Beovison Avant 55 soll weg.

+A -A
Autor
Beitrag
2m-berlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 11:55
... und gegen einen Samsung Q9F getauscht werden.
Jetzt zu meinem Problem:
An meinem Beovision Avant 55 ist ein Paar Beolab 18 (front) sowie ein Paar Beolab 3 (rear) und ein Sub Beolab 19 angeschlossen. Die Beolabs möchte ich behalten, ich weiß nur nicht ob das geht, und wenn ja, wie.
Hatte von euch jemand schon mal das gleiche Problem?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 12:21
Das scheinen ja aktive Lautsprecher zu sein. Um die als Surroundset weiter betreiben zu können, brauchst du entweder eine AV Vorstufe oder einen AVR mit einem 5.1 Pre Out.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 12:23
Die Frage ist, wie sind die Lautsprecher bislang angeschlossen und bietet der Samsung die gleichen Möglichkeiten? Wenn ja, dann so anschließen wir am Beovision (eher unwahrscheinlich), wenn nein, muss man schauen, was geht.

Da alle LS aktiv sind, haben sie auch sicher entsprechende Cinchanschlüsse, um daran ein Steuergerät (AVR) anzuschließen. Es wäre denkbar die vorhandenen Beos mit einem AVR zu betreiben, der Mehrkanal-Pre-outs aufweist. Zuvor muss natürlich einen Verbindung von der TV-Connectbox zum AVR hergestellt werden (HDMI-ARC). Dann gibt es den TV-Ton in Mehrkanalqualität (sofern die TV-Quelle es hergibt). Andere externe Quellen werden primär direkt mit dem AVR verbunden oder finden sekundär über die HDMI-Anschlüsse des TV den Weg zum AVR.

Bitte beachten, dass der Centre-LS nachgerüstet werden muss (sinnvoller Weise von Beo), denn bislang hat das der LS des Avant 55 übernommen. Der fehlt ja jetzt und die Lautsprecher des Samsung-TV lassen sich nicht als Centre in ein 5.1-System integrieren.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2017, 12:29
Hatten wir das nicht kürzlich schonmal, wo sich jemand die Dinger bei Ebay geschossen hat, und die dann verzweifelt versucht hat irgendwo anzuschließen? Über normale Pre outs kam da nur Geräuschbrei.
Also wenn ich die Specs der BEOLAB so lese, dann werden die primär drahtlos betrieben. Mich würde es wundern, wenn man die Dinger ohne eine Spezielees B&O Gerät zum Anschluss/Ansteuerung betreiben kann.
An Stelle des TE, würde ich mich lieber mal bei B&O erkundigen, die Spezialisten dafür sind hier im Forum ja eher dünn gesäht.
2m-berlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2017, 12:49
in etwa das, was ich mir selber zusammengereimt habe...
- werde für den center einen weiteren beolab 3 kaufen müssen und die drei 3er dann mit den 18ner tauschen
- marantz hat wohl mit dem SR6012 kompatible pre-outs, d.h. neue anschlüsse an die beolabs und dann in den a/v-receiver
... aber so richtig befriedigend ist das nicht, da über den avant unterschiedliche sitzpositionen/hörsituationen abgespeichert wurden, die über einen a/v receiver verloren gehen und auch nicht wieder erstellt werden können.
ich hatte gehofft, dass jemand das gleiche problem hat, also boxen geil, fernsehr schrott.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2017, 13:04
Nun ja, die Beolab 18 haben Cincheingänge, an den lt. B&O-Betriebsanleitung auch Nicht-B&O-Verstärker angeschlossen werden können. Gleiches gilt für den SW Beolab 19, da erfolgt der Anschluss am LFE-out des Nicht-B&O-Verstärkers und ebenso gleiches gilt für die Beolab 3, da muss dann allerdings noch ein DIN/RCA-Adapter her. Nicht zu vergessen der Centre, der fehlt jetzt. Wobei man den ja auch im Phantom-Modus betreiben könnte.


2m-berlin (Beitrag #5) schrieb:
... aber so richtig befriedigend ist das nicht, da über den avant unterschiedliche sitzpositionen/hörsituationen abgespeichert wurden, die über einen a/v receiver verloren gehen und auch nicht wieder erstellt werden können.
Da wäre dann anstelle des Marantz ein Yamaha-AVR interessanter, die haben sogenannte Scene-Tasten, auf den sich unterschiedliche Hörszenarien abspeichern und bei Bedarf abrufen lassen.


[Beitrag von erddees am 03. Nov 2017, 13:20 bearbeitet]
2m-berlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2017, 13:28
verdammt, tatsache... so einfach habe ich überhaupt nicht gedacht. ok, verkabelung ist gelöst.
bleibt die frage nach einem receiver mit der möglichkeit unterschiedliche hörpositionen anzusteuern.
2m-berlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2017, 13:29
krass...ok,- ist auch schon gelöst. yamaha.... na gut.
merci ans forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich Mordaunt Short Avant Lautsprecher bestmöglich an?
Terr0rSandmann am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  3 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung Panasonic 55 Zoll VT30
-dadul- am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
Tonausgabe SAMSUNG UE55MU6170 55"
matea am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
Panasonic SA XR 55 + Nubox 381
WickedWeasel am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Ysp-3000+Toshiba xv 55
lastman01 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Welcher Weg führt ans Ziel?
Nepumuck74 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  11 Beiträge
Kein Kopfhöreranschluss Samsung MU6179 138 cm (55 Zoll) WAS NUN?
dipsy1 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Verkabelung Vector 55 an Receiver aber wie?
sondermodell am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Anschluss eines LG 55 an Laptop
prdelka1 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  9 Beiträge
samsung 55 ju 6055 kein audioausgang
neky am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen