RCA Chinch Kabel Pfeile?

+A -A
Autor
Beitrag
DerHifiNeuling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 19:46
Ich habe auf ebay ein RCA Chinch Kabel gekauft. Dieses ist besehend aus 2 Kabeln (1x Rechts 1x Links) Nun haben diese Kabel Pfeile, also eine Richtungsanzeige. Müssen die Kabel in Richtung der Aufioquelle zur Anlage/Kopfhörer führen oder von der Kopfhörerseite aus in Richtung des Signals?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 19:55
Grundsätzlich ist es dem Kabel völlig egal in welcher Richtung das Signal fließt.
Ich schätze mal, dass zu dem Kabel ursprünglich noch ein weiteres gehört und die Pfeile nur den Anschluss erleichtern sollen, wenn es darum geht zwischen zwei Signalrichtungen (z.B. IN + OUT o.ä.) zu unterscheiden.
DerHifiNeuling
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 19:58
Dachte ich mir, dass es eher Sinnfrei ist. Lieben Dank
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 03:29
bei solch "besonderen" Kabeln wenn der Anbieter sich schon die Mühe macht da Pfeile anzubringen...
Pfeil zeigt Signalrichtung an . Von > Nach
DerHifiNeuling
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 03:39
Naja hab ein OVP 60€ Kabel für 10€ erstanden weil ich mir dachte ein qualitatives Kabel für vergleichbaren Wert zu einem normalen wäre es mir wert. Nicht wegen Klangeigenschaften. Also blöd gesagt von Kopfhörer/AMP Richtung DAC/PC
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 07:03

DerHifiNeuling (Beitrag #5) schrieb:
.....Also blöd gesagt von Kopfhörer/AMP Richtung DAC/PC


so sinnlos scheinen die Pfeile ja nicht zu sein.

Der Signalgang ist genau andersrum.
DerHifiNeuling
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 07:13
Dachte im Endeffekt wäre es egal wie rum
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 07:35

DerHifiNeuling (Beitrag #7) schrieb:
Dachte im Endeffekt wäre es egal wie rum


ja, stimmt ja auch.

Aber man sollte immer "in Signalrichtung" denken. Man achte zB mal darauf, wie oft hier im Forum User Ein- und Ausgänge durcheinander bringen.
DerHifiNeuling
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 07:41
Ein und Ausgang ist ja etwas anderes als Signalrichtung. Und wenn die beim anschließen eines Kabels, dass nicht in eine bestimmte Richtung gepolt ist, irrelevant ist dann ist doch alles gut
erddees
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2019, 11:32
Prinzipiell hast du recht. Je nach Geräteart (Verstärker, Quellgerät) bedeutet es, dass der Signalfluss unter der Bezeichnungen IN/PLAY bzw. OUT/REC am jeweiligen Steckplatz des jeweiligen Gerätes tatsächlich eine unterschiedliche Richtung (rein oder raus) hat.

Deshalb sagt apalone ja auch, dass "man immer in Signalrichtung denken soll" ... und hier leigt genau der Hase im Pfeffer: denken ist dem ein oder anderen (zumindest in diesem Zusammenhang) ein Fremdwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel auf rca/chinch stecker
chrissg am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
[Gelöst] Adam Artist 3 - RCA (Chinch) Verkabelungsprobleme
Igonk am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  4 Beiträge
Coaxial mit Mono Chinch(RCA) verbinden
Adrian42 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  5 Beiträge
Cinch / RCA-Kabel für Audio
Maastricht am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
"höherwertige" Kabel (Y-Kabel, RCA .) gesucht.
Pash0r am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
rca adapter
murmel`tier am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Chinch Kabel
PZW am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Chinch-Kabel
*HIFI_neuling* am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  12 Beiträge
Adapter VGA auf RCA/Chinch - Problem: Full HD
nic443 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
Chinch Kabelqualitäten für Sub
Lila_Sause am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen