Flaches Lautsprecherkabel gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
barbaraluise
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2019, 19:25
Ich möchte die rear Boxen eines teufel thx System 4 über eine Distanz von 18 m mit einem Receiver pioneer Vsx -s520 verbinden. Aus optischen Gründen soll das Lautsprecher Kabel weiß, extra flach und schmal sein. Es sollte sich zudem gut um Ecken herum führen lassen, sprich biegbar sein.

Ich habe zum Beispiel an das folgende Kabel gedacht:

DCSk 20m - 2x1,5mm² flaches Lautsprecherkabel weiß I flexibles OFC Kupferkabel für HiFi Audio I Boxenkabel mit Isolierung I PROflat 15
von DCSkabel

https://www.amazon.d...t_dp_U_tj.FCbBAXNYYV

meine Frage an die Experten: welches flache und schmale Lautsprecher Kabel ist empfehlenswert, vor allem über diese Distanz?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:25
Das habe ich auch genommen lässt sich gut verlegen.
barbaraluise
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 09:36
Danke für die Antwort. Das ist schon einmal hilfreich. Was ich mich nur Frage: lassen sich mit dem Kabel auch größere Distanzen von 15-18 m überbrücken? Der Querschnitt ist mit 1,5 mm ja nicht gerade groß.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 10:08
Bei 18 Metern wäre ein 2x2,5 mm² oder 2x4 mm² nervenberuhigender, technisch nötig wäre es nicht. Die gleichen Kabel gibt es aber auch mit größerem Querschnitt: 2x2,5 mm²; 2x4 mm²
barbaraluise
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:59

erddees (Beitrag #4) schrieb:
Bei 18 Metern wäre ein 2x2,5 mm² oder 2x4 mm² nervenberuhigender, technisch nötig wäre es nicht. Die gleichen Kabel gibt es aber auch mit größerem Querschnitt: 2x2,5 mm²; 2x4 mm²


Danke für die Hilfestellung. Wenn es irgendwie geht, würde ich bei der Variante mit dem Querschnitt von 1,5 mm bleiben. Jetzt brauche ich nur noch den dazu passenden Slim-Receiver, der mit diesem Kabel auch über 15m bis 18m Sound zur rear box transportiert. Es soll entweder der Onkyo Rx-l50 werden oder der Marantz NR 1509. eigentlich ist der onkyo der Favorit. Jetzt bin ich aber bei Amazon auf folgende Kundenrezensionen über den onkyo gestoßen:

"Aufgrund der verbauten Lautsprecherklemmen sollte man bei einem Kabelquerschnitt von 1.5mm² bleiben, 2.5mm² geht zwar noch, wird aber eng. Folgt man den gängigen Faustregeln, sind das Leitungslängen von 4 bis maximal 7m. Sollte das nicht mehr ausreichend sein, dürfte der Onkyo in seiner Leistungsklasse wahrscheinlich aber auch etwas zu klein werden."

Das hört sich für mich so an, als ob der onkyo in Kombination mit dem Kabel von DCSk (1,5mm Querschnitt) zu schwach auf der Brust wäre, um Sound über 15 bis 18m zu übertragen....
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:13
Ich glaube, Du bist da generell vom Verständnis auf dem komplett falschen Dampfer. Der Kabelquerschnitt hintendran ist dem Verstärker herzlich egal. Was der Rezessent meint, ist, dass die Klemmen bie dem Slim Receiver so klein sind, dass man einfach kein dickes Kabel reinbekommt.
Die Faustregel mit den Durchmessern ist ja ganz nett, aber im Grunde halt auch ziemlich egal. Wenn Du einen dünnerenn Querschnitt nimmst, gehen halt ein paar Prozent mehr Leistung flöten. Das gleicht der AVR beim Einmessen einfach wieder aus, indem etwas mehr Saft auf die betreffende Leitung gibt.
Du machst Dir da zuviel Gedanken.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Mrz 2019, 21:14 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2019, 12:37
Wenn das Lautsprecherkabel dicker sein sollte gibt es zum anschließen am AVR passende Reduzierstifte.
Kostenpunkt ca 1,90 Euro das Stück
reduzierstift23986-1
1201195390-21708-3-0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flaches LS-Kabel gesucht
Unser_Karl am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Flaches Lautsprecherkabel (Sommer Tribun) - Adernendhülsen
ksa1 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
flaches Kabel für Sub
schoni am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
20m Lautsprecherkabel
Microvillus am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
Lautsprecherkabel OFC Kuper zu kurz
bobi007 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel verbinden
D-ROCK am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
LS-Kabel(flach) von DCSKabel
Pool am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel mit Geflechtsschlach ummanteln ?
thomher am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel verbinden mit Schaltern
Paddypsilon am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Defektes Lautsprecherkabel
El_Hadji am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen