Welche Anschlüsse für Heimkino werden benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Zazzayoo
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2017, 09:53
Guten Tag,

wir sind gerade dabei unser neues (20 Jahre altes Haus) auf fordermann zu bringen. "Kernsarnierung"
Nun bin ich gerade am Überlegen wo ich meine anschlüsse setze sowie welche kabel hinter die rigips tv wand kommen sollen. Zurzeit habe ich aus der abgehängten decke (dort wo die heimkino wand hin soll) 3x netzwerkkabel, 2x nym 3 adrig (1 anschluss für jegliche geräte und für tension leinwand, 1x sateliten kabel.
Zusätzlich werde ich seitlich aus der rigips wand jeweils rechts und links unterpurzdosen für meine DALI Zensor 7 Boxen einsetzen. Der Center+Reciever kommt in einen einschub mittig der heimkino wand. Die Regalboxen kommen auf die (ca. 4m) gegenüberliegende Seite hinters Sofa dort werde ich auch jeweils eine unterputz dose an die Wand wo das Sofa stehen soll einsetzen.

folgende Geräte werden/müssten noch verstaut werden:

amazonEcho, Playstation, FireTV, Patchpanel, InfarotSensor für Leinwand, sky reciever, logitech hub harmony

Nun meine eigentliche Frage: Ich habe mir noch keinen Beamer angeschafft. Wahrscheinlich wird es ein
Sony VPL-HW45ES. Hab mir den bei den HiFi-Profis vorOrt angeschaut. War absoulut geiles Bild!!!! Aber bin absoluter beginner im Heimkinosegment und habe keine ahnung welcher zu mir passt. Welche anschlüsse werden für den Beamer benötigt?

Steckdose klar!
Reicht ein HDMI Kabel und ich mach in die TV Wand einen HDMI Splitter?
Ist es unbedingt nötig auch ein ethernetkabel zum Beamer zu legen?
Welche Anschlüsse denkt ihr wären auch noch von Vorteil?
ich werde fernseher und leinwand nutzen wollen wie kann ich alle geräte jeweils mit leinwand und fernseher verbinden sodass ich selber entscheiden kann welche bild quelle ich nutzen will?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2017, 10:02

Zazzayoo (Beitrag #1) schrieb:
... Hab mir den bei den HiFi-Profis vorOrt angeschaut. ..

Darf man daraus schließen, dass Du aus dem Rhein-Main Gebiet bzw. Darmstadt kommst?

Zu den Fragen: Primär benötigt auch der Beamer nur ein HDMI Kabel. Prinzipiell gehen alle GEräte per HDMI in den AVR und idealerweise hat dieser dann 2 Ausgänge, einen für den TV und einen für den Beamer. So müsste man nicht mit einem HDMI-Switch arbeiten.
Bei HDMI Kabeln gilt es aber zu beachten, dass diese primär für Längen bis 5m konzipiert sind. Je länger als diese 5m, desto mehr Probleme.
Eventuell planst Du ja zum Beamer lieber gleich mit einer Wireless HDMI Lösung.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2017, 10:05
Ich würde den Beamer auch wireless ansteuern, das erspart Frust bei neuen HDMI Spezifikationen beim Kabel.
Zazzayoo
Neuling
#4 erstellt: 05. Sep 2017, 10:27
ne wir kommen aus Wiesbaden! :-)

Also doch lieber Wireless. Und wie steuer ich diesen dann an? Wenn ich das Bild von der Playstation auf der Leinwand haben will? Oder auf dem Fernseher? Läuft das über einen Transmitter? Aber habe doch nur 1x hdmi an der playstation? hmm
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2017, 10:57

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
[ Prinzipiell gehen alle GEräte per HDMI in den AVR und idealerweise hat dieser dann 2 Ausgänge, einen für den TV und einen für den Beamer.


Das geht dann alles über den AVR und wird auch dort gesteuert, vielleicht erstmal grundsätzlich einlesen? -> http://www.av-wiki.de/


[Beitrag von n5pdimi am 05. Sep 2017, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecherkabel-Anschlüsse werden benötigt?
aheidrich am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  9 Beiträge
Heimkino - Welche Kabel werden benötigt
Shuurikan am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  14 Beiträge
Planung Heimkino: Welche Kabeltypen benötigt?
Akena am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  7 Beiträge
Welche Kabel werden benötigt?
philiAN am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Heimkino - Anschlüsse
DonHermano am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  10 Beiträge
SONY Heimkino Anschluss benötigt!
HarryMinaj am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  16 Beiträge
Welche Anschlüsse?
caipix am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Anschlüsse/Verkabelung Heimkino-Anlage
JanHinnerk am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  5 Beiträge
Welche zu Stecker benötigt?
dEM0nsTAr am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel für mein Heimkino?
bErtFFS am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen