Tonsignal per HDMI zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
-Lutzi-
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 19:09
Hallo,

bräuchte mal eure Unterstützung.

Bei mir kommt das TV-Signal über das Netzwerkkabel in einen Receiver. Der Receiver ist per HDMI an meinen Samsung TV angeschlossen. Das Problem ist das Tonsignal ist offensichtlich sehr leise, da ich für eine normale Zimmerlautstärke die TV-Lautstärke >60 sein muss. Wenn ich nun Apps oder Radio auf meinem TV verwende, muss ich die Lautstärke auf >30 zurückdrehen um normale Zimmerlautstärke zu erhalten!

Kann das am verwendeten HDMI-Kabel liegen oder ist der Receiver der Grund oder der TV?

Danke für eure Tipps!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 20:19
Nein, das liegt nicht am HDMI Kabel. Wohin kommt denn das Signal per Netzwerkkabel, also was für ein Receiver ist das denn? Wie wäre es denn, die Lautstärke im Receiver mal hochzustellen.
-Lutzi-
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2018, 20:43
Das Signal kommt in meinen normalen Router. Von dort in den IP Receiver. Kommt alles vom selben Anbieter - Telekom (Österreich). In den Einstellungen des Receivers kann ich die Lautstärke leider nicht verändern. Aber in diesem Falle liegt es - wie befürchtet - vermutlich am IP-Receiver. Anbei noch die Type des Receivers.

Type IP-Receiver
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2018, 20:48
Gut, den Receiver kenn ich nicht, weil aus D. Bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du die Lautstärke nicht regeln kannst? Vielleicht das Tonformat mal von DolbyDigital auf Stereo umstellen.
-Lutzi-
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 20:54
Es war genau der umgekehrte Fall. Habe von Stereo auf DolbyDigital umgestellt und die Lautstärke ist deutlich lauter geworden. Hast mir geholfen! Danke!

Noch eine Frage:
Ich will mir eine SoundBar anschaffen. Mein Receiver hat nur einen HDMI-Ausgang, der hängt momentan am TV. Der TV hätte logischerweise auch einen optischen Ausgang für den Ton. Kann ich nun eine billigere SoundBar kaufen die ich dann per optischem Kabel an den TV anschließe und die Receiver-TV-Verbindung so belasse. Oder muss ich ein teurerer Soundbar-Modell anschaffen mit HDMI-IN & HDMI-OUT um dann Receiver-SoundBar-TV per HDMI herstellen zu können? Macht das qualitativ einen Unterschied?

Danke!
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 20:57
hallo ,

versuch mal folgendes:

geräteeinstellungen -dolby surround ändern

das tonausgabeformat im receiver ändern .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HDMI Tonsignal möglich?
SkELEt0R am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Mikrofonsignal und Tonsignal per Y-Splitter zusammenführen?
ElHechto am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  9 Beiträge
Tonsignal Marantz SR 8002
schneemeister am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Beamer schaltet HDMI-Tonsignal ab/aus
jogi-68 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  5 Beiträge
Gleichzeitiges Bild und Tonsignal
pedrillo2003 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  7 Beiträge
Tonsignal über CAT5e
haidanai am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Tonsignal über HDMI an TV, trotz Surround-Anlage
PhilSound am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Tonsignal aus HDMI-Kabel abzweigen und in analog wandeln möglich?
huberfra am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  7 Beiträge
Nutzung HDMI (ARC) - welches Tonsignal wird vom AVR vorrangig wiedergegeben?
ronsker am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  3 Beiträge
Tonsignal 5.1 Samsung TV --> Onkyo AVR
Tomster_ am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen