Einrichtung Heimkino - es will einfach nicht funktionieren.

+A -A
Autor
Beitrag
suitcaselife
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 23:10
Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne mit meinem Equipment ein "Heimkino" einrichten.

Derzeit benutze ich:


  • Verstärker: Sony STR-DB840
  • Front-Boxen: Pioneer CS-T6300R
  • Center: Pioneer S-31C-K
  • Sub: Teufel K300 SW
  • Rear: Noname mit 8 Ohm, 50-100 Watt, 87+-3 dB

  • PS4 für Filme/Spiele
  • Fire Stick 2 für Filme
  • Medion md 30361 de-a 37 als Fernseher


Verkabelt habe ich die Geräte folgendermaßen:


  • TV-Verstärker = Optisches Kabel
  • PS4 - Verstärker = Optisches Kabel
  • PS4 - TV = HDMI
  • Fire TV Stick 2 - TV = HDMI


Den Verstärker habe ich nun, so denke ich, hoffentlich einigermaßen richtig eingestellt. Wenn ich nun über die PS4 einen Film gucke, dann leuchtet vorne am Verstärker die "Multi Channel Decoding" Lampe auf und der Ton hört sich, ich sag mal, ok an. Nicht wirklich so richtig 5.1 irgendwie. Die Rear Lautsprecher wirken auch relativ leise, obwohl ich die schon laut gestellt habe. Ihr merkt, ich habe davon leider echt keine Ahnung. Auch so sehr ich mich dazu einlese, das ist einfach nicht mein Gebiet.

Wenn ich nun allerdings über den FireTV 2 Stick einen Film gucke, dann erscheint nur "PCM 48 khz" in der Anzeige des Verstärkers. Wäre das anders, wenn der TV nicht dazwischen geschaltet wäre und der Stick einen eigenen optischen Ausgang hätte?

Im Prinzip ist mir der Verstärker auch ein großes Rätsel. Was wähle ich denn da am besten im "Soundfield"? "A.F.D", "Surround"? Warum gibt es extra nochmal einen Anschluss der "5.1" heißt? Was soll ich da anschließen? Immer das Gerät, welches ich gerade benutzen will?

Wie schließe ich denn nun alles am besten an?

Sorry, dass ich mich da so doof anstelle, aber wie gesagt, das ist alles ein total neues Feld für mich.

Kann mir bitte jemand helfen?

YSd4Uo1
sYSOdWer


[Beitrag von suitcaselife am 07. Aug 2017, 23:17 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 01:08
- Bedienungsanleitung des Gerätes ist vorhanden? (gibt es bei Sony als PDF)
- ist es nun der 840 oder wie auf dem Bildrückseite der 940 ? eigentlich egal
- das Gerät unterstützt NUR folgende Tonformatsignale (jeweils nur die einfachste Variante) :
Dolby Digital 48 Khz / DTS / CD Audio bzw. PCM 48
- Einstellung A.F.D. > das Gerät versucht das Signal automatisch zu erkennen und auszugeben
- bei erkannten Multi Kanal (mehr denn 2) DigitalTon leuchtet die grosse Leuchte Vorn
- der TV gibt am Ausgang bei extern angeschlossenen Geräten nur 2 Kanal aus
- am AVR Einstellung "Sound Field" Normal Surround :
aus 2 Kanal Ton erzeugt der AVR ein virtuelles 5.1 per Dolby Pro Logic

> diie gemachten Erfahrungen sind korrekt, mehr geht an dem Gerät nicht
(entweder es "erkennt" klassisches DD 5.1 oder DTS 5.1 ansonsten 2 Kanal Stereo Ausgabe)
- noch versuchen alle Ausagbeoptionen der verwendeten Geräte auf die Oben gennanten einzustellen

> bitte Nachdenken über Neukauf aktueller AVR mit HDMI
dann alle Zuspieler an den AVR und von dort an den TV


[Beitrag von langsaam1 am 08. Aug 2017, 01:09 bearbeitet]
suitcaselife
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2017, 11:46
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

- Bei dem AVR handelt es sich um das 840 er Modell
- Heißt das, dass ich am besten den Modus A.F.D aktiviere?
- Wenn der TV bei extern angeschlossenen Geräten nur 2 Kanal ausgibt, wieso kann der AVR dann mit der PS4, die auch am TV angeschlossen ist, Multi Kanal ausgeben?
- Gibt es eine gute (nicht High End) Empfehlung für einen gebrauchten AVR mit HDMI?

Noch eine Verständnisfrage. Ich dachte irgendwie, dass der TV das Nadelöhr wäre. Wenn ich mir nun einen AVR mit HDMI kaufe und alle Zuspieler (PS4 etc.) per HDMI an den AVR anschliesse, wie wird dann das Video-Signal an den TV gegeben? Auch über HDMI?

Wie hat das alles vor HDMI mit 5.1 funktioniert? Per Cinch? Wieso kann man das nicht an einem AVR ohne HDMI verwenden?

Edit: Was ich gerade gefunden habe: Macht ein HDMI --> Toslink Adapter (Link) als Überbrückung Sinn?

Viele Grüße
Oli


[Beitrag von suitcaselife am 08. Aug 2017, 12:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2017, 12:44
Standardfragen - Standardantworten:
- HDMI überträgt Bild UND Ton
- ein AVR mit HDMI schleift das Bild durch
- früher hat man jedes Gerät einzeln mit SPDIF zusätzlich mit dem AVR verbunden
- TV-Geräte schleifen digitalen Ton von externen Geräten meist nur in Stereo durch
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2017, 16:22
früher ... kam das DolbyDigital 5.1 Signal überwiegend von einer DVD (vereinzelt NUR in digital über Sat / Kabel Receiver)
entweder über den Digitaleingang des AVR (gut) oder über 5.1 also 6 direkte Cinchkabel
der Unterschied: bei digitaler Übertragung > der AVR hat das Tonsignal gewandelt
(Offtopic Geschichte (2000-2004):
bei 5.1 Cinch: der Player musste es vorher konvertieren und hat die einzelnen Kanäle an den AVR geschickt (kann der AVR damit nix anfangen so nutzte man Pseudo Surround wie z.B. DD ProLogic).
Die 5.1 Variante war eher für die damals beliebten Sub / Sat Kombi Geräte wo im Sub der Verstärker drinn war und 5.1 Eingang hatte.
Somit sowohl für den heimischen PC Soundkarte wie den neu angeschafften DVD Player nutzbar.
Bekannteste Vertreter dieser Art sind u.a. das Teufel Concept E / F / G in den Ur Ausführungen.
Was vor allem bei SummerSale bzw. dem Rausverkauf mit damals gigantischen Preisnachlässen recht schnelle Verbreitung fand.
Alternativ gab es da im PC Bereichen Logitech 5xxx oä. System ; bzw. die "grossen" Sets von Creative)

- Die Variante der Digital HDMI zu 5.1 analog Tonkonverter funktioniert auch nur mit DD (normal) Ton also nix DTS etc.
- Da der vorhandene AVR genug digitale Eingänge hat:
wie bereits geschrieben die genutzten Geräte so einstellen das entweder Bitstream / RAW (gut) oder PCM (nur Stereo) ausgegeben wird.
suitcaselife
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2017, 19:39
Ok, danke nochmals für die Antworten. Mir ist einiges klarer geworden.

Ich versuche jetzt zunächst weiter mit dem jetzigen AVR zu arbeiten und alle Geräte per optischen Kabel anzuschließen. Leider wird das wohl aber nicht bei allen Geräten funktionieren. Bei meinem Fire TV Stick 2 sehe ich da irgendwie noch keine elegante Lösung.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2017, 08:00
Firestick und alter AVR -> kein 5.1...
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2017, 16:45

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Firestick und alter AVR -> kein 5.1.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich meine, auf meinem Sony STR DB 840 schon via FireTV 5.1 gehört zu haben. Notfalls ist das HDMI-Signal über einen Switch aufzuteilen und mit dem Ton via optischen Digitalausgang vom Switch a) in den Sony und b) über HDMI in den TV zu gehen. Das klappt m.E.

Überhaupt kann man bei allen Geräten so vorgehen, die nur HDMI-Ausgänge haben. Ansonsten greift man das digitale Signal vom Quellgerät ab und geht in den Sony. Das Bild (und auch der Ton) wird dann über HDMI via TV ausgegeben. Man braucht halt genug HDMI-Eingänge am TV oder einen switch.

Bei diesem Setup hat man die Möglichkeit, den Ton über den Sony ODER den TV zu hören. Beides zusammen ist nicht sinnvoll, weil der Ton (TV, Sony) zeitlich leicht verschoben ist.

Der Sony ist auch in seinem betagten Alter noch ein tolles Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Subwoofer will einfach nicht funktionieren
loewen21 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
ARC will nicht funktionieren
hajob am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  5 Beiträge
Wird diese Heimkino-Verkabelung funktionieren?
ExeQtor am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Einrichtung einer 5.2 // Zahlung!
Pascal87 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Heimkino am Sat Reciever !
daniel888 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nicht!
kamel99 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  5 Beiträge
Einrichtung Fernsehton über Panasonic Heimkinoanlage
Girasole am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
TosLink-Weiche will nicht
theholger am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
Heimkino mit Digital Receiver verbinden
society1904 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  6 Beiträge
elta heimkino soundsystem will nicht wie ich das will :(
undergroundracing am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen