PC umschalten zwischen Headset und Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
carnifex_v2
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2017, 19:28
Hallo!

Würde gerne meine alte Sony CMT-HPX10W mit meinem PC verbinden. Denke das muss man bei dieser Anlage über die zwei Cinch-Stecker machen. Diese sind mit "MD/Video" beschriftet. Habe es so mit meinem Fernseher getestet, was sehr gut funktioniert hat.
Allerdings möchte ich jetzt gleichzeitig mein HyperX Cloud II Headset anschließen. Das Headset ist derzeit per USB angeschlossen, kann man aber auch optional per Klinkenstecker machen.
Nun ist meine Frage wie ich das am besten realisieren kann, wenn ich beides anschließen und zwischen den beiden umschalten möchte.
Könnte mir dabei jemand weiterhelfen?
Brauche ich dafür eventuell eine externe Soundkarte?

Mit besten Grüßen
Christian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 07:42
man kann doch unter Windows problemlos das default Audio Device auswählen, wo also ist das Problem?
Felix85
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 08:49
Moin,
ich verwennde ebenfalls 3 Ausgabegeräte und wechsel unter Windows dafür das Ausgabegerät. Bei bestimmten Applikationen hast du die Möglichkeit ein Ausgabegerät als Default zu hinterlegen. Das hilft vor allem wenn du Voice-Programme wie TeamSpeak nutzen möchtest.
Neben dem beschriebenen Weg über das Soundsymbol(Wiedergabegeräte: Als Standard setzen) gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wie z.B. das Umschalten durch Tools wie NIRCMD. Hab dir dazu mal schnelle eine Anleitung rausgesucht: http://www.mydigital...alten-unter-windows/
Viele Grüße,
Felix
carnifex_v2
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2017, 17:15
Danke für die Hilfe schon mal !

Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Mein Fehler.
Wie das unter Windows geht weiß ich.
Mir wäre allerdings zum Umschalten eine mechanische Lösung lieber. Aber das ist zweitrangig.
Meine Frage war so gedacht, ob mir jemand sagen könnte was ich dafür brauche. Also um beides mit meinem PC zu verbinden. Hab mich schon umgeschaut und bin etwas überfordert, weil es einfach zu viel Auswahl gibt.
Die Anschlüsse sind im ersten post beschrieben.

Hoffe das war jetzt verständlicher.

Mit besten Grüßen
Christian
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2017, 19:46
Dann mußt du das Headset über Klinke anschließen. Wenn du es über USB anschließt mußt du jedesmal über Windows die Soundausgabe wählen zwischen USB oder Soundkarte, und das möchtest du aber nicht.

Nimm einen Cinch-Umschalter, Eingang und Ausgang läßt sich auch vertauschen. Was du noch brauchst ist natürlich eine Soundkarte, (oder hast du die schon?), ob intern oder extern ist egal, und einen Klinke-Cinch Adapter für das Headset.
carnifex_v2
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2017, 19:56
Könntest Du mir dafür einen konkreten Cinch-Umschalter und eine Soundkarte empfehlen ?
Soundkarte wäre mir extern lieber.. eventuell gibt es das ja in Kombination.
Wie gesagt, ich hab da schon einiges gefunden, nur bin ich mir nicht sicher ob 's dann auch passt.

Übrigens hat mein Headset nur einen Klinkenstecker für Ton und Mikro.


[Beitrag von carnifex_v2 am 18. Okt 2017, 19:56 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2017, 20:56
Klar, extern ist natürlich besser. Was allerdings Soundkarten angeht bin ich überfragt, da ich seit Jahren nur noch einen DAC verwende. Es ging erst einmal ums Prinzip.

Cinch-Umschalter habe ich einen aus Metall, mit Drehschalter, die sind auch besser als die Kipp-oder Druckschalter. Ich finde den allerdings im Netz nicht. Mein Internet ist im Moment auch zu langsam.

Von den Soundkarten wird sich eine von Creative oder ähnliches finden lassen. 50, maximal 100 € dürften reichen. Und im Klang wirst du da kaum einen Unterschied hören. Mußt halt nur aufpassen mit dem Combianschluss von Audio und Mikro.


[Beitrag von dacander100 am 18. Okt 2017, 21:09 bearbeitet]
omni1-toc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2017, 19:40
Bin mir nicht sicher ob dich das weiter bringt, aber du kannst ja Cinch problemlos auf 3,5mm mit Kabel oder Adapter ändern, dann kannst du damit umschalten. Wäre wohl das billigste...

3,5mm Switch

Das habe ich selbst gekauft um einen Kopfhöreranschluss zwischen zwei Quellen umzuschalten ohne umzustecken...anderes herum geht natürlich auch. Ich habe eine lange Leiste unter dem Tisch mit vielen Schaltern, Reglern, Displays für PC Temp, Lüfterdrehtzahl sowie USB und Audio Ports.

Headset und Anlage dort einstecken, dann mit Aux Kabel(3,5mm auf beiden Seiten) zur Soundkarte


[Beitrag von omni1-toc am 31. Okt 2017, 19:41 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2017, 20:41
Er braucht auch einen Adapter von 4-pol Klinke auf 3,5 Klinke-Stereo für den Kopfhörer und 3,5 Klinke-Mono für das Mikro, wobei das Mikro ja nicht umgeschaltet werden muß, nur der Kopfhörer.


[Beitrag von dacander100 am 31. Okt 2017, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalten zwischen 5.1 Boxen und 5.1 Headset
Dragi am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
Headset & PC-Boxen per Software umschalten
Senfgeist am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
Zwischen Anlage und Headset wechseln
marceto am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
PC an Anlage & Headset anschliessen?
TobiasTitus am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  27 Beiträge
Umschalten zwischen Kopfhörer und Boxen?
Andorni am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Wie PC + Receiver + Headset verbinden?
thejojo am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
PC Headset Funk?
Warfighter am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
pc headset + mischpult
Summoner am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  9 Beiträge
PC Headset zum Spielen?
An<->nA am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Preis/Leistungssieger PC Headset
Letch am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen