BodyShaker an 5.0.2

+A -A
Autor
Beitrag
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2017, 21:53
Hi,

ich betreibe ein kleines 5.0.2 Setup an einem Denon X2300. Da ich keinen Sub nutze sind die Pre-Outs deaktiviert, da sonst die Fronts nicht tief genug gehen. Trotz der Übernahmefrequenz von 40Hz für die Fronts liefern diese nicht genug tiefe bei aktiviertem Sub.
Das hat mein alter Pioneer AVR besser hin bekommen. Da konnte ich die Shaker in einem 5.0 Setup ohne Bassverlust betreiben. Wegen Atmos musste der jedoch weichen.
Ein Line-Out besitzt der AVR ja nicht. Wobei auch Audio-Extrakter für mich nicht in Frage kommen, da diese ja kein gefiltertes Signal ausgeben würden und der Effekt dann eher bescheiden sein dürfte.

Kenn jemand ein Setup am AVR oder sonstige Möglichkeit den Pre-Out zu aktivieren ohne direkt spührbare Verluste in den Fronts zu hören??

Gruss
Flynt
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2017, 22:10
Was sind denn das für Fronts die unter 40Hz spielen? Stell die Fronts auf Large, dann bekommen sie das komplette Frequenzband.
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2017, 22:28
Stehen auf Large... Sobald ich den Sub aktiviere ist zwar Bass noch da jedoch ein enormer Unterschied. Auch der Sub-Mode steht auf LFE+Main.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2017, 22:31
Die Fronts können nicht auf Large stehen und trotzdem eine Übernahmefrequenz von 40Hz haben. Entweder oder. Was für einen Sub aktivierst du? Ich dachte du hast 5.0.2?
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2017, 22:36
Wenn der Sub aktiviert wird und Sub.Mode auf LFE steht ist auch keine Einstellung der Übernahme möglich. Bringt jedoch nix.
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2017, 22:38
Den Sub- PreOut muss ich aktivieren um das Signal weiter an den Verstärker für den Bodyshaker zu leiten.

Es wäre dann ja ein 5.1.2 jedoch die "1" ist für den BodyShaker


[Beitrag von flynt_castwood am 21. Dez 2017, 22:39 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Dez 2017, 22:45
Dann verlierst Du den kompletten LFE an den Shaker. Normalerweise sollte man einen Shaker aber bei 40 bis 50 Hz aus dem Rennen nehmen.

Lass lieber alles auf 5.0.2 und greif das Signal für den Shaker an den Boxenausgängen der Fronts ab (per High-Low-Adapter).

Dazu noch eine Aktivweiche.


[Beitrag von Tron_224 am 21. Dez 2017, 22:48 bearbeitet]
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2017, 22:50
Das scheint die einzige Methode zu sein. Denn der Unterschied ist mir zu heftig. Hätte nicht gedacht das der Denon mit aktivierten Sub-PreOut die Fronts nicht mit voller Frequenz speisen kann.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2017, 22:51
Aber wenn er den LFE Kanal auf LFE+Main stellt müssten dessen Signale doch zum Shaker und zusätzlich an die fronts gehen?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2017, 22:52
Das macht kein AVR, wenn 5.1 etc. anliegt.

Der LFE geht dann immer auf den Sub.
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2017, 22:53
Das dachte ich auch. Tut es aber nicht. Sobald der Sub-PreOut aktiviert wird kappt der AVR drastisch die Frequenzen an den Fronts. Trotz Large.


[Beitrag von flynt_castwood am 21. Dez 2017, 22:54 bearbeitet]
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2017, 22:58
@tron_224
Kannst du irgendwelche Hardware empfehlen ...?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Dez 2017, 00:05
Zum Beispiel als Weiche die Fame X-Over als Auslaufmodell:
https://www.musicsto...OEAQYASABEgKGMPD_BwE
(hat aber einen Subsonic bei 25 Hz, der ggf. zu hoch ist)

Oder Verstärker und Weiche in einem Gerät: Reckhorn A-409

Adapter:
https://www.teufel.d...AEAQYASABEgLBJfD_BwE
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2017, 13:57
Danke Tron. Hab einen anderen Adapter gekauft, der jedoch das gleiche macht. Habs nun mit einer passiven Frequenzweiche probiert, die laut Beschreibung bis 40Hz filtern kann... soweit die Theorie. Muss es noch mit einem Film praktisch testen. Die von dir vergeschlagene Weiche ist auch eine option und filtern wahrscheinlich besser. Der Preis ist ja auch ok.

Link zur Weiche

Habe aber nun auch herausfinden können warum bei eingeschlateten Sub die Fronts so schwach pusten... liegt an Audyssey. Scheinbar hat es sich so eingemessen. Wenn ich Audyssey abschalte, kann ich im EQ alles einstellen wie ich will und die Front klingen auch wie sie sollen mit eingeschaltetem Sub.

Vielen Dank an alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Fronts oder 4 Heights an die Pre-Outs?
Chiefsteve am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
Integration von AVR, 2ch Pre und Sub
der_Flo am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  11 Beiträge
Ein Subwoofer an beide pre-outs des AVR?
grisuhu am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Sonderfall: 2x Denon AVR für Dolby Atmos und Körperschallwandler
Descent57 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
Bass Shaker an denon avr-x1100 anschließen?
ghost6969 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  5 Beiträge
Verstärker an AVR ohne PRE OUT anschließen.
grashupfer am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Bodyshaker an aktiven Sub anschliessen?
sid_6.7 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  12 Beiträge
Shaker an Sub-Modul
Hawk05 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Setup Frage - Concept E Sub zentral für 2.1 PC und als "nur" Sub für 5.1 über Receiver?
Skynetwork am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Funktion pre outs
Stephan.M. am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen