[Gelöst] Adam Artist 3 - RCA (Chinch) Verkabelungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Igonk
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 16:10
Hallo Leute,
ich habe hier zwei kleine Problemchen und trete dabei auf der Stelle, darum hoffe ich, dass sich jemand hier findet der mir weiterhelfen kann.

Ich verwende zwei Adam Artist 3 Aktivlautsprecherboxen, wovon ich eine mittels eingebautem USB-DAC direkt anspreche (Master) und der zweite Kanal dann anschließend von diesem Lautsprecher (Master) mittels Stereo Link auf dem zweiten Lautsprecher (Slave) weitergeschleift wird. Dies funktioniert problemlos.
In der selben Konstellation funktioniert es auch problemlos, wenn ich statt dem USB-DAC eine 3.5 Mini-Klinke als Signalquelle verwende.

Nun sollte es laut Bedienungsanleitung (https://www.adam-audio.com/content/uploads/2016/11/adam-audio-user-manual-artist3-artist5-en-de-cn.pdf) (Siehe 3.5.b) auch möglich sein beim Master Lautsprecher über den RCA Eingang ein Signal einzuspielen, welcher dieser dann wie bei den beiden anderen Anschlussmöglichkeiten zum zweiten Lautsprecher (Slave) weiterschleift.
Dies funktioniert jedoch nur teilweise, denn das Eingangssignal wird nur auf dem zweiten Lautsprecher (Slave) ausgegeben, beim Master Lautsprecher hingegen wird nichts ausgegeben. Das wäre mein Problem Nr. 1.

Problem Nr. 2 ist, dass ich nicht verstehe, warum ich es nicht schaffe die Lautsprecher direkt über RCA anzusprechen (also wenn ich pro Lautsprecher einen Kanal (links/rechts) anlege, ohne Stereo Link). Denn defekt kann der Eingang ja nicht sein, schließlich wird der Eingang in meinem oben geschilderten Problemfall Nr.1 ja verwendet und das Signal erfolgreich zum Slave Lautsprecher durchgeschleift. Somit sollte das funktionieren, irgendwas scheine ich aber dann doch falsch zu machen.

Als Signalquelle bei den Problemfällen verwende ich zudem einem Laptop der über 3.5 mm Mini-Klinke auf 2 RCA Cinch mit dem Master Lautsprecher verbunden ist.

Die Frage nun, sieht jemand eine Lösung für mein Problem?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 16:54
Naja, vorausgesetzt, Du hast alles absolut richtig angeschlossen würde ich mal auf ein falsches oder defektes Klinke->Cinch Kabel tippen. Normalerweise macht man dann mal eine systematische Fehlersuche:
- wandert der Fehler mit, wenn Du Master und Slave tauschst?
- bist Du 100% sicher, dass das ein STEREO Klinke Kabel ist?
- Ist der Ausgang am Laptop nachweislich ok (kein Fremdkörper etc.)

Für mich klingt Deine Beschreibung, also wäre nur auf einem Cinchkabel ein Signal
Igonk
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 17:21
[quote="n5pdimi (Beitrag #2)"]Naja, vorausgesetzt, Du hast alles absolut richtig angeschlossen würde ich mal auf ein falsches oder defektes Klinke->Cinch Kabel tippen. Normalerweise macht man dann mal eine systematische Fehlersuche:
- wandert der Fehler mit, wenn Du Master und Slave tauschst?
- bist Du 100% sicher, dass das ein STEREO Klinke Kabel ist?
- Ist der Ausgang am Laptop nachweislich ok (kein Fremdkörper etc.)[/quote]

-Also wenn man Master und Slave abtauscht, dann tritt das selbe Problem auf, ergo sind alle ein und Ausgänge in Ordnung.

- Mit Stereo Klinke meinst du wahrscheinlich die 3.5 Mini-Klinke? Denn soweit ich weiß gibt es ja keinen Stereo RCA Kabel. Die 3.5 Mini-Klinke sollte Stereo sein, da wenn ich die Lautstärke über Software 100% rechts oder links einstelle, dann wird kein Ton mehr ausgegeben (außer ich erhöhe wieder die Lautstärke bzw bin auf dem Kanal dessen Lautstärke ich erhöht habe)

- Laptop Ausgang ist in Ordnung, Problem tritt auch mit anderen Geräten auf

[quote="n5pdimi (Beitrag #2)"]Für mich klingt Deine Beschreibung, also wäre nur auf einem Cinchkabel ein Signal[/quote]
Signal liegt auch problemlos an, nur eben auf einem Lautsprecher bei Problem Nr.1 oder irgendwie gar nicht bei Problem Nr.2. Selbst wenn man da nur das Kabel bei Input (wie bei Problem Nr.2 beschrieben) anlegt, dann werden nicht einmal die normalen Störsignale verstärkt, die normalerweise auftreten wenn man einen Cinch Kabel nur einseitig einsteckt.
Igonk
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 17:37
So, jetzt habe ich doch noch eine Lösung für meine Probleme gefunden.

Und zwar habe ich immer beim Stereo Link Eingang was angeschlossen und nicht am Unbalenced In.
Für Problem Nr.1 heißt das, dass ein Kanal auf Stereo Link geht und dieses auf den Slave weitergeschleift wird und man auf Unbalenced In den Kanal für den Master dann anlegt. Somit haben dann beide Lautsprecher einen Kanal.

Für Problem Nr. 2 gilt das selbe, einfach einen Kanal pro Lautsprecher auf den jeweiligen Unbalenced In legen.

Trotzdem danke @n5pdimi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch 10m für Adam Artist
user17 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  11 Beiträge
Verkabelungsprobleme ???
UliKu am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Verkabelungsprobleme
Beauceron am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsprobleme!
JangoNo1 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  12 Beiträge
Verkabelungsprobleme
olli87 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge
Verkabelungsprobleme
pascal29125 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
2 Verkabelungsprobleme
tobias. am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  15 Beiträge
Verkabelungsprobleme zur Heimkino Anlage
Xellor am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  12 Beiträge
HK bestehend aus Adam Artists
TheClown99 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
RCA Chinch Kabel Pfeile?
DerHifiNeuling am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen