Anschluss meines 2.1 Soundsystems an meinen PC mit Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Leonspyr0
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2017, 14:57
Es war einmal vor 2,5 Jahren...
Ich hab eine 2.1 Soundanlage zu Weihnachten bekommen und hab diese an meinem Fernseher benutzt.

Hier die Anlage: https://www.amazon.d...ords=2.1+soundsystem

Vor kurzer Zeit ist der Verstärker der Anlage kaputt gegangen. Jetzt waren meine Boxen also unbrauchbar. Darauf habe ich mir dann eine neue komplette 2.1 Soundanlage gekauft. Dann hatte ich die Idee, dass ich die Boxen der alten Anlage an meine PC anschließen könnte um hier auch mal ohne Headset spielen zu können.
Nun zu den Anschlüssen der Boxen: Jede der 3 Boxen hat einen Cinch Stecker am Ende des Kabels.
Also 1x Links Cinch, 1x Rechts Cinch und 1x Sub Cinch.

Da mein Mainboard nur einen 3,5mm Klinkenausgang hat brauche ich Wahrscheinlich eine Soundkarte zum Anschließen meiner Boxen. Und ich brauche wahrscheinlich auch Adapter, weil diese Art des Anschließens von einem 2.1 Soundsystem nicht sehr verbreitet ist.

Ich habe mich schon umgesehen und bin auf diese Soundkarte hier gestoßen: http://de.creative.c...er-omni-surround-5-1

Ich frage mich ob ich da auch mein 2.1 System anschließen kann und wenn ja wie. Bei dem sind ja der Center und der Sub auf einem Anschluss (was bei einem 5.1 Soundsystem ja üblich ist). Aber ich hab ja nur einen Sub. Ich frage mich ob dann trotzdem nur die Tiefen Frequenzen über diesen Ausgang gehen wenn ich nur den Subwoofer auf irgendeine Art und Weise anschließe.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2017, 15:10
Wenn Du die Lautsprecher an deinen PC anschließen willst, brauchst Du erstmal einen Verstärker (wie der, der kaputt gegangen ist), denn ein PC hat auch keinen anderen Ausgangspegel als der Kopfhörerausgang an einem TV. Daher reicht er gerade für dein Headset, was auch ein Kopfhörer ist.

Slati
Leonspyr0
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2017, 16:09
Oh, das macht sinn. das macht das ganze ja noch komplizierter...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2017, 16:56
Nicht wenn der Verstärker die richtigen Ausgänge hat, und am besten einen passenden Digitaleingang (optisch oder koaxial), den am besten auch der PC als Ausgang haben sollte.
So ein Verstärker nennt sich AV-Receiver. Bei einem entsprechenden Digitalausgang am PC (den man auch per Karte nachrüsten kann) reicht ein älterer gebrauchter, der z.B. in der eBucht günstig zu schießen sein sollte.
Neuere haben auch HDMI-Eingänge, woran Du die Grafikkarte anschließen kannst als Ausgabegerät.

Slati
Leonspyr0
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2017, 17:15
Es ist halt sehr schwer ein Gerät zu finden was genau diese Ausgänge bietet... :/
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2017, 17:22
Mit passenden Ausgängen meinte ich auch nicht die Cinch-Stecker. Die kann man abschneiden.
Ansonsten hat jeder AV-Receiver Anschlüsse für Front links, Front rechts, Center, Rear links, Rear rechts und Subwoofer.
Die Lautsprecher, die Du nicht hast, kannst Du weglassen und entsprechende Soundmodi wählen.
Bei Bedarf kann so ein AV-Receiver auch später mit richtigen Lautsprechern und für 5.1 betrieben werden.

Slati
Leonspyr0
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2017, 17:43
Ah Okay. Danke für die Hilfe. Ich werde mich mal umsehen
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2017, 19:07
Echt jetzt? Einen AV Receiver für die Boxen, die vielleicht noch 7,50 wert sind???
Junge, entsorge die Dinger oder alternativ besorg Dir auf dem Gebrauchtmarkt für geschenkt einen Stereo Verstärker oder sowas.
Alles Andere ist quatsch.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2017, 08:29

Leonspyr0 (Beitrag #5) schrieb:
Es ist halt sehr schwer ein Gerät zu finden was genau diese Ausgänge bietet... :/


Das kann jeder AVR.

Du musst dir hat für dich klar werden, was du willst.

Den Elektronikschrott, den du da aktuell hast, lohnt kein Cent Investition.

Für eine bloße Stereo-Lösung würde ich auch gebraucht einen stereo-verstärker und zwei LS anschaffen. Was nebenbei um Welten (!!) besser klingt als das Geraffel, was du aktuell hast.

Wenn du dich für Mehrkanal positionieren willst, kommst du an einem AVR als vernünftige Zentrale und Basisausstattung nicht vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System an PC anschließen?
Ruhelos am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  6 Beiträge
2.1 aktiv Lautsprecher an Soundkarte anschließen
Speeder08 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  11 Beiträge
2.1 Subwoofer an Verstärker?
Laurenz_Caulfield am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
Anschluss Aktivbox an Soundkarte
METZGER89 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Anschluss an PC
likwitt am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Anschluss AVR an PC
Xammaxan am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
Anschluss PC an AV Receiver
asgard24 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
2.0 Lautsprecher mit 2.1 PC Lautsprecher am Pc anschließen
xMerlinx am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Ratlosigkeit bei Anschluss meines 5.1 Systems an den PC/TV
Quarkkuh am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen