Wie verkabel ich Yamaha Music-Cast-Bausteine sinnvoll mit einem Smart-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Dummi
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2018, 19:04
Hallo Forum,

habe mir einen Panasonic-TV und einige Yamaha-Komponenten gegönnt mit dem Ziel, damit sowohl ein ordentliches Heimkinosystem zu schaffen aber auch um meine Uralt-Stereoanlage einzumotten und auch
CD, Radio, Internetradio usw, darüber hören zu können.
..........und nun scheitert es schon an der Verkabelung?!? Bin nah am Verzweifeln, vieles schon probiert, dauernd taucht ein anderes Problem auf. TV über Soundbar und Subwoofer funktioniert gut, der Rest eher nach dem Prinzip "denn Sie wissen nicht was Sie tun..."

Vorhandene Hardware:
- Yamaha YSP-2700 Soundbar mit Subwoofer
- Yamaha AV-Receiver RXV-481D
- 2 Yamaha WX-30 Lautsprecher ( noch nicht installiert )
- Panasonic TX58-EXW734 --> mit HDMI-Out (ARC )
- Samsung Blue Ray Player ( mit HDMI, 6 Jahre alt )
--> demnächst noch ein CD-Player und ein Schallplattenspieler ( ja ich weiß, ich bin Old-Style!! )

Was möchte ich erreichen?
- Fernsehen über das o.g. System, Lautstärkeregelung über TV-Fernbedienung
- Blue Rays /& DVDs über das o.g. System, Lautsärkeregelung über TV-Fernbedienung
- Musik streamen, Internetradio, Radio, CD und Schallplatten hören über das o.g. System mit Bedienung über die Fernbedienung vom AVR oder der Soundbar UND über die Musiccast-App. BEIDES soll möglich sein, da ich kein Bock habe frühs erst am iPhone/Pad rumzustreicheln sondern einfach nur fix Radio einschalten will.
- evtl. wenn irgendwie möglich, doch meine alte Harman&Kardon Festival Anlage ( geiles Teil ) mit dem 7fach Wechsler anschließen. Fragt sich nur wie, CoAxial-hat das Ding nicht.

WIE muss ich den ganzen Krambamel miteinander verkabeln, damit das sinnvoll funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe. Insbesonders Beiträge ohne das ganz große Fachchinesisch sind
WILLKOMMEN.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 20:25

Hifi-Dummi (Beitrag #1) schrieb:
Vorhandene Hardware:
- Yamaha YSP-2700 Soundbar mit Subwoofer
- Yamaha AV-Receiver RXV-481D
Abgesehen davon, das es aus meiner Sicht keine sinnvolle Möglichkeit gibt die Soundbar mit dem AVR zu verbinden, halte ich das auch für sinnbefreit. Das passt einfach nicht zusammen, da beide Geräte autarke Wiedergabemedien sind. Wenn, dann die Soundbar allein oder der AV-Receiver mit einem 5.1-LS-System.

- 2 Yamaha WX-30 Lautsprecher ( noch nicht installiert )
Entweder als Multiroom-LS an die Soundbar oder an den Receiver. Die Einbindung in ein Surround-LS-System ist hier wie da nicht möglich.

... und ein Schallplattenspieler ( ja ich weiß, ich bin Old-Style!! )
Der ist nur mit einem Adapter (Beispiel] an Receiver, ggf. auch an der Soundbar anschließbar.

Was möchte ich erreichen?
- Fernsehen über das o.g. System, Lautstärkeregelung über TV-Fernbedienung
- Blue Rays /& DVDs über das o.g. System, Lautsärkeregelung über TV-Fernbedienung
Das funktioniert mit einer TV-FB nur suboptimal, besser ist die Verwendung einer Universal-FB á la Harmony oder AllForOne.

- Musik streamen, Internetradio, Radio, CD und Schallplatten hören über das o.g. System mit Bedienung über die Fernbedienung vom AVR oder der Soundbar UND über die Musiccast-App. BEIDES soll möglich sein, da ich kein Bock habe frühs erst am iPhone/Pad rumzustreicheln sondern einfach nur fix Radio einschalten will.
Grundsätzlich möglich, allerdings nicht Soundbar und Receiver parallel. Hier gilt: entweder oder.

- evtl. wenn irgendwie möglich, doch meine alte Harman&Kardon Festival Anlage ( geiles Teil ) mit dem 7fach Wechsler anschließen. Fragt sich nur wie, CoAxial-hat das Ding nicht.
Grundsätzlich möglich: Der Anschluss erfolgt am H-K-Systems über Stereo-Cinch-Ausgänge und am Receiver, ggf. Soundbar, an Stereo-Cinch-Eingängen.

WIE muss ich den ganzen Krambamel miteinander verkabeln, damit das sinnvoll funktioniert?
Wenn klar ist, welches Gerät (Soundbar oder Receiver) zum Einsatz kommt, ist auch der Anschluss aller Quellgeräte kein Hexenwerk mehr.
Hifi-Dummi
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 03:51
Hi Erddees,
danke für deine Antwort.
Demnach deine Lösung mitz dem gegbenen Equiment, wenn ich das richtig verstehe:
- Soundbar+Subwoofer an den TV
- die beiden WX 30 an den AVR für Musik ( CD, Radio, LP, Internetradio )

.....schade, wollte eigentlich Soundbar und Subwoofer auch fürs Musik hören nutzen. Wohn-Esszimmer sind zusammen recht groß, da wollte ich entsprechend LS verteilt haben.

Habe derzeit TV, Soundbar, AVR und Blue Ray mit 3 HDMI verkabelt. Soundbar und TV mit HDMI-ARC,
Blue Ray und AVR als HDMI-Eingänge an der Soundbar.
Das funktioniert soweit, auch Lautstärke beim TV kann ich über TV-FB problemlos regeln, nur kann ich die Lautstärke beim Musik hören ( aktuell nur Radio / Internetradio ) leider nicht über die AVR-FB regeln. Dafür brauche ich dann die Soundbar-FB, für die Funktionen die AVR-FB. Blöd...

Mit der Musiccast-App funktioniert das prima, aber wie gesagt, ich würde schon gerne auch über FB bedienen können.

Hat sonst wer ne Idee? Vielleicht auch zur Musiccast-App. Muss ich hier für jedes weitere Teil ( ich mein die beiden WX-030 ) je einen Raum anlegen und die dann alle miteinander verknüpfen?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 11:50

Hifi-Dummi (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht auch zur Musiccast-App. Muss ich hier für jedes weitere Teil ( ich mein die beiden WX-030 ) je einen Raum anlegen und die dann alle miteinander verknüpfen?
Jeder Lautsprecher hat seine eigene Bedienoberfläche in der App. Wenn also je Raum ein Lautsprecher zum Einsatz kommt, macht es Sinn den jeweiligen Lautsprecher mit einem "Rufnamen" zu belegen. Das erleichertet die Zuordnung und das damit verbundene Wiederfinden, wenn man mehr als einen oder zwei WLAN-Lautsprecher verwendet. Wenn zwei Lautsprecher zu einem Stereopaar zusammengefasst werden, ist natürlich nur eine Zuordnung nötig.
Details wie das geht und zur Funktionalität der WLAN-LS im Allgemeinen kann man in der BA der Lautsprecher nachlesen.
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 23:03

die beiden WX 30 an den AVR für Musik ( CD, Radio, LP, Internetradio )


ich verstehe die ganze Problemstellung nicht

wie, "an" den AVR?
Jedes MusicCast-Gerät ist eigenständig im Netzwerk. Kann also selber Internetradio, Spotify oder Musik vom NAS/Handy wiedergeben.
Zusätzlich kannst du Jede an eines der Geräte angeschlossene Quelle (CD-Player) an ein anderes streamen


[Beitrag von std67 am 12. Jan 2018, 23:05 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 12:05
Deshalb ja auch mein Hinweis die BA der Geräte zu lesen, um sich über die Funktionalität im Allgemeinen und die der WLAN-LS im Besonderen kundig zu machen.

Ich weiß, dass man sich bei empfindlichen Gemütern mit dem Hinweis auf das Studium der BA nicht unbedingt beliebt mach, aber ich will damit niemanden ärgern oder gängeln und schon gar nicht rumklugscheißen. Es macht dem geneigten aber unkundigen Nutzer doch vieles verständlicher, wenn es um die fraglichen Sachverhalte geht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabel-Salat
normanl am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Wie verkabel ich richtig?
MarkusEL am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Wie verkabel ich richtig?
Bündel am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
LG Smart TV mit Yamaha-Anlage verbinden
StefanKoeller am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  4 Beiträge
Wie verkabel ich das Ganze
10paula72 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  21 Beiträge
Wie verkabel ich am sinnvollsten?
Michael_Night am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
bin doof, wie verkabel ich richtig?
333razer333 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  11 Beiträge
Anschluss Yamaha AVR an Smart TV
Lenny011 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  52 Beiträge
Wie verkabel ich es am besten?
st3ka am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Smart-TV, FireTV + Samsung Receiver
tigernrw am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen