00:59
@std67
Das klingt natürlich durchaus spannend und wäre eine Überlegung wert. Allerdings schreckt mich der Preis der Harmony im Vergleich zu einem zusätzlichen optischen Kabel, das "nur" ca. 10 Euro kostet, ziemlich ab. Qualitätseinbußen habe ich durch die Verwendung von optical statt HDMI doch auch nicht, oder?

Besten Dank euch :-)
std67
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2017, 01:15

Qualitätseinbußen habe ich durch die Verwendung von optical statt HDMI doch auch nicht, oder?


nein, bei TV gibts eh nur DolbyDigital


Allerdings schreckt mich der Preis der Harmony im Vergleich zu einem zusätzlichen optischen Kabel


4000€ für ne BOSE und jetzt schrecken dich 80-200€ ab?


[Beitrag von std67 am 27. Jan 2017, 01:16 bearbeitet]
bochrai
Neuling
#17 erstellt: 27. Jan 2017, 02:30
[quote="std67 (Beitrag #16)"][quote] Allerdings schreckt mich der Preis der Harmony im Vergleich zu einem zusätzlichen optischen Kabel[/quote]

4000€ für ne BOSE und jetzt schrecken dich 80-200€ ab? :?[/quote]

Habe fast mit dieser Aussage gerechnet, nachdem ich meinen (nicht ganz durchdachten) Beitrag gepostet hatte ;-) Werde meinem Vater deine Idee natürlich vorschlagen. Hatte die Aussage über den Preis der Harmony von meinem Standpunkt aus geschrieben (und mir vermutlich ohnehin keine Bose Anlage gegönnt)

Vielen Dank für deine / eure Hilfe


[Beitrag von bochrai am 27. Jan 2017, 02:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Samsung TV - Sony Blue Ray-Player - Bose Lifestyle 5
tatham am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  20 Beiträge
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Bose Lifestyle 28
elkono84 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung Ton Blu-ray
thomasmatz am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung TV-Blu ray- Receiver
$benni$ am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  29 Beiträge
Bose Lifestyle V20 + DVD-Player
stefanes am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle V35, Probleme mit Geräteanschluss
*toe* am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Bose lifestyle t10
mone89 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung TV, Heimkino/AV-Receiver, Blu-ray player
lmf am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Tonanschluss Panasonic Blu-ray Player
ericstoner am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen