Ton über Klinke einer Ligawo Matrix an BOSE Companion 3

+A -A
Autor
Beitrag
mastergucks
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 13:19
Moin,

[VORGEREDE:
Ich bin neu hier, da ich etwas verzweifelt bin. Ich hoffe, dass mir dieses Forum wie schon so oft helfen kann! Leider habe ich über Suchfunktion weder hier noch direkt bei google tatsächlich nichts passendes gefunden. Sollte es entgegen der Erwartungen bereits ein passendes Thema inkl. Lösung geben, reicht ein Link. Außerdem bin ich mir mit der Wahl des Bereichs nicht sicher. Falls dies hier falsch sein sollte, bitte verschieben.]

PROBLEM: Ich habe die Matrix Ligawo 6518750 und bin seit langem sehr zufrieden mit dieser.
Habe mir nun jedoch einen Beamer gegönnt. Dieser ist auf Ausgang A angeschlossen. Ich möchte das Tonsignal der gewählten HDMI Quelle (für Ausang A = Beamer) stets über Klinke ausgeben (Bose Companion 3). Ich habe nun mehr oder weniger planlos alle möglichen Einstellungskombinationen für Audio ausprobiert, aber es kommt einfach kein Ton an! An der Verkabelung wird es meines Wissens nach nicht liegen. Wie HDMI In- und Outputs an die Matrix anzuschießen sind, weiß ich gerade noch so. Bild funktioniert auch alles wunderbar. Ton funktioniert auch, solange ich ihn eben nicht über Klinke von der Matrix auskoppeln möchte, was jedoch nötig ist, da mein neuer Beamer keine internen Lautsprecher hat. Am Klinkenkabel und der Bose Anlage kann es auch nicht liegen, da mit mehreren Kabeln versucht wurde und die Anlage bei anderen Quellen als der Matrix auch Ton wiedergibt.

Ich hoffe, dass sich vielleicht eine Person findet, die ebenfalls eine Ligawo Matrix hat und es geschafft hat, den Ton über Klinke auszugeben oder im schlimmsten Fall zumindest bestätigen kann, dass dies nicht möglich ist und mir dann eventuell Alternativen nennen kann.

Welche Einstellungen sollten dann für den geschilderten Fall die richtigen sein? Also welche LEDs müssen an der Matrix leuchten? Im Prinzip gibt es nur 2 mögliche Leuchten (und Kombination dieser): ARC und S/PDIF. Soweit ich herausgefunden habe, ist S/PDIF nur nötig, wenn der Ton optisch über Toslink ausgekoppelt werden soll (BOSE Companion 3 besitzt allerdings keinen optischen Eingang!). ARC soll wohl das Tonsignal zurückwerfen. Mehr weiß ich dazu nicht.

Sollten als Probleme nur noch Einstellungen an den HDMI In- und Output Geräten möglich sein (eventuell in Bezug auf ARC?!), liste ich folgend meine Endgeräte. Vielleicht könnte mir ja jemand zumindest eine Lösung für ein Endgerät bieten:
OUTPUT:
- EPSON EH-TW3200

INPUTS:
- Digitaler Satellitenreceiver GIGABLUE HD ULTRA UE
- Western Digital WD TV Live Streaming Media Player
- XBOX 360
- ASUS Laptop

Ich weiß, dass ich den Ton bei einigen Endgeräten auch direkt über Klinkenkabel auskoppeln kann (insbesondere Laptop, funktioniert auch). Dies ist jedoch nicht mein Ziel, da ich dann 4 Eingänge an der BOSE Anlage bräuchte, aber nur einen habe.

Eine Alternative für mich wäre auch, das Tonsignal vom Beamer aus an die Bose Anlage weiterzugeben, d.h. die Quellen und den Beamer "normal" per HDMI an die Matrix anzuschließen und den Ton dann vom Beamer aus an die Anlage zu schließen (Verkabelung Beamer - Bose Anlage). Allerdings habe ich auch hier keine Möglichkeit gefunden, das Tonsignal entsprechend auszukoppeln, um ihn dann per Klinke als Eingang der Bose Anlage zu nutzen. Falls sich also jemand mit dem Epson EH-TW3200 auskennt und weiß, wie man den Ton auf Klinke ausgeben kann, wäre auch das super! In der Anleitung konnte ich hierzu nichts finden.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mein Problem irgendwie gelöst werden kann! Ich bin für jeden zielführenden Kommentar und jede noch so kleine Anmerkung extrem dankbar!

Beste Grüße von der Ostseeküste,
Carsten


[Beitrag von mastergucks am 28. Jan 2017, 13:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 13:27
Wie sind denn die Geräte für Ton normal angeschlossen? Ich frage deshlab, weil es wichtig ist, welches Tonformat Du ausgibst. Wenn Du kodierten (DolbyDigital, DTS) ton als Bitstream ausgibst, wird die Ligawo Matrix damit nix anfangen können. Du must mit Sicherheit Stereoton (PCM) in allen Geräten einstellen.
mastergucks
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 15:05
Wow...was ne schnelle Antwort! Danke!

Mit "Wie sind denn die Geräte für normal angeschlossen?" meinst du, welche Einstellungen ich in den Quellen vorgenommen habe? Bisher habe ich die Geräte wie beschrieben per HDMI an die Matrix geklemmt. Ton wird also per HDMI an die Matrix übertragen. Von dort aus kann ich es schlecht nachvollziehen, weil ich eben keinen Ton habe. Entweder werden sie per HDMI weiter an den Beamer oder eben doch an die Anlage geleitet. Eingestellt habe ich an den Geräten bisher nichts.
Dass ich Stereo-Ton ausgeben muss, ist ja schonmal ein Lichtblick. Habe dies bereits am Laptop und der Gigablue versucht, bisher ohne Erfolg. Vielleicht hatte ich ja sogar die richtige Einstellung, nur dass ich dann wieder an der Matrix etwas falsches eingestellt habe. Diese verdammten tausend Möglichkeiten:/ Ich werde diesen Lösungsansatz auf jeden Fall weiter untersuchen, frage mich jedoch, ob das ausreichend zur Lösung ist.

Vielleicht weiß ja jemand sicher, welche Einstellungen ich an der Gigablue Box vornehmen muss, um Stereo Ton auszugeben.
Je nachdem, was ich unter dem obersten Punkt "AC3/DTS heruntermischen" wähle, habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:

AAC/DTS heruntermischen JA AAC/DTS heruntermischen NEIN

Desweiteren habe ich die folgenden Einstellungsmöglichkeiten:

Audioeinstellungen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2017, 15:15
Ok, ohne den beamer, schaust Du da auch ohne Tonß Welche "Anlage" meinst Du. Bitte mal den kompletten Aufbau beschreiben, was wo rein und wo raus geht.
mastergucks
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 16:56
Ohne den Beamer: muss ich natürlich ein anderes Ausgabegerät anschließen, beispielsweise einen TV. Hier wird der Ton übertragen und vom TV abgespielt. Ich greife den Ton hierbei aber auch nicht von der Matrix ab, sondern lasse ihn normal über HDMI auf den TV leiten.
Das Problem besteht also wie beschrieben beim Versuch, den Ton von der Matrix auf die Bose Anlage zu übertragen.

Mit "Anlage" meine ich die Bose Anlage (Bose Companion 3, einziger Eingang: 3,5mm Klinke). Der komplette Aufbau sieht wie folgt aus (bei weiteren Fragen einfach melden):

Aufbau

Übrigens habe ich mal weiter geforscht. Der Beamer selbst hat wohl tatsächlich keinen Audioausgang, sodass die Möglichkeit, den Ton vom Beamer an die Bose Anlage zu geben, entfällt.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 17:22
wichtig zu wissen: Es wird das Audiosignal des Eingangs ausgegeben, der dem Ausgang A zugeordnet ist.
ARC muß aus sein
dann 2CH auf der FB
dann gibt es ja noch die ON/OFF Taste für SPDIF/Kopfhörer auf der FB
eventuell müssen die Zuspieler einmal neu gestartet werden wenn Du die Matrix auf 2CH geschaltet hast
Ohnebus
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2017, 16:50
Servus zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem wie Carsten. @Carsten....hast Du den Fernseher angemacht beim Tontest?

Meine Satschüssel liefert Bild und Ton über HDMI an den Tv. Nun soll der Ton über einen Technics Vorverstärker (Aux in) laufen.
Mit einem neotec hdmi Audio extractor funktiert dies Prima, aber nur solange der Tv an ist!
Also auf gut Deutsch Sat Receiver und Tv ist an, alles gut, mache ich den Tv aus, ist der Ton weg...(Radio über Schüssel hören) kann mir da jemand helfen?
Gruß und Danke!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2017, 16:58
HDMI CEC in TV ausschalten?
Ohnebus
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2017, 17:38
Holla n5,
Habe keinen HDMI CEO im Panasonic gefunden, habe aber durch Deine Anregung viera Link ausgeschaltet.....schon geht's Danke
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2017, 17:51
HDMI CEC = Viera Link bei Panasonic
heißt bei jedem HErsteller anders, und da Du keine Infos zum TV gegeben hast, konnte man nur allgmein antworten..
mastergucks
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2017, 18:16
OK. Ist ja schonmal gut zu wissen. Leider immer noch kein Ton. Was mich wundert ist, dass mein Bruder gestern meinte bei ihm ist "ARC" an, wobei er das Signal auch über Toslink abnimmt.

Versteh das einfach nicht. Gerade wenn ich die Einstellungen an der Matrix vornehme und dann Laptop als Input habe, sollte ich doch Ton haben. Gerade, weil ich mir hier sicher bin, dass Stereo Ton ausgegeben wird.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2017, 18:22
Hmm, was soll man sagen. So ne Matrix/Extraktor Geschichte ist halt letzendlich doch nur Gebastel zum Ausgleich für eine nicht vorhandene "anständige" Anlage mit den üblichen/nötigen Anschlüssen. Ist halt nix stabiles.
Du hast es im BOSE aber schon am richtigen Anschluss eingesteckt?
mastergucks
Neuling
#13 erstellt: 31. Jan 2017, 21:12
Ja, also ich verstehe zwar nicht allzu viel von Hifi-Kram aber die Verkabelung ist definitiv richtig.

Habe jetzt nicht nur am Laptop, sondern auch am Mediaplayer Stereo Ton ausgeben lassen. Immer noch kein Ton. Vom Ligawo Support habe ich mittlerweile auch Antwort bekommen, die eure Tipps bestätigen:

ARC muss aus sein. Die Quellen müssen Stereo Ton liefern.

Da ich alles berücksichtigt habe und immer noch kein Ton da ist, gehe ich davon aus, dass der Audio-Ausgang an der Matrix hin ist. Auf Dauer habe ich aber auch keine Lust, alle Quellen auf Stereo einstellen zu müssen. Spiele daher mit dem Gedanken, die BOSE Companion 3 zu verkaufen und mir was vergleichbares mit optischem Eingang zu holen. Bin ich dann auf der sicheren Seite, dass der Ton ohne vorherige Einstellungen stets wiedergegeben wird (ALLE Tonformate)? Oder muss ich dann an allen Quellen einstellen, dass sie ein digitales Signal ausgeben sollen? Oder kann man über Toslink auch ein analoges Signal weitergeben?
Hab gerade mal kurz geschaut. Schätz, dass ich für die Anlage ca. 150 Euro bekomme. Kriege ich für das Geld eine, vom Sound vergleichbare gebrauchte Anlage mit optischem Eingang, die dann ALLE Tonformate/-signale wiedergibt? Ich suche wirklich kein absolutes Highend Produkt, aber die Quali sollte schon halbwegs der Companion 3 gleichen. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2017, 21:27
Der Optische Eingang hat mit der Fähigkeit, alle Tonformate wiederzugeben, nur sehr wenig zu tun. Wenn Du eh nur auf 2.1 Lautsprechern bist, benötigst Du gar nix anderes als Stereo.
Was ich/wir hier meinen ist eine 5.1 Anlage, mit entsprechenden Dekodern, am besten als getrennte AV-Receiver / Lautsprecher Kombination. Und da geht unter 600.- EUR gar nix.
mastergucks
Neuling
#15 erstellt: 05. Feb 2017, 17:54
So...gesagt getan. Hab meine BOSE Anlage zwar noch nicht verkauft und werds vermutlich auch nicht mehr übers Herz bringen, aber zumindest hab ich mir jetzt die Logitec Z5500 gebraucht für 130 Euro geholt. Ton über optisch an der Matrix raus und in die Anlage. Läuft top ohne irgendne Pisse in den HDMI Eingängen bzgl. des Tonformats einstellen zu müssen. Klang ist, für mich, mindestens genauso gut, aber hab da auch echt kein feines Gehör. Hauptsache voll und bisschen Bass. (Also wie man sich halt einen Top Abend in nem Schuppen vorstellt )

Weiß nicht ob die Matrix ein Montagsgerät ist oder ob das vllt ein häufigeres Problem ist. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der analoge Ausgang an der Matrix einfach hinüber ist.

Sollte zukünfig jemand ein ähnliches Problem haben und auf dieses Thema stoßen:
- schon möglich, dass der analoge Audioausgang der Matrix tatsächlich defekt ist
- nötige Einstellungen, um Ton analog über Klinke von der Matrix auszukoppeln:
# HDMI Quelle: Ausgabe Stereo Ton
# Matrix: Audio 2.0, ARC aus (rote LED aus), SPDIF aus (blaue LED aus)
- Alternativlösung: Anlage mit optischem Eingang gebraucht kaufen

Danke für die Antworten!


[Beitrag von mastergucks am 05. Feb 2017, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE Companion 3 II
havana68 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
HDMI Matrix mit Toslink Ausgang?
Kimimkim am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  2 Beiträge
Audioswitch für 3,5 mm Klinke?
erikezye am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  10 Beiträge
ps 3 + aktivlautsprecher klinke
Pupsminister am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
4x2 Hdmi Matrix Soundprobleme
The_D! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
Nur PCM Sound über LIGAWO HDMI Splitter
duschsaenger am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  10 Beiträge
kein Ton Humax an Bose 321
absolutbeginner am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
HDMI Splitter oder 4x2 Matrix?
Woffels am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  8 Beiträge
Powerstixx Ultra 5.1 an LigaWo Digital Audio Decoder
slamdunker23 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Bose 135 kein tv ton
Rogerrabbit84 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen