Flaches Lautsprecherkabel (Sommer Tribun) - Adernendhülsen

+A -A
Autor
Beitrag
ksa1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2017, 21:17
Hallo in die Runde,

eine kurze Frage zum Thema Lautsprecherkabel, für die Profis wahrscheinlich trivial vermute ich...
Und zwar habe ich mich entschieden auf Grund der Optik im Zimmer ein unauffälliges, flaches (aber hochwertiges) LS-Kabel zu verwenden, in meinem Fall das Tribun 240 von Sommer, mit 4,0 mm² Querschnitt. [siehe z.B. hier hier https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tribun_240.htm ]

Um die Kabel-Enden sauberer zu haben wäre mein Plan vergoldete Adernendhülsen zu verwenden, nachdem ich gelesen habe, dass dies eine ganz gute Methode darstellt (Bananas lasse ich lieber weg, geht auch mit meinen Anschlüssen nicht gut soweit ich das ersehen konnte).

Nun die konkrete Frage dazu: Das flache Kabel hat ja nun eine Art "Kante" aus Kupfer statt vieler Enden, die man rund zusammen drehen kann. Die gängigen Hülsen sind aber eben rund. Kann ich die Kupfer-Kante des Kabels einfach in eine runde Form "falten" und "quetschen" , um normale Adernendhülsen zu verwenden? Oder ist das irgendwie schlecht für die Signalqualität des Kabels o.ä.? Danke!


[Beitrag von ksa1 am 18. Sep 2017, 21:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2017, 21:24
Dem Kabel ist es total egal, wie und was du mit ihm machst. Hauptsache du stellst einen guten Kontakt her.......was bei Gold eher so eine Sache ist Am besten wäre Silber.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 22:08
Das Material spielt für den Kontaktwiderstand nur eine untergeordnete Rolle, sondern ist eher zum Korrosionsschutz notwendig.
Wichtig ist, dass es sich um eine federnde Verbindung handelt. Das heißt z.B. bei Aderendhülsen, dass sie so geklemmt oder geschraubt werden, dass die Aderendhülse gequetscht und verformt wird. Ist das nicht der Fall, dann löst sich die Verbindung viel zu schnell und es gibt eine schlecht Verbindung bis hin zu einem Wackelkontakt.

Das ist aber meist ein Problem, weil gerade das Klemmen oder das Festschrauben zu kraftlos ist. Eine andere Möglichkeit ist natürlich das Federn auch in die Klemme zu verlagern. Solche Klemmen gibt es auch.

Das oben gesagt gilt genauso für Bananenstecker, dessen Kontakte also federn müssen. Dies ist gerade bei einigen teuren Bananenstecker nicht der Fall, weil weiches Material verwendet wird (z.B. Silber).

Sehr gute Federeigenschaften weisen Büschelstecker von Hirschmann auf. Mit angelöteten Kabel ergibt sich dann eine optimale sehr niederohmige Verbindung (auch wenn es etwas dezent auszsieht):



Dass man die Kupfer-Kante in eine runde Form quetscht spielt für den Klang keine Rolle. Allerdings wird das flache Lautsprecherkabel konstruktiv bedingt eine etwas höhere Induktivität aufweisen als normale Lautsprecherkabel. Dies führt natürlich dazu, dass die hohen Frequenzen etwas mehr gedämpft werden. Das bedeutet aber nicht, dass dies dann auch hörbar ist.

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecherkabel mit adernendhülsen anschließen ?
patrick27 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  8 Beiträge
Sommer Cable Tribun oder Fake?
Pool am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  9 Beiträge
Flaches Lautsprecherkabel gesucht
barbaraluise am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  7 Beiträge
flaches Kabel für Sub
schoni am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Sommer kabel Tribung 225 mit was befestigen?
mz4 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Flaches LS-Kabel gesucht
Unser_Karl am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Suche flaches Sromkabel für LCD
Genius001 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Sommer cable
jens0r am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
PL am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel !!!
artseg am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen