Musik wiedergabe über USB-> 5.1 ansonsten nicht - Falsch angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cordilus
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 22:55
Huhu Community,
Ich habe seit längere Zeit ein Problem und weiß nicht mehr weiter, hab zwar viel gelesen aber irgendwie nicht schlauer geworden

Zu meinem Setup:
Verstärker
Yamaha RX-V379 5.1 AV-Receiver (135W, Bluetooth, 4K Ultra HD) schwarz

Standlautsprecher
Magnat Monitor Supreme 2000

Subwoofer:
Magnat Monitor Supreme Sub 301 A, Aktiver Bassreflex Subwoofer Frontfire

Frontlautsprecher
Magnat Monitor Supreme Center 252

Hinten Surround
Magnat Needle Alu Sat

TV:
Philips 49PUK7100

Verkabelung via HDMI unzwar meine PS4/Xbox One zuerst zum Fernseh und Fernseh ist mit dem Verstärker über ARC verbunden. ARC ist auch am Verstärker aktiv.

Problem
Wenn ich mein USB Stick direkt im Verstärker anschließe und abspiele habe ich 5.1, aber wenn ich jetzt z.B. Netflix anschmeise egal ob PS4 oder Xbox one habe ich kein 5.1 nur meine zwei vorderen Boxen gehen. Mein kollege hat eine Anlage von LG und dort funktioniert das wunderbar über Netflix. Habe ich da etwas falsch angeschlossen? Muss ich meine PS4 ect. an der Anlage anschließen und dann TV oder ist das ne Einstellungssache? Mein Probeton läuft wunderbar auf alle 5 Boxen (+Subwoofer).

Schon mal vielen dank für eure Hilfe!

Mfg
Mike
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 00:03
hallo

bei Netflix ist nicht jeder Film 5.1, viele sind nur 2.1; event. hat dein Freund beim AVR Dolby Sourround eingeschaltet
oder dann alles über den AVR
Cordilus
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 00:08
Ich habe drauf geachtet dass die Titel die ich ausgesucht habe 5.1 haben (und auch 4k), aber wie schalte ich das dolby surround ein? gibs da extra was? ich habe die menus oft durchgeschaut aber nichts passendes gefunden
Highente
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2017, 00:13
Das kann nun vielfältige Ursachen haben.
1. Hast du am TV die digitale Tonausgabe auf Auto und nicht auf PCM eingestellt.
2. Viele TV Geräte leiten den Ton externer Geräte nur in Stereo durch, dann musst du die PS4 und xBox direkt digital an den AVR anschließen.
Cordilus
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2017, 00:35
Dadurch das ich am Fernseh doch ACR eingeschaltet hat und auch aktiv ist dachte ich dürfte er die 5.1 weiterleiten und nicht nur als stereo? ich würde aber dann morgen mal testen die konsolen ect über den AVR anzuschließen anstatt TV->AVR.
Was ist PCM?
Ich gebe Rückmeldung aber wenn wer noch Tipps hat immer gerne gesehen
Schon mal vielen dank!
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2017, 01:08
5.1 über AVR funktioniert nur wenn der tv die Quelle ist. Bei extern angeschlossenen geräten gibt es nur Stereo.

Die Konsolen gehören in den avr und von dort dann weiter in den tv. Der muss das letzte Glied in der Kette sein, dsnn funktioniert 5.1 sound


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Feb 2017, 01:10 bearbeitet]
kimotsao
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2017, 01:19
bei meinem Philips TV funktionierte dies, doch ich hat noch ein optisches Kabel zum AVR, kann mich nicht mehr genau erinnern, jedoch sollte bei den Philips TV ein normales 5.1 weiter gegeben werden, wenn Du noch ein optisches Kabel übrig hast, würde ich dies noch probieren...
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2017, 08:12
Nicht bei allen, aber bei Seinen TV geht es. Dafür muß im TV Menü auch die Mehrkanalausgabe aktiviert werden.

Ist halt die Frage ob die Konsolen Bitstream ausgeben oder das vorher in PCM wandeln.

Und ja, die Konsolen gehören an den AVR da dieser 4K unterstützt.


[Beitrag von pegasusmc am 20. Feb 2017, 08:14 bearbeitet]
Cordilus
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2017, 22:25
Huhu,
Also ich hab das ganze umgeklemmt das alles über den AV läuft und 5.1 geht
Ich könnte mich auch täuschen aber ich würde sogar sagen dass das bild ein ticken besser ist, also Kontrast und schärfe ein wenig besser, kann das sein?
Ich hab nur noch ein Problem, un zwar wenn ich auf HDMI1 schalte geht meine PS4 automatisch an, obwohl ich nur den Eingang wähle, muss gucken wie ich das löse aber eure Tipps haben sehr geholfen!
Vielen dank!!

Noch ne kleine frage:
Findet ihr das zusammenspiel der Komponenten halbwegs vernünftig gewählt für eine Person die jetzt "durchschnittlichen" Wert auf guten Sound legt? gibt es irgendwas wo ihr sagen würdet, absolut keine gute Endscheidung? Nur ein kurzes Feedback reicht dass ich ein wenig schlauer werde

Nochmal vielen dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständisfrage zu 5.1 Wiedergabe
haldir87 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  30 Beiträge
5.1 Ton über USB ?
playa44 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  11 Beiträge
wiedergabe probleme bei 5.1 anschluss
berny826 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
USB-Stick Wiedergabe
luzerner20 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  9 Beiträge
Über TV-Usb-Schnittstelle Musik hören
Nembra am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  26 Beiträge
Falsch angeschlossen?
Cohanka am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
2.0 Wiedergabe trotz 5.1 Soundsystem
iros am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Sub defekt oder falsch angeschlossen?
zomikron am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  9 Beiträge
Sound Wiedergabe auf 5.1. System
Sundance2002 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  3 Beiträge
Kaum Bass. Kaputt oder falsch angeschlossen?
horko am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen