Verkabelung Heimkino mit TV/SKY/PS4

+A -A
Autor
Beitrag
Pato141
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2017, 15:12
Hallo liebe Community,

ich habe mir nun einen neuen TV zugelegt und versuche alles soweit wieder ans laufen zu bekommen

Folgende Vorrausetzungen:

TV - Sony 55XE9005
Heimkino - LG BH9430pw
Receiver - Sky Receiver
Konsole - PS4

Habe es bisher so verkabelt:

Sky, PS4 ----> HDMI---> LG Heimkino
LG Heimkino -----> HDMI (ARC) ----> TV

Sound & Bild von der PS4 und Sky kommen über HDMI Arc an TV und Anlage an.. Da funktioniert alles

Jetzt das Problem:

Wenn ich dann aber wechseln möchte auf die SmartTV (Netflix, Youtube, Amazon, Spotify) Funktionen wird entweder weiter der Sound vom HDMI Eingang (PS4 oder Sky) übertragen.. oder es kommt gar nichts..

Würde ein Toslink hier helfen, damit ich den TV internen Sound über die LG Anlage laufen lassen kann?

Bisher umgehe ich diese Problematik, indem ich die LG auschalte, nur den TV anmache und die Anlage dann im "Standby" korrekt den Sound vom TV durchschleift...Ist der Receiver vorher aber an und die Anlage auf HDMI 1 geschaltet kriege ich diesen Switch auf internen TV-Sound nicht mehr hin (ohne beides auszuschalten und einzeln neu zu starten)

PS: Diese Problematik trat mit dem alten TV nicht auf, da ich dort keine internen Soundquelle abspielen musste. (kein SmartTV o. ä.)

Ich hoffe ich konnte das Phänome für euch verständlich erläutern

danke euch vorab,
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2017, 15:37
Toslink würde gehen, oder an beiden Geräten den ARC richtig konfigurieren.
Pato141
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2017, 17:34
Danke für deine schnelle Anwort.

Kann es gerade nicht testen aber würde auch diese Kombination funktionieren?

PS4 & Sky Reiceiver direkt an den TV per HDMI - Und den TV (HDMI ARC) per HDMI an die LG Anlage? (oder auch mit optischen Kabel?!)

Würde der TV praktisch den Ton zur Anlage durchschleifen? Ist das irgendwie möglich? So das ich das Bild direkt über den TV habe und nur noch der Ton über die Anlage geht?
Bisher geht ja auch das Bild der externen quellen über die LG Anlage an den TV...

Bin da leider komplett Anfänger, was diese Thema betrifft.

Danke,


[Beitrag von Pato141 am 08. Jul 2017, 17:34 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2017, 18:15
Du würdest dann von der PS4 und dem SKY Receiver nur noch Stereoton zur Anlage bekommen. Die meisten TV Geräte leiten den Ton externer Geräte nur in Stereo durch, wenn dir das reicht, ist das vollkommen O.K.
Pato141
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2017, 11:07
Das Problem mit dem TV-Sound ist mittlerweile über Toslink gelöst. Danke nochmal für den Tipp..

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich HDR über die PS4 freischalten möchte, diese direkt an den TV angeschlossen sein muss und nicht über den AV-Receiver (LG Anlage) gehen darf.

Mit dieser Verkabelung habe ich dann aber wieder nur Stereo beim abspielen der PS4.

Gibt es hier eine Lösung mit der ich das ganze umgehen kann, oder muss ich mich hier tatsächlich zwischen
TON oder Bildqualität entscheiden

Danke vorab


[Beitrag von Pato141 am 10. Jul 2017, 11:08 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 12:16
auch die PS4 optisch an die Anlage klemmen (mit einem aktiven Toslink Switch) oder hoffen, daß der TV 5.1 Ton externer Quellen über seinen optischen Ausgang rausrückt (die meisten TV machen das NICHT)
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 13:24
Die PS4 hat meines Wissens nach keinen SPDIF out. Es sei denn es ist die PS4 Pro.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2017, 13:34

hifi-privat (Beitrag #7) schrieb:
Die PS4 hat meines Wissens nach keinen SPDIF out. Es sei denn es ist die PS4 Pro.


die SLIM hat keinen, die normale schon : http://www.eyeondema...2014/01/PS4-rear.jpg


[Beitrag von XN04113 am 10. Jul 2017, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV/PS4/5.1 Heimkino
Geralt_von_Riva am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  16 Beiträge
Verkabelung Heimkino, Sky, TV, Apple TV
Flo-147 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  6 Beiträge
Verkabelung zwischen Fernseher, Onkyo, Sky Receiver & PS4
FlorianHB_1982 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
Heimkino Verkabelung
legionaer am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino, PS3, Fernseher, Sky
sandro12 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Heimkino mit TV/PS4 verbinden
saubua91 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung kmpl. Heimkino
sash1602 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung Anlage-Sky-4k TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  2 Beiträge
Verkabelung Sky - Soundbar - TV
Gummiente88 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen