Ist bei 5.1 Anlage DD HD sinnvoll, möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
nine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2018, 21:42
Hallo,
hab mein Equipment etwas aktualisiert und bin mir nun nicht ganz sicher was sinnvoll ist und was nicht.
Mom ist noch Full HD TV, PS4, Yamaha S600 und Technisat Kabel Receiver in Betrieb und funktioniert auch alles wie es soll. Bestellt ist nun ein Philips 55 Zoll 4K TV, ne PS4 pro ( wa ne Tausch Aktion PS4<-> PS4pro). Einfaches Umstecken der alten/neuen Komponenten würde zwar funktionieren aber da würde einiges auf der Strecke bleiben. Problem ist der Yamaha S600. Der kann zwar 4K aber sonst vermutlich nichts, also kein HDR, BT:2020 usw. PS4pro und TV können das aber. Also die PS4 direkt mit dem TV verbinden. Ton könnte dann via ARC oder optisch zum Receiver kommen. Da geht wohl aber nur Dolby digital, kein HD Ton. Geht bei 5.1 überhaupt DD HD? Liefern die TV Sender, Amazon Prime oder Maxdome HD Ton? Alternativ könnte ich wie bisher alles an den Yamaha anschließen hätte dann aber wohl kein HDR usw. Fraglich wie wichtig das ist? Was schlagen die Fachexperten vor? Danke.
Grüße
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2018, 21:56
Direkt vom TV nicht, PS4 kann es.
nine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 22:00
Was jetzt? PS4 kann HD Ton? Das ist klar, aber da ist ja nur noch der optische Ausgang frei, und darüber geht es ja nicht.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 22:06
Weiß ich auch, war aber nicht deine Frage.
nine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 22:17

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Weiß ich auch, war aber nicht deine Frage.


Stimmt, dachte aber das die Antwort ein Lösungsvorschlag wäre, deshalb die Nachfrage.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2018, 22:21
Philips 55 Zoll 4K TV gibt es wohl verschiedene Modelle, wie soll ich Dir dann antworten was der kann.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2018, 22:36

Liefern die TV Sender, Amazon Prime oder Maxdome HD Ton?

Nein, HD Ton gibt es nur auf BD oder UHD
nine
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2018, 22:43
55PUS7502 dachte aber das das nicht so maßgeblich wäre. Mir gehts ja eher darum ob z.B. mein 5.1 System überhaupt HD Ton ausgeben kann. Oder ob bei den von mir genutzten Angeboten HD Ton im Angebot ist ( wohl nicht, Danke an Fuchs ). Wenn nicht dann kann ich eigentlich den dolby digital Ton per ARC an den Yamaha schicken und hab keine weiteren Nachteile.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2018, 23:11

nine (Beitrag #8) schrieb:
Mir gehts ja eher darum ob z.B. mein 5.1 System überhaupt HD Ton ausgeben kann.


https://de.yamaha.co...cs.html#product-tabs
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2018, 00:00
Wenn du kein 5.1 System im 4 stelligen Bereich hast dann wirst du keinen Unterschied zwischen HD Ton und Dolby Digital hören
nine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2018, 09:08
Danke für die Infos. Das 5.1 System besteht aus NuBoxen, ist also noch nicht 4 stellig.
Das der Yamaha DD HD kann hatte ich schon gelesen dachte aber auch gelesen zu haben das HD Ton erst ab 7.1 möglich / sinnvoll ist. Werd also erst mal das Ton Setup über ARC regeln.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2018, 09:37
Die Frage ist, ob der TV überhaupt 5.1 von der PS4 über ARC durchreicht. Außerdem gibt es als Tonformat ja noch DTS (eigentlich fast häufiger als DD), damit haben noch mehr TV's Probleme.
nine
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2018, 10:04
Die PS4 pro ist dabei gar nicht so wichtig. Zocken tu ich nur über die TV Lautsprecher gibt sonst Ärger.
Geht vielmehr um FireTV Stick der dann direkt an den TV soll und maxdome wo es sicher ne App für den TV gibt.
Das lief bis jetzt über die PS4 und der Fire TV direkt am Receiver.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2018, 10:47
Für den Fire TV Stick gilt das gleiche.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2018, 12:35
Der Fire TV Stick sollte auch direkt im Receiver bleiben.

Fast alle TVs geben den Ton nur in Stereo weiter wenn er von einem externen Gerät kommt.
nine
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2018, 12:44
Aha Danke, gut zu wissen. Dann auch lieber Kabel TV über den Technisat Receiver -> AV Receiver -> TV als direkt im TV mit CI Modul?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2018, 12:49
Ci Modul kannst du nutzen falls das für dich bequemer ist. Wer ist denn dein Kabel Anbieter?
nine
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2018, 13:43
Anbieter ist ehemals Primacom jetzt Pyur oder so ähnlich. Bei Nutzung des CI Moduls muss der Ton ja aber dann auch wieder zum AV Receiver. Also wieder nur 2.0.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2018, 13:43
CI Modul ist ja intern
nine
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Apr 2018, 14:49
Ach und da wird dann Dolby Digital über ARC ausgegeben?
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2018, 15:19
Ja, dafür ist der ARC ja gedacht, wenn das nicht klappen würde, wäre das "Thema verfehlt" seitens des TV Herstellers. Wie gesagt, das Problem ist das Durchreichen von externen Geräten. Wobei auch das nicht gesagt ist. Ist gibt sehr wohl TV's die DD und DTS 5.1 durchreichen, das müsstest Du halt probieren.
nine
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Apr 2018, 16:15
Super, Danke für die Info. Werd ich dann wirklich probieren müssen. Bin mal gespannt wie schnell das umschalten zwischen den Sendern mit CI Modul klappt. Das war beim (jetzt noch) Philips TV ein graus, deshalb bis jetzt auch noch den externen Technisat Receiver. Wäre aber schon gut wenn das mit dem CI Modul halbwegs klappt weil 1 Gerät, 1 FB und Kabelage weniger.
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2018, 17:08
Laut deiner BDA : Alle HDMI-Anschlüsse am Fernseher können das ARC-
Signal (Audio Return Channel) anbieten.
Also egal wo Du was anschließt es kommt zumindest immer DD oder DTS 5.1

DD 5.1 + geht auch über ARC wenn es vom TV gestreamt wird.


[Beitrag von pegasusmc am 03. Apr 2018, 19:23 bearbeitet]
nine
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Apr 2018, 00:07
Noch mal ne kurze Rückmeldung nachdem nun alles angeschlossen ist. PS4 pro ist direkt am TV dadurch super Bild, 4K HDR. Hätte nicht gedacht das das noch mal so ein Sprung ist. Veränderung sieht man in den Games sofort, TOP. Ton wird bei Bedarf über den TV - ARC zur Anlage geleitet, geht in DD und DTS also auch alles bestens. Die Android Version im TV ist für mich in allen Belangen ausreichend schnell, also Menüs, Senderwechsel usw. Nicht langsamer als der Kabelreceiver vorher. Der kann also auch weg.
Ton gibt es wieder via ARC in Dolby Digital. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden, Bild ist sowieso TOP, Ton klappt auch wie gewünscht und das Ein/Ausschalten vom Receiver über HDMI klappt auch meistens.
Paar Kleinigkeiten gibts es aber immer, man kann z.B. keine täglichen Aufnahmen programmieren , FB ist nicht beleuchtet.Und wäre schön wenn man den Receiver mit der FB vom TV bedienen könnte.
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2018, 09:38
Neuste Firmware ist auf dem TV installiert ? :003.000.208.000, zip Datei , 1.2 GB, Veröffentlicht 9. Februar 2018
nine
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Apr 2018, 16:15
Denke ja, hat jedenfalls ne neue Firmware installiert, ob es genau diese war
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2018, 22:31
Philips hatte das mit den Aufnahmen im gegensatz zu anderen TV Herstellern verpennt.
Die Chinesen Die die Fernsehsparte von Philips übernommen haben machen sich da auch keine Mühe.
Sollte mit einem Firmwareupdate lösbar sein.
Vielleicht mal den Hersteller anschreiben.
nine
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Apr 2018, 22:56
Meinst du das interessiert die wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD -> DD 5.1
Tron0815 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  34 Beiträge
Wandler Optisch Koax DD 5.1?
bomber70 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Laptop über HDMI an TV mit DD 5.1 möglich ?
Jobser am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
5.1 mit SR-Back Sinnvoll?
gerscher74 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Kein DD (5.1) Signal
w@lf am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
[Anfänger] Home Hifi Anlage sinnvoll verkabeln
Wolf-TFK am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung. Adapter Sinnvoll?
Henrik22 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Toslink PCM vs. DD 5.1
av-tower am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  17 Beiträge
Audio über Digital zu Analog Audiowandler sinnvoll?
fireraid am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
AVR Onkyo 308 , DD 5.1 Probleme!
prego am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen