Heos BAR: HDMI mit ARC notwendig?

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OliverCJ
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 12:20
Hallo zusammen,

bin seit gerade ganz neu hier und seit gestern Besitzer einer Heos Bar. Wollte mich schon lange von dem ganzen Kabelsalat befreien und nach reiflicher Überlegung, der Abwägung div. Vor- und Nachteile von verschiedenen Systemen sowie dem "Preissturz" von 200,- Euro für die Bar, habe ich einfach mal zugeschlagen...

Zum Anschließen werde ich wohl erst am Wochenende kommen, aber eine Frage stelle ich mir trotzdem.
Als bester Anschluss zwischen Bar und TV wird ja HDMI am ARC-fähigen HDMI-Anschluss des TV empfohlen. Den hat meiner nur leider nicht.

Allerdings nutze ich auch keinen der TV internen Tuner, sondern empfange über eine VU+ Solo2. Daddeln und BluRays laufen über eine PS3.
Wenn ich nun VU+ und PS3 per HDMI an der Bar anschließe und von dort mit HDMI weiter zum TV, brauche ich doch gar keine "Ton-Verbindung" vom TV zurück zur Bar, richtig???

Im Grunde genommen wird die doch nur benötigt, wenn der TV-interne Tuner zum Empfang genutzt wird um dann den Ton an die Bar zu schicken, oder???

Wäre super, wenn jemand meine Vermutungen bestätigen könnte!
Danke!

Viele Grüße
Oliver
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 12:34
Korrekt, genau richtig erkannt. Du bräuchtest die Verbindung TV->Soundbar eventuell auch, wenn Du z.B. den internen MEdiaplayer des TV nutzt. Wenn er aber sowas nicht hat oder Du es nicht benutzt, brauchst Du keine Verbindung, und selbst wenn, muss das nicht HDMI ARC sein sondern ein digital Audio Out am TV tuts auch.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 12:49

wenn der TV-interne Tuner zum Empfang genutzt wird


Und die Apps wie Amazon, Mediathek usw....
OliverCJ
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2017, 12:59
Super, vielen Dank für eure Antworten!

Der TV ist knapp 10 Jahre alt.. keine Apps, kein Mediaplayer, kein ARC...
Da nutze ich eigentlich alles, was mir die VU+ so bietet.

Den Toslink-Eingang an der Bar brauche ich für was anderes, daher fällt der aus. aber ist ja jetzt eh egal...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 13:08
Mein TV kann denn ganzen Zipp und Zapp, nutze ich aber auch nicht

Bei mir ist der TV ein reiner Monitor, auf den ganzen Kram würde ich gerne verzichten, gibt's aber nicht....

FAZIT; Du brauchst kein ARC
OliverCJ
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 13:38
Hallo,

jetzt muss ich mich doch ncoh mal melden. Ich habe Wochenende meine Heos Bar endlich in Betrieb genommen.

Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

SAT-Receiver - HDMI_1 an der Heos Bar
Playstation3 - HDMI_2 an der Heos Bar
FireTV Stick - HDMI_3 an der Heos Bar

am "HDMI (ARC) out" der Heos Bar hängt der TV (nicht ARC-fähig, interner TV-Tuner wird nicht genutzt).
Eine weitere Verkabelung zwischen bar und TV - optisch oder koaxial - habe ich NICHT vorgenommen.

Es funktioniert zwar soweit, aber ich habe die Einrichtung der Heos Bar noch gar nicht abschließen können. Jetzt kommt hin und wieder, wenn ich die Heos-App starte, der Hinweis, dass ich die Einrichtung noch abschließen soll.

Wenn ich das mache, wird auch die Verbindung zwischen Bar und TV abgefragt. Zur Auswahl stehen eben a) "HDMI (ARC)", "optisch" und "koaxial".
Wähle ich HDMI, rödelt die App eine ganze Weile und teilt mir dann mit, dass kein TV gefunden wurde oder dieser wohl nicht ARC-fähig sei (was ja auch stimmt). Ich solle eine andere Verbindungsart wähle.
Tue ich das und wähle eine der digitalen Verbindungsoptionen, kommt direkt ein Fehler (logisch, da ich ja nix eingestöpselt).

Wie bekomme ich nun also an einem nicht ARC-fähigen TV die Einrichtung einmal sauber abgeschlossen, damit mich der Assistent nicht immer wieder nervt.
Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei, auch die Schaltung über meine Harmony Elite...

Danke!

Viele Grüße
Oliver
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2017, 13:40
stöpsel doch einfach kurz ein optisches Kabel an....
OliverCJ
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2017, 14:02
Hi Fuchs,

gestern versucht, aber da bringt er mir andere Dinge durcheinander. Bzw. schaltet er dann genauso, wie es eingerichtet ist: Er wählt dann für die Tonausgabe den optischen Eingang. Da der Ton am TV aber komplett runtergedreht ist (weil über den Zuspieler per HDMI ja Ton auf der Bar ankommt), hört man halt nix mehr.

Meines Erachtens ist bei Denon Heos dieses Konstrukt einfach gar nicht bedacht worden, dass ein TV nur als Monitor fungiert. Hier wird zwingend erwartet, das irgendeine Ton-Verbindung vom TV zur Bar geht, die es aber gar nicht braucht.

Von daher (nicht böse sein lieber Fuchs, aber ich habe mal in dein Profil geschaut) würde ich mich freuen, wenn sich hier doch ein HEOS-Nutzer findet, der genau diese Konstellation hat und es doch irgendwie hinbekommen, dass die Bar bzw. die App dazu nicht mehr rummeckert.

Danke!

Viele Grüße
Oliver
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